Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27

Diskutiere Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, habe hier eine Anlage (GP 120/1 unit 27) Bj. 1992!!! Seit letztem Herbst ist die Ölvorwärmung defekt. Mein Heizungsbauer hat gesagt...

GPtech

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
7
Guten Morgen, habe hier eine Anlage (GP 120/1 unit 27) Bj. 1992!!!
Seit letztem Herbst ist die Ölvorwärmung defekt. Mein Heizungsbauer hat gesagt dass für diese vom Hersteller keine Teile mehr verfügbar sind.
Also im Internet Ebay usw. (auch gerne gut gebraucht) gesucht um was zu finden. Geben tuts diese Dinger ja hundertfach nur leider nicht explizit für die oben genannte Heizung. Nun habe ich das Teil mal in der Klemme 4+6 gebrückt :thumbdown: und sie läuft sofort an. Leider rauchts auch am Anfang gehörig, das kann man so nicht lassen.
Könnte der Heizungsbauer das so einstellen, dass man damit wenigstens noch die ca. 2000 Liter leerfahren kann die noch im Tank sind? Bin eh schon auf der Suche nach einer Alternative ( Öl+Gas scheiden ja aus ). Am besten wäre natürlich der Einbau eines intakten Vorwärmers. Evtl. weiß ein schlauer Kopf hier ob und wo es hier Ersatz geben könnte.
Wie gesagt gehts mir lediglich darum, die Zeit zur Neuanschaffung zu überbrücken und das flüssige Gold in meinem Tank noch zu verbrennen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Leider rauchts auch am Anfang gehörig, das kann man so nicht lassen.
Dann lasse mal einen erfahrenen Fachmann an den Brenner. Die Ölvorwärmung ist da nicht zwingend erforderlich. Ölbrenner gab es auch vorher schon ohne. Nur ohne die erforderlichen Messwerkzeuge wird das nix werden. Übrigens : Vaillant hat seine Ölbrenner immer dazu gekauft und deshalb musst du dich nach dem Brennertypenschild bei der Ersatzteilsuche richten.
 

GPtech

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Also meinst du dass mein Fachmann das so einstellen könnte ohne Vorwärmung zu fahren.
Wäre natürlich für die paar Monate die sie noch zu heizen hat die billigste Variante. Ist das Brennertypenschild was anderes als das ich angehängt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Nun am besten sollte Ihr eingetragener und auch für die Arbeiten an Heizölanlagen zugelassener Fachbetrieb sich an die von ihm zuständige Vaillant Niederlassung halten. Denn diese, wird dem Fachbetrieb dann genau Ihr benötigtes Ersatzteil dort mit zur Verfügung stellen.

Vaillant Artikelnummer VA 066802

Denn normal ist die Firma Vaillant auf Gasgeräte orientiert, aber die Zeit der Firmenübernahmen hatte es auch bei der Firma Vaillant ein Zukauf der ehemaligen Firma Rheinstahl Hilden geführt, um auch ein bewährten einfachen Gusskessel mit im Lieferprogramm zu haben, teils in der Ölausführung oder später die Bewährte VKS Gaskessel Serie
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
aber die Zeit der Firmenübernahmen hatte es auch bei der Firma Vaillant ein Zukauf der ehemaligen Firma Rheinstahl Hilden geführt,
Rheinstahl Hilden wurde 1976 vom Thyssen-Konzern übernommen und bis 1983 weitergeführt. Dann folgte die Übernahme durch die Fa. Vaillant in 1983. Aufgegeben wurde die Produktion von Gusseisen dort in 1997. Bis 1999 wurden noch zwei große Hallen als Lager durch Vaillant genutzt.
 

GPtech

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
7
Nun am besten sollte Ihr eingetragener und auch für die Arbeiten an Heizölanlagen zugelassener Fachbetrieb sich an die von ihm zuständige Vaillant Niederlassung halten. Denn diese, wird dem Fachbetrieb dann genau Ihr benötigtes Ersatzteil dort mit zur Verfügung stellen.

Vaillant Artikelnummer VA 066802

Denn normal ist die Firma Vaillant auf Gasgeräte orientiert, aber die Zeit der Firmenübernahmen hatte es auch bei der Firma Vaillant ein Zukauf der ehemaligen Firma Rheinstahl Hilden geführt, um auch ein bewährten einfachen Gusskessel mit im Lieferprogramm zu haben, teils in der Ölausführung oder später die Bewährte VKS Gaskessel Serie
Danke für den Anhang,
hab ich auch schon gegoogelt. Nur scheint das Ding "WELTWEIT" nicht am Lager, im Moment nicht verfügbar oder nicht mehr lieferbar zu sein 😬
Werde nächste Woche mal meinen Heizi kontakten und mit ihm übers Einstellen ohne Vorwärmung quatschen. Mal sehen wie er das sieht.
Für die fixe Hilfe DANKE erstmal. 👍👍👍
 

GPtech

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
7
So, ich nochmal.
Habe von meinem "Heizer" diese Mail erhalten;
O Text:

Guten Morgen,

diese Methode ist für diesen Ölkessel nicht zugelassen.
Und er wird sich so auch nicht einstellen lassen.

MfG
XXXXXX

Wird wohl auf Exitus hinauslaufen. 😭😭
 

GPtech

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
7
Na ja,
ich sag mal die Methode den Brenner ohne Vorwärmung laufen zu lassen. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
diese Methode ist für diesen Ölkessel nicht zugelassen.
Und er wird sich so auch nicht einstellen lassen.
Das ist reine Auftragsverweigerung ! Oder der Tünnes hat von Ölfeuerung "Null-Ahnung". Besser du suchst nach einem FACHMANN, denn der stellt dir den Ölbrenner so ein, das es keine Probleme mit den Abgaswerten gibt. Nochmal : Ölbrenner gibt es in Deutschland Stand meiner Kenntnis seit 1948.
Und die kannten keine Ölvorwärmung und machten auch "Warm".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Das ist reine Auftragsverweigerung! Oder der Tünnes hat von Ölfeuerung "Null-Ahnung".

Gibt es keine Erwachsene alten Kundendienst Techniker mehr, ein normalen Standard Ölvorwärmer mit dem 1/8" Gewinderohr nehmen, dann mit ein Gewindeschneider das Rohrgewinde soweit neu Schneiden, bis das Einbaumaß vom jetzt defekten Ölvorwärmer damit erreicht worden ist. Weiter das Überringe Gewinde einfach abschneiden und den vorhandenen Düsenrohr Anschlussnippel wieder mit ein Flüssig Dichtung Mittel eindrehen, fertig.

Und es kann eben fast jeder Ölvorwärmer mit ein Anschlussrohr eine Verwendung finden, nur muss das 1/8" Rohrgewinde so weit nachgeschnitten werden, damit die Düsenstock Einstellschraube Ihre Einstellfunktion mit erfüllt werden kann. Für unsere Kundendiensttechniker eben keine große Sache, denn ein kleinen Schraubstock, ein 1/8" Rohrgewindeschneider wie eine Puck Säge und auch eine kleine Feile, haben, die wie auch das Loctite flüssig Dichtungsmittel immer mit in Ihren Wagen.

Frage, gibt es immer weniger Mitarbeiter, die auch mal Ihren Kopf zu einer handwerklichen Lösung haben, denn nur immer mit Ihrem elektronischen Auftragscomputer in der Hand, das kann es einfach nicht sein..

Hierzu das ganze, fällt einen wirklich nichts mehr Gutes ein, eine Firma die hier noch das wirkliche Reparieren gelernt haben. Frage, wenn ein Schiff auf großer Fahrt ein Maschinen Defekt hat, da wird irgendwie immer es eine fachliche Lösung geben, gerade im mechanischen Bereich, denn das mit dem Anker auf hoher See ist dann keine Option.

Das war immer der Spruch des Vaillant Schulungsleiter, und der war früher als Maschinen Ing. sehr lange zu See gefahren. Bis dann ihm etwas Weibliches an Land gebunden hatte, und dabei bei der Firma Vaillant als Schulungsleiter (Meister) später die Handwerker Mitarbeiter auf die neuen Produkte geschult hatte... Beste Grüße von hier an den Schulungsleiter Herr Mass.


Und wie geht es jetzt hier weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Könnte der Heizungsbauer das so einstellen, dass man damit wenigstens noch die ca. 2000 Liter leerfahren kann die noch im Tank sind?
Standard Ölvorwärmer mit dem 1/8" Gewinderohr
So einen Aufstand muss man bei einem Ü30-Ölbrenner nicht mehr veranstalten. Der Ölbrenner läuft auch noch Jahre ohne die elektrisch gebrückte Ölvorwärmung. Dem TE wäre damit zur Überbrückung erst einmal geholfen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

jaja der gute alte Gewindeschneider....... ne WP für die Hütte, das wärs..... 45K in 3 Tagen ..... vom Vorwärmer zamschuastern und nach Öl stinken, oder wo möglich nur neu einstellen wird das Konto nicht schnell und einfach genug voll ;-)

VG
 
Thema:

Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27

Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27 - Ähnliche Themen

  • Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?

    Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?: Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? Mir wurde einst gesagt, dass sich die 50 beim PTC50 Typen auf 50 Ohm...
  • Ölvorwärmer defekt

    Ölvorwärmer defekt: Hallo, mein Heizungstechiker hat festgestellt das der Ölvorwärmer defekt ist. Es ist eine alte Anlage GTU 113 Baujahr 96 De Dietrich. Laut...
  • Ölvorwärmer überbrücken

    Ölvorwärmer überbrücken: Guten Tag folgendes Problem mein Ölvorwärmer ist seit gestern Abend kaputt ( ja sicher der Ölvorwärmer Kessel ist ein Buderus G115 Öl meine frage...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

    Vitoladens 300-W Ölvorwärmer: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner: Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat. Die Daten von dem Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?

      Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?: Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? Mir wurde einst gesagt, dass sich die 50 beim PTC50 Typen auf 50 Ohm...
    • Ölvorwärmer defekt

      Ölvorwärmer defekt: Hallo, mein Heizungstechiker hat festgestellt das der Ölvorwärmer defekt ist. Es ist eine alte Anlage GTU 113 Baujahr 96 De Dietrich. Laut...
    • Ölvorwärmer überbrücken

      Ölvorwärmer überbrücken: Guten Tag folgendes Problem mein Ölvorwärmer ist seit gestern Abend kaputt ( ja sicher der Ölvorwärmer Kessel ist ein Buderus G115 Öl meine frage...
    • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

      Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
    • Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

      Vitoladens 300-W Ölvorwärmer: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner: Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat. Die Daten von dem Teil...
    Oben