Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?

Diskutiere Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? Mir wurde einst gesagt, dass sich die 50 beim PTC50 Typen auf 50 Ohm...

Thomas_1982

Guest
Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? Mir wurde einst gesagt, dass sich die 50 beim PTC50 Typen auf 50 Ohm elektr. Widerstand des Heizelements bezieht. Nur: Seit heute liegt so ein Ölvorwärmer (fabrikneu) bei mir auf dem Tisch und was ich da messe, sind 152 Ohm bei 25°C Raumtemperatur. Da es ein PTC ist (und kein NTC), werden die 152 Ohm ansteigen und nicht sinken, sobald das Ding mit 230V AC versorgt wird. Also: Wofür ist die Fünfzig? Ist es vielleicht doch eher eine Temperaturangabe?
 

Thomas_1982

Guest
Wer weiß es, wer weiß es? Mal wieder niemand? Hausdoc, wo bist du großer Meister...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Bei wie viel Grad schaltet das Thermostat durch?....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?
Danfoss Ölvorwärmer Typ : FPHB werden zum Vorwärmen von Heizöl EL in kleinen Ölbrennern verwendet. Das Heizelement ist ein Halbleiter PTC. Dieser hat die Eigenschaft, das die Leistungsabgabe vom Wärmebedarf, also von der Öldurchflussmenge abhängig ist und wirkt außerdem als Maximaltemperaturbegrenzer. Die elektrische Steuerung darf nur so geschaltet werden, dass bei einer Brennerstörung der Vorwärmer spannungsfrei ist. ein Freigabethermostat im Ölvorwärmer gibt den Brennerstart bei ca. 45 °C frei, zuzüglich der Vorbelüftungszeit ergibt eine optimale Starttemperatur an der Düse. Der Danfoss Vorwärmer FPHB 5 erreicht eine Heizleistung von 30 - 110 Watt für einen Öldurchsatz von 5 Kg/h und der FPHB 10 erreicht eine Heizleistung von 30 - 240 Watt für einen Öldurchsatz von 10 Kg/h Ich würde die Zahlen als Heizleistung des Halbleiter PTC deuten.
 

Thomas_1982

Guest
Also weißt du es nicht? Das finde ich sehr bedenklich, da es offenbar zu den elementaren Basics zählt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
da es offenbar zu den elementaren Basics zählt...
Das ist Kinderkram und Erbsenzählerei. Wird Eins zu eins bei Defekt getauscht und Fertig. Da macht sich weder ein Berufsschullehrer noch ein Ausbilder Gedanken zu. Wenn du es genau wissen willst, dann schreibe dem Hersteller und beschäftige den damit. Dafür habe ich nun wieder mal wertvolle Zeit geopfert. Ich bin hier raus.
 

Thomas_1982

Guest
Immer diese "Kinderkram"-Ausrede. Wie heißt noch das Sprichwort? Was Hänschen nicht lernt...

Dir fehlt jegliche Liebe zum Detail, einfach nur traurig. Du musst an einer Anlage jede Schraube kennen und vor Beginn der Arbeiten im Geiste bereits mit der Arbeit fertig sein im Sinne einer Vorplanung. Im Idealfall durchblickst du die Änderung an der Anlage auch noch 4-dimensional bidirektional. Also du guckst, was da in den Jahrzehnten zuvor so los war und wie sich die neu montierten Teile in den nächsten Jahrzehnten verhalten werden und wie sie am Ende der Lebensdauer demontiert und entsorgt werden können. So wird dein Raumschiff niemals abheben;-)

Ich nehme an, dass du kein Musikinstrument spielst. Denn da kommt es auf fehlerfreies (perfektes) Spiel an, sonst ist es nur Katzenmusik und alle gehen dir laufen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Immer diese "Kinderkram"-Ausrede. Wie heißt noch das Sprichwort? Was Hänschen nicht lernt...
Anscheinend hast du nichts gelernt außer Mitmenschen zu nerven.

Dir fehlt jegliche Liebe zum Detail, einfach nur traurig.
Gut, das du das aus der Ferne so beobachten kannst. Besitzt vermutlich die einizg funktionierende Glaskugel Deutschlands.

Du musst an einer Anlage jede Schraube kennen
Wenn ich muss benutze ich ein WC.

und vor Beginn der Arbeiten im Geiste bereits mit der Arbeit fertig sein im Sinne einer Vorplanung. Im Idealfall durchblickst du die Änderung an der Anlage auch noch 4-dimensional bidirektional. Also du guckst, was da in den Jahrzehnten zuvor so los war und wie sich die neu montierten Teile in den nächsten Jahrzehnten verhalten werden und wie sie am Ende der Lebensdauer demontiert und entsorgt werden können. So wird dein Raumschiff niemals abheben;-)
Was für ein Gelaber.

Ich nehme an, dass du kein Musikinstrument spielst.
Wozu auch ?

Denn da kommt es auf fehlerfreies (perfektes) Spiel an, sonst ist es nur Katzenmusik und alle gehen dir laufen!
Genau, darum gehe ich bei deinen Beiträgen laufen. So, und ab zu den Ignorierten.
 

Thomas_1982

Guest
Wärest du clever gewesen, hättest du beim Hersteller Danfoss schnell in Erfahrung gebracht wofür "PTC 50" genau steht bzw. wie die Ableitung ist. Dann hättest du dich hier mit echtem Fachwissen profilieren können und ich hätte mich nicht weiter um das Thema kümmern müssen. Das wäre eine echte Win-Win-Situation für uns beide gewesen. Stattdessen schwingst du hier nur wie ein 30.000BC-Neanderthaler die Keule und hinterlässt einen Scherbenhaufen der Eitelkeiten. Tssss...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
@mad-mike : Deine hier gezeigte Tabelle behandelt die Danfoss-Baureihe FPHE ; während es in meinem Beitrag um die Danfoss-Baureihe FPHB geht.
Diese Baureihe ist die am häufigsten im Ersatzteilhandel angebotene Version. Eine eigentliche Baureihe wurde vom Themeneröffner nicht benannt.
 

Thomas_1982

Guest
Das ist doch vollkommen bedeutungslos.
Du musst meine wissenschaftliche Ausbildung berücksichtigen. Jedes Detail könnte - teilweise erst Jahrzehnte später, so lehrt es mich die mittlerweile erworbene Altersweisheit - wichtig sein bzw. wichtig werden!
 

Thomas_1982

Guest
@mad-mike : Deine hier gezeigte Tabelle behandelt die Danfoss-Baureihe FPHE ; während es in meinem Beitrag um die Danfoss-Baureihe FPHB geht.
Diese Baureihe ist die am häufigsten im Ersatzteilhandel angebotene Version. Eine eigentliche Baureihe wurde vom Themeneröffner nicht benannt.
So, heute wurde dem Brenner der "Zahn" gezogen. Der 21 Jahre alte Vorwärmi war ein Danfoss FPHB-LE 030N4151 (30 - 90 W), der neue Ölvorwärmer ist ein FPHE-LE 030N5129 PTC50 einzelverpackt (Buderus 8718578602). Soweit ich das überblicke, ersetzt der FPHE den älteren FPHB. OK, was sind nun die Unterschiede? Und warum hackt tricotrac deshalb auf mad-mike rum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?

Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? - Ähnliche Themen

  • Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27

    Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27: Guten Morgen, habe hier eine Anlage (GP 120/1 unit 27) Bj. 1992!!! Seit letztem Herbst ist die Ölvorwärmung defekt. Mein Heizungsbauer hat gesagt...
  • Ölvorwärmer defekt

    Ölvorwärmer defekt: Hallo, mein Heizungstechiker hat festgestellt das der Ölvorwärmer defekt ist. Es ist eine alte Anlage GTU 113 Baujahr 96 De Dietrich. Laut...
  • Ölvorwärmer überbrücken

    Ölvorwärmer überbrücken: Guten Tag folgendes Problem mein Ölvorwärmer ist seit gestern Abend kaputt ( ja sicher der Ölvorwärmer Kessel ist ein Buderus G115 Öl meine frage...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

    Vitoladens 300-W Ölvorwärmer: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner: Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat. Die Daten von dem Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27

      Ölvorwärmung GP 120/1 unit 27: Guten Morgen, habe hier eine Anlage (GP 120/1 unit 27) Bj. 1992!!! Seit letztem Herbst ist die Ölvorwärmung defekt. Mein Heizungsbauer hat gesagt...
    • Ölvorwärmer defekt

      Ölvorwärmer defekt: Hallo, mein Heizungstechiker hat festgestellt das der Ölvorwärmer defekt ist. Es ist eine alte Anlage GTU 113 Baujahr 96 De Dietrich. Laut...
    • Ölvorwärmer überbrücken

      Ölvorwärmer überbrücken: Guten Tag folgendes Problem mein Ölvorwärmer ist seit gestern Abend kaputt ( ja sicher der Ölvorwärmer Kessel ist ein Buderus G115 Öl meine frage...
    • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

      Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
    • Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

      Vitoladens 300-W Ölvorwärmer: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner: Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat. Die Daten von dem Teil...
    Oben