passende Sicherherheitsgruppe für Warmwasserspeicher

Diskutiere passende Sicherherheitsgruppe für Warmwasserspeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich der Installation eines Warwasserspeichers. Ich habe folgenden Warmwasserspeicher...

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich der Installation eines Warwasserspeichers.
Ich habe folgenden Warmwasserspeicher gekauft:


(naja, vieleich nicht das beste Gerät :) )

und benötige eine passende Sicherheitsgruppe, welche ggf. den Überdruck ableitet.
Idealerweise sollte sie auch einen passenden Druckminderer haben und einen Anschluss, dessen Durchmesser mir den Anschluss z.B. eines Gartenschlauchs erlaubt, über welcher das Wasser abgeleitet werden kann.
(Bei dem Gerät war zwar eine Sicherheitsventil dabei, jedoch denke ich nicht , dass dieses einen Druckmindrer beinhaltet und außerdem ist der Schlauchanschluss sehr klein im Durchmesser)

Welche Sicherheitsgruppen kämen da für mich in Frage?
Danke für eure Hilfe.

MfG
Marco .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Idealerweise sollte sie auch einen passenden Druckminderer haben ....
Was hast du damit vor?

Ein Sicherheitsventil muss frei abblasen können und der Durchmesser darf deswegen auch nicht verengt werden.

PS:
Du hast etwa 100 € zu viel ausgegeben:

 

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Hallo,

der Wasserspeicher kommt ins Bad und der Druckminderer sollte einen eventuellen Überdruck in der Zuleitung reduzieren:

MfG

Marco .
 

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Ich wei0 nicht ob hier ein Druckminderer installiert ist und will auf Nummer sicher gehen.
Mein Vormieter hat den alten Wasserspeicher mitgenommen ( War wohl sein Eigentum)

MfG
Marco .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Naja das ist ein Altbau ...
In meiner alten Wohneung habe ich den Druckminderer hinter dem Hausanschluss gesehen, hier nicht :unsure:
Und da ich gelesen habe, dass es Sicherheitsgruppen auch mit Druckminderer gibt, dachte ich ich gehe auf Nummer sicher ...

MfG
Marco .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Was glaubst du denn, wofür ein Sicherheitsventil da ist?
Richtig, es öffnet bei einem bestimmten Überdruck, der eine Rohrleitung oder einen Apparat zerstören könnte und baut so den Druck ab.

Also, alles Gut.
 

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Ok , danke für die Aufklärung.
Ich dachte die Sicherheitsgruppe kann nur den Überdruck bei Erwärmung abbauen und keinen Überdruck aus der Zuleitung.
Naja, dann stellt sich nur noch die Frage welche Sicherheitsgruppe ich nehmen soll ...

MfG

Marco .
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Gruß Installer🙋‍♂️Bildschirmfoto 2022-10-04 um 14.23.46.png
 

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Ja genau die meinete ich ....
Ich weiß nicht ob ich über diese Gruppe evtl. den Speicher bei Bedarf entlleeren kann und ob es einen Adapter auf einen größeren Schlauch gibt....

MfG
Marco .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Ich weiß nicht ob ich über diese Gruppe evtl. den Speicher bei Bedarf entlleeren kann .....
Sorry, aber wir haben seit über 40 Jahren so einen Speicher in unserer Ferienwohnung und es gab noch nie einen Grund, den Speicher zu entleeren.
Warum sollte es bei Dir nötig sein?
Dann bau halt ein T-Stück mit einem Kugelhahn ein, aber ob das so schön aussieht ....?

.... und ob es einen Adapter auf einen größeren Schlauch gibt....
Warum willst du einen Schlauch anschließen?
 

Marco .

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
8
Gründe ? Naja evtl. Frostgefahr weil die Wohnung zeitweise nicht bewohnt ist oder Tausch des Geräts wegen einem technischen Defekt.
Das geht ja schlecht mit vollen Speicher. Ich kenne Sichererheitsgruppen mit Drehrad, über welches man den Speicher entleeren kann.
Geht das mit dieser Gruppe auch?
Kann ich über diese Gruppe den Speicher entleeren ?

MfG
Marco .
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Das Teil hat eine ANTI FROST Funktion, da kann nichts einfrieren.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

passende Sicherherheitsgruppe für Warmwasserspeicher

passende Sicherherheitsgruppe für Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben