Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

Diskutiere Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese ganze Thematik Wärmetauscher und Jakuzzi erwärmen, theoretisch stelle ich mir das so vor das ein WT mit einer Leistung von 300KW schneller...

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
Diese ganze Thematik Wärmetauscher und Jakuzzi erwärmen, theoretisch stelle ich mir das so vor das ein WT mit einer Leistung von 300KW schneller das Wasser warm macht als einer mit 60KW, soweit logisch, das heißt er müsste länger laufen.....richtig? Ist der dann einfach größer oder müsste Theoretisch meine Gastheizung dann auch 300KW haben um die Leistung überhaupt bereit zu stellen? Da habe ich keine Ahnung von....

Wenn das Wasser auf Temperatur ist und sich abkühlt, wie macht man das mit der Regelung überhaupt der Heizung zu sagen ich hätte gerne 36 Grad und halte die....

Da müsste ja irgendwo nen Temperatur Fühler hin und ein Ventil was dann auf und zu geht....Muss man sich das alles selber zusammen basteln?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
Diese ganze Thematik Wärmetauscher und Jakuzzi erwärmen, theoretisch stelle ich mir das so vor das ein WT mit einer Leistung von 300KW schneller das Wasser warm macht als einer mit 60KW, soweit logisch, das heißt er müsste länger laufen.....richtig?
Google mal nach Poolheizung.
Auch dafür gibt es kleine Wärmepumpen:

Pool Mini Wärmepumpe günstig kaufen | Poolheizung für kleine Pools (poolmegastore.de)
 

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
Ja das kenne ich wohl, nur die Idee war die Pools über die Heizung mit zu erwärmen. Wie sehe dann die Lösung aus? Oder wie müsste Sie aus sehen?
Das Problem ist eben dieses aufkommen von zwei Außenjakuzzis, zwei Wohnungen die Warm werden müssen, und Warmwasser.... jetzt überall eine Wp hin zu stellen.....Strom oder Gas....was ist günstiger und effektiver? Oder gar Pellets?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
Ja das kenne ich wohl, nur die Idee war die Pools über die Heizung mit zu erwärmen. Wie sehe dann die Lösung aus?
Klar geht das.
Der Pool wird als zusätzlicher Heizkreislauf mit einer Mischergruppe (um die Temperatur zu regeln) an die Heizung angeschlossen.
Dann kommt ein Wärmetauscher in die Poolumwälzung und die Heizung erwärmt so das Badewasser.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
So sieht ein entsprechender Wärmetauscher aus:

 

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
Ja genau, nur wenn ich jetzt 1000L Wasser habe, und dort diesen Wärmetauscher rein hänge dann brauche ich grob 23,8min um das Wasser um 1 Grad zu erwärmen, wenn ich 100KW einsetze dann nur noch 10Min für ein Grad.....was liefert denn so eine Brennwerttherme und was könnte man einbauen an Wärmetauscher?
 

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
OK, also ist die Auslegung des Wärmetauschers auch im Zusammenhang mit der Heizleistung der Therme verbunden, das heißt wenn ich jetzt nur 20KW Therme habe lohnt es sich nicht ein 40KW WT zu installieren da ich ja nur 20KW zur Verfügung habe, richtig?
Und wenn ich jetzt 2x 20KW Wäretauscher benötige müsste die Therme 40KW liefern? Richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
OK, also ist die Auslegung des Wärmetauschers auch im Zusammenhang mit der Heizleistung der Therme verbunden, das heißt wenn ich jetzt nur 20KW Therme habe lohnt es sich nicht ein 40KW WT zu installieren da ich ja nur 20KW zur Verfügung habe, richtig?
So sieht es aus :thumbsup:

Und dazu kommt noch die Wärmemenge, die für die Gebäudeheizung und die WW-Bereitung benötigt wird.
Das wird vermutlich auf einen entsprechend großen Pufferspeicher hinaus laufen.

Die Auslegung würde ich aber jemanden überlassen, der sowas öfter macht ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Moin, ja genau, für die Dimensionierung eines Flüssiggastanks, und um die Last abzustecken, nicht das er einfriert wenn zu viel gezogen wird....
üblicherweise macht man dafür eine genormte Heizlastberechnung.
Diese hängt von der Grösse, Zieltemperatur der Raume bei Minimale Normtemperatur und Isolationsstandard des Gebaudes ab.
Dazu würde das der Normverbrauch für WE zugeschlagen.
Im Betrieb kann man dasselbe Ergebnis auch über den Verbrach der Vergangenheit aus rechnen.
Als Ergebnis erhält man die benötigte Leistung in kW der Heizung, aus der man den Bedarf an Brennstoff/Jahr ableiten kann.

Da die Auswahl an Tankgrössen oft mals beschränkt ist, und der Aufschlag für einen doppelt so grossen Tank gering, kann man bei der Tank/Speichergrösse auch grosszügig schätzen und massiv nach oben aufrunden.
Bei den meisten Brennstoffen wird empfohlen eine Kapazität von 1Jahr zu lagern, besser 1 1/2 J
 

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
Wären 50 W pro m³ zu hoch angesetzt? Dann wäre ich bei 12500W pro Wohnung.....bekomme ich das mit zwei Heizkörpern pro Wohnung erschlagen?
Wenn jetzt also 25000W benötigt werden für die Wohnungen....wäre demnach eine Brennwerttherme mit 25KW die Größe die wir brauchen?
Wie sehe das bei einer Luft Wasser Wärmepumpe aus?
 

Bampa

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
17
So ich habe mich nun für folgende Installation entschieden und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Die beiden Pools würde ich mit den vorgeschlagenen Mini Wärmepumpen beheizen.
Durch einen Kollegen kam ich dann auf die Idee zu Heizen mit einer Klimaanlage oder zweien für jede Wohnung eine. Jeweils 100m²
Er sagt das er mit der folgenden Klimaanlage sein Haus mit 140m² Heizen kann nur im Winter schaltet er für ein paar Tage mal etwas dazu. Wie ist dazu Eure Meinung / Erfahrung?
=> Link Klimaanlage SMND-12 ECO WiFi Smart Inverter +3m Kupferleitungen &Kabel (simando24.de)
Dann würde ich falls es doch mal zu kalt wird für die Klima jeweils noch zwei Heizkörper installieren, und mit einer Brennwerttherme und Flüssiggas aufheizen.

Warmwasser bin ich mir noch nicht schlüssig ob Elektrische oder über die Therme als Durchlauferhitzer?
Ich habe Zwei Duschen im Haus...

Die Pool pumpen gibt es ja schon mit einem COP Wert von 10 oder 16......gibts das auch schon für die Klimaanlagen?

Ich würde das Dach dann noch vorsehen für PV um die Stromkosten einzufangen, aber geduscht wird immer wenn die Sonne meist nicht da ist....
Deswegen vielleicht besser Gas oder?

Saludos
Bampa
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.423
Welche Pool Pumpe hat einen COP von 16?
Bitte einen Link hier hin.
Eine Split-Klimaanlage mit einem COP von 16 habe ich noch nicht gesehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.658
Ja genau, nur wenn ich jetzt 1000L Wasser habe, und dort diesen Wärmetauscher rein hänge dann brauche ich grob 23,8min um das Wasser um 1 Grad zu erwärmen, wenn ich 100KW einsetze dann nur noch 10Min für ein Grad...
Für dein selbst gewähltes Beispiel wird mit 100 KW thermischer Leistung deine 1000 Liter Wasser von 10°C auf 25°C in etwa 12 Minuten erwärmt.
Gleiches gilt für eine Erwärmung auf 30°C. Dies geschieht in ca. 16 Minuten.

Eine Klimaanlage mit einem COP 16 habe ich noch nicht gesehen.
Das interessiert mich auch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.347
Daran wird es liegen, wenn die Energiewende mit WP in Deutschland nichts wird.
Wir betreiben diese Teile bei viel zu kalten Außentemperaturen!!!!

Vielleicht sollte man einen Heizlüfter davor stellen, um die angesaugte Luft vorzuwärmen?

🤣
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.423
Der C.O.P.-Wert von Poolwärmepumpen:
Die Effizienz einer Pool-Wärmepumpe / Poolheizung wird mit dem Wirkungsgrad C.O.P. (Coefficient of Performance) beziffert. Umso höher der C.O.P.-Wert einer Pool-Wärmepumpe ist, desto größer ist die Stromersparnis. Der C.O.P.-Wert stellt bei einer Pool-Wärmepumpe das Verhältnis von Stromverbrauch zur abgegebenen Heizleistung dar. Der C.O.P. von beispielsweise 16 der Pool-Wärmepumpen der „IPS“-Serie bedeutet, dass eine Kilowattstunde Strom in bis zu 16 Kilowattstunden Heizleistung umgewandelt wird (bei 26°C Luft-/Wassertemperatur). Durch die Full-Inverter® Technologie erreichen die Pool-Wärmepumpen der „IPS“-Serie einen Wirkungsgrad von bis zu 16. Für bis zu 16KW Energie zahlen Sie somit nur 1KW, die restlichen 15KW entzieht die Pool-Wärmepumpe mit dem einem KW der Umgebungsluft. Im Gegensatz dazu haben herkömmliche Pool-Wärmepumpen und Poolheizungen ohne Inverter-Technologie einen C.O.P.-Wert von maximal 6 - und damit oftmals einen bis zu mehr als dreimal so hohen Stromverbrauch als Pool-Wärmepumpen mit Full-Inverter®-Technik
 
Thema:

Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

    Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung

    Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung: Hi, Was mich mal interessieren würde: Angenommen man hat ein unsaniertes oder teilsaniertes Haus, was nicht "Wärmepumpen Ready" ist. Gibt es...
  • Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik

    Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik: Hallo zusammen, dank des Forums konnte mir schon sehr viel bei der Heizlastberechnung für mein Haus geholfen werden. Es stellt sich für uns - aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben