Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

Diskutiere Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue.
(Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch den höheren Druck aus dem Warmwasserspeicher).
Muss jeden Tag die Zuleitung nach dem Duschen schließen, sonst verliere ich 50 Liter Wasser am Tag. So beim Duschen nur 5 Liter am Tag.
Ich kann es ohne das es auf dem Boden läuft in einen Eimer auffangen .

Haus Baujahr 1965 Ytonk, nur verputzt.
Harzer Doppeldach,Fenster 2 fach Isoliert.
Normale Heizkörper, Wohnfläche 110qm
Keine Gasleitung.Will ich jetzt nicht, auch nicht wenn es ginge.
Noch 5000l Öl in den Tanks.
Jahresverbrauch 1600 l Öl inkl Warmwasser für 4 Personen .
2,5 Schüttraummeter Buchenholz werden im Kaminofen im Wohnzimmer geheizt.

Welche würdet ihr nehmen?
Vailland Icovit Exclusiv
Vko 156/3-7 11,1-15,8 Kw
Mit beistehenden Edelstahl Warmwasserspeicher 120 L.

Oder Bosch Olio Condens OC 8000if
19 Kw auch mit beistehenden 120l Edelstahl-Warmwasserspeicher?
(Die Bosch kann durch auswechseln des Brenners auch mit Gas betrieben werden.)
Kostenvoranschlag Preise für beide fast gleich.
Eine Viessman kann keiner hier vor 4 Monaten einbauen,geschweige überhaupt mal vorbei kommen,soll auch nicht mehr so sein und ist noch ne Ecke teurer..

Dann warte ich noch auf ein Angebot von einer Firma. ..der sagte ist ein Holländischer Heizungshersteller.
Hab den Namen nicht verstanden...irgendwas mit R.

Bin gespannt auf eure Empfehlung.

VAILLANT oder BOSCH.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bei dir könnte auch die Buderus KB195i15 passen....
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wenn ein Wolf Fachmann in der Nähe ist wär auch der TOB 18 interessant.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Wenn ein Wolf Fachmann in der Nähe ist wär auch der TOB 18 interessant.
Leider kein Wolffachmann da.
Vailland und Bosch im Umkreis von 50km die einzigen.
Viessmann hat keiner Zeit überhaupt vorbei zu kommen.
Muss jeden Tag die Zuleitung nach dem Duschen schließen, sonst verliere ich 50 Liter Wasser am Tag. So beim Duschen nur 5 Liter am Tag.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schau Mal nach dem Deutschlandweit montierenden.....weiss nicht oban hier Firmennamen nennen darf....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn die auch 24h Schadenservice anbieten können...., dafür eventuell höhere Preise, aber zumindest lokal gestärkt....
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Jolli. Ich würde beim Brennstoff - Heizöl den Bosch vorziehen. Die Heizkessel sind robust, wartungsfreundlich, sehr leise und wie Du selbst schon festgestellt hast lassen sich einfach auf Brennstoff - Erdgas umbauen. Außerdem gibt die Regelung den meisten Benutzern keine Fragen auf.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Danke, Dienstag habe ich erstmal ein Gespräch.
Viel Geld.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo,
auch ich habe im letzten Mai eine alte Viessmann Ölheizung (Duo-Parolo) erneuert, diese war 49 Jahre alt, lief aber ohne Probleme. Trotzdem haben wir die erneuert, weil das Haus meiner Mutter gehört und ich später dann in jedem Fall den Heizkessel hätte austauschen müssen.
Ich habe mir Angebote von verschiedenen Firmen machen lassen. Am Schluß hatte ich 8 Angebote von ca. 14 TEUR bis 20 TEUR incl. Ausbau des alten Heizkessel, Kaminsanierung mit Kunststoffrohr und 160 L Warmwasserspeicher.
Die günstigsten Angebote lagen bei 14 TEUR (Buderus GB125 und Viessmann Vitorondens-200T). Die Preise dürften jetzt aber schon deutlich höher sein. Den Ausschlag gab dann die persönliche Flexibilität des einen Heizungsbetriebs im Hinblick auf den Montage-Termin. Unsere Heizung konnte in ca. 4 Wochen nach Auftragsvergabe geliefert und montiert werden. Das war mir wichtig, dass wir nicht lange warten mussten. Auch der Heizungsfachbetrieb mit seinem Service-Angebot ist ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, z.B. ist es wichtig, dass der Betrieb auch einen Notdienst an Samstagen und Sonntagen unterhält. Deshalb ist bei uns die Entscheidung weniger vom Fabrikat der Heizung sondern mehr nach der Flexibilität und dem Service-Angebot des Heizungsbauers gemacht worden. Auch die Entfernung ist ein Kriterium, denn je näher, desto schneller ist im Pannenfall jemand zur Stelle.
Unsere Öl-Brennwertheizung ist die Viessmann Vitorondens 200-T und läuft jetzt seit 9 Monaten ohne Störung.
Ganz allgemein dürfte bei dir mit 110 m² Wohnfläche und einem sehr geringen Jahresverbrauch von 1600 Ltr/Jahr ein 15 kW Heizkessel mehr als ausreichend sein. Und wenn Du den Energiebedarf für Warmwasser reduzieren willst, dann nimm einen kleinen Warmwasserspeicher. Ob es noch kleinere als 120 Ltr gibt weiss ich nicht. Wenn dein Warmwasserspeicher besonders langlebig sein soll, dann nimm einen aus Edelstahl, ist aber auch erheblich teurer als die Standardspeicher, die nur einen Email-Überzug haben und zusätzlich eine Schutzanode.

Der "holländische" Heizungsbauer mit "R" ist vermutlich die Remeha GmbH in Emsdetten. Die Wurzeln der Firma liegen zum Teil im holländischen Apeldoorn.

Gruß Gerhard4
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Hallo Gerhard ,
danke für die ausführlichen Tips.
Ja Buderus ist in der Nähe.
Monteur wohnt 3 km von mir.
Unter 112 Liter geht nicht.
Ja ich nehm auf jedenfalls einen nebenstehenden Edelstahlwarmwasserspeicher.
Preise liegen bei 18000 Euro, egal welcher Hersteller.
Inkl.Kunststoffrohr,Entsorgung etc..
Plus 850 Euro Schornsteinaufsatz aus Edelstahl für unseren Kaminausgang damit wir keine Abgase in die Heizung einsaugen.
Plus 450 Euro für einen Hauswasserfilter.
Muss am Dienstag 28.2. noch einiges klären.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Jolli,
die Edelstahlwarmwasserspeicher sind aber sehr teuer, das muss man klar sagen:

Bei www.heizungsdiscount24.de kostet der Viessmann Vitocell 300-V 160 Liter Edelstahlspeicher EVIB - A (stehend): 1.605 EUR

Nicht aus Edelstahl ist der stehende Viessmann Vitocell 100-V, CVAA 160 L: 821,90 UR

Allerdings wird der Heizungsbauer dir deutlich höhere Preise berechnen, als die Preise im Heizungsdiscount24.
Er wird vermutlich bei "seinem" Großhändler oder direkt beim Hersteller bestellen und nicht in einem Internetshop.
Die Preise, die er Dir berechnet dürften eher im Bereich der UVP des Herstellers liegen.

Der Grund ist zum einen die Abwicklung von Garantiefällen und zum anderen, dass der Heizungsbauer vor allem am Teileverkauf seinen Gewinn macht und nicht bei den Arbeitskosten.
Im Paket mit dem Kessel und Abgasleitung sind aber auch die Speicher günstiger zu bekommen.
Eine Alternative könnte ein WW-Speicher von einem anderen Hersteller als dem Heizkesselhersteller sein, diese können ganz erheblich günstiger sein.

120 Liter HD24 Edelstahlspeicher (Standspeicher) bei www.heizungsdiscount24.de ( 1.005.-- EUR)

Aber wie schon gesagt: dein Heizungsbauer wird vermutlich deutlich höhere Preise fordern, als im heizungsdiscount24 zu finden sind.

Ich habe die Preise nur dort nachgeschaut, um zu sehen, wieviel ein Edelstahlspeicher teurer ist, als ein Standardspeicher mit Emailbeschichtung:
Im Beispiel würde der Viessmann Email-WW Speicher 100% kosten und der VIessmann Edelstahlspeicher 195%.

Die Speicher mit Emailbeschichtung haben eine "Schutzanode" aus einem stabförmigen Magnesium-Material die regelmäßig kontrolliert werden muss (typischerweise 1 mal pro Jahr zusammen mit der Heizungswartung). Diese Schutzanode muss, falls erforderlich auch erneuert werden. Bei den Edelstahlspeichern ist das nicht erforderlich.

Wenn Deine Angebote bisher auf 18 TEUR lauten, dürften es mit einem Edelstahl-WW-Speicher dann mindestens 19.000 EUR sein.

Von Buderus hatte ich 2 Angebote. Ein Heizungsbauer aus dem Nachbarort bot für rund 14 TEUR die Heizungserneuerung an mit dem Kessel Buderus Logana plus GB125-18 kW. Dieser Heizkessel soll nach seiner Aussage sehr langlebig und zuverlässig sein. Es ist allerdings ein Heizkessel, der nicht die neueste Technik einsetzt und daher nicht so energieeffizient ist.
Ein Angebot eines bundesweit tätigen Heizungsbauers auf Basis des Heizkessels Buderus Logano Plus KB195i-25kW kostete 14.625 EUR incl. hydraul. Abgleich und einem WW-Speicher von Thermic Energie TWS-1W 150 Ltr.
Allerdings kann man hier im Forum finden, dass dieser Kessel Buderus KB195i einen extrem hohen Stromverbrauch hat, verursacht durch eine elektrische Vorwärmung des Brenners. Ob das für alle lieferbaren Brenner am Buderus KB195i gilt oder nur für einzelne Varianten kann ich nicht sagen.

Aber wie schon bei meinem 1. Beitrag gesagt, müßte bei Dir ein 15 kW Kessel mehr als ausreichend sein.

Gruß Gerhard4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Speicher mit Emailbeschichtung haben eine "Schutzanode" aus einem stabförmigen Magnesium-Material die regelmäßig kontrolliert werden muss (typischerweise 1 mal pro Jahr zusammen mit der Heizungswartung). Diese Schutzanode muss, falls erforderlich auch erneuert werden.
Alternativ gibt es dafür Fremdstromanoden. Diese dann gleich beim Aufstellen des neuen Speichers mit installieren lassen.
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Schönen Sonntag,
Der Preis von 18000 Euro ist inkl.Edelstahlspeicher...ein Komplettendpreis.
Nur Schornsteinaufsatz aus Edelstahl, wegen unseren Kaminofen für 850 Euro kommt dazu .
Und wenn ich möchte empfielt er einen Hauswasservorfilter für 450Euro.
Ich sagte gleich beim Kostenvoranschlag das ich keine Opferanoden möchte und nur mit Edelstahlspeicher.
Dienstag bespreche ich es noch einmal und melde mich dann wieder.
Den Holländer werde ich nicht nehmen, habe auch noch immer keinen Kostenvoranschlag.
Und Vailland ,ich weiß nicht ...Bei Gas ja...aber bei Öl.
Und die Bosch kann man später vielleicht auf Gas umstellen ....

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hallo Jolli,
die Edelstahlwarmwasserspeicher sind aber sehr teuer, das muss man klar sagen:

Bei www.heizungsdiscount24.de kostet der Viessmann Vitocell 300-V 160 Liter Edelstahlspeicher EVIB - A (stehend): 1.605 EUR

Nicht aus Edelstahl ist der stehende Viessmann Vitocell 100-V, CVAA 160 L: 821,90 UR

Allerdings wird der Heizungsbauer dir deutlich höhere Preise berechnen, als die Preise im Heizungsdiscount24.
Er wird vermutlich bei "seinem" Großhändler oder direkt beim Hersteller bestellen und nicht in einem Internetshop.
Die Preise, die er Dir berechnet dürften eher im Bereich der UVP des Herstellers liegen.

Der Grund ist zum einen die Abwicklung von Garantiefällen und zum anderen, dass der Heizungsbauer vor allem am Teileverkauf seinen Gewinn macht und nicht bei den Arbeitskosten.
Im Paket mit dem Kessel und Abgasleitung sind aber auch die Speicher günstiger zu bekommen.
Eine Alternative könnte ein WW-Speicher von einem anderen Hersteller als dem Heizkesselhersteller sein, diese können ganz erheblich günstiger sein.

120 Liter HD24 Edelstahlspeicher (Standspeicher) bei www.heizungsdiscount24.de ( 1.005.-- EUR)

Aber wie schon gesagt: dein Heizungsbauer wird vermutlich deutlich höhere Preise fordern, als im heizungsdiscount24 zu finden sind.

Ich habe die Preise nur dort nachgeschaut, um zu sehen, wieviel ein Edelstahlspeicher teurer ist, als ein Standardspeicher mit Emailbeschichtung:
Im Beispiel würde der Viessmann Email-WW Speicher 100% kosten und der VIessmann Edelstahlspeicher 195%.

Die Speicher mit Emailbeschichtung haben eine "Schutzanode" aus einem stabförmigen Magnesium-Material die regelmäßig kontrolliert werden muss (typischerweise 1 mal pro Jahr zusammen mit der Heizungswartung). Diese Schutzanode muss, falls erforderlich auch erneuert werden. Bei den Edelstahlspeichern ist das nicht erforderlich.

Wenn Deine Angebote bisher auf 18 TEUR lauten, dürften es mit einem Edelstahl-WW-Speicher dann mindestens 19.000 EUR sein.

Von Buderus hatte ich 2 Angebote. Ein Heizungsbauer aus dem Nachbarort bot für rund 14 TEUR die Heizungserneuerung an mit dem Kessel Buderus Logana plus GB125-18 kW. Dieser Heizkessel soll nach seiner Aussage sehr langlebig und zuverlässig sein. Es ist allerdings ein Heizkessel, der nicht die neueste Technik einsetzt und daher nicht so energieeffizient ist.
Ein Angebot eines bundesweit tätigen Heizungsbauers auf Basis des Heizkessels Buderus Logano Plus KB195i-25kW kostete 14.625 EUR incl. hydraul. Abgleich und einem WW-Speicher von Thermic Energie TWS-1W 150 Ltr.
Allerdings kann man hier im Forum finden, dass dieser Kessel Buderus KB195i einen extrem hohen Stromverbrauch hat, verursacht durch eine elektrische Vorwärmung des Brenners. Ob das für alle lieferbaren Brenner am Buderus KB195i gilt oder nur für einzelne Varianten kann ich nicht sagen.

Aber wie schon bei meinem 1. Beitrag gesagt, müßte bei Dir ein 15 kW Kessel mehr als ausreichend sein.

Gruß Gerhard4
Gilt nur für die 195i-15 Variante, die andere ist nicht modulierend sondern 2 stufig
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Hallo,
8 Wochen Lieferzeit, dann geht's los so wie alles da ist.
Für meinen Mhg Blaubrenner Einstufig habe ich das erste Angebot über 200 Euro.
 
Thema:

Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • 30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern

    30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern: Hallo Fachleute, ich bin neu hier, habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir gern verschiedene Meinungen einholen möchte. Ich wohne in...
  • alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

    alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?: Hallo, zusammen wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer...
  • Oelheizung (33 Jahre) Warmwasserverbrauch

    Oelheizung (33 Jahre) Warmwasserverbrauch: Ich benötige für alle 3 Parteien ca 75 Qubikmeter 80 Grad warmes Wasser im Jahr,wobei beide Wohnungen jeweils nur mit einer Person bewohnt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben