Pellet Sacksilo

Diskutiere Pellet Sacksilo im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bzgl. Planung unseres Pelletsilos habe ich ein paar Fragen an die Experten, auf die ich trotz umfangreicher Recherche noch keine...

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo zusammen,

bzgl. Planung unseres Pelletsilos habe ich ein paar Fragen an die Experten, auf die ich trotz umfangreicher Recherche noch keine Antworten gefunden habe.
Ich versuche im Vorfeld alle Aspekte zu berücksichtigen um falsche Fehler zu vermeiden...
Aufgrund von Corona ist es schwierig geworden in fremde Heizungskeller gucken zu Können.
Unser Heizungsbauer ist ein Partner von Ökofen, von daher wird er dort ins Regal greifen es denn ich habe spezielle Wünsche und Anforderungen.
Der Termin mit Heizungsbauer und Ökofen bei uns steht demnächst an.

1. muss vor dem Sacksilo genausoviel Platz frei bleiben, wie die Schnecke lang ist damit man sie ausbauen kann oder ist diese ohnehin mehrteilig?
Es wird das Sacksilo von ÖkofenFlexilo Compact werden.

2. wie genau erfolgt die empfohlene jährliche bzw. zweijährliche Reinigung? Gibt es eine Reinigungsöffnung oder muss dafür die Schnecke ausgebaut werden?
Derzeit plane ich aufgrund des besseren Raumausnutzung mit 2 kleine Sacksilos, dementsprechend bekomme ich min. 1 Silo in jedem Jahr leer für die Reinigung.

3. ist ein zusätzlicher Zyklonabscheider zwischen Kessel und Sacksilo sinnvoll? oder nehmen die Pellets dadruch erst recht Schaden?


4. Gibt es Erfahrungen aus eurer Praxis die unbedingt berücksichtigt werden muss?
Gerne würde ich durch eure Erfahrungen dazu lernen.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pellet Sacksilo

Pellet Sacksilo - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    Oben