30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern

Diskutiere 30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, ich bin neu hier, habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir gern verschiedene Meinungen einholen möchte. Ich wohne in...

Mr. Frost

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
5
Hallo Fachleute,

ich bin neu hier, habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir gern verschiedene Meinungen einholen möchte. Ich wohne in Brandenburg und habe ein 2-Familienhaus BJ. 1965 in der Nähe von Lemgo /NRW welches vermietet ist. Ich wollte die 30 Jahre alte Ölheizung letztes Jahr eigendlich raussschmeißen und auf Gasheizung umstellen, aufgrund der Preisentwicklung beim Gas habe ich mich aber jetzt entschlossen, eine neue Öl-Brennwertheizung mit externem Warmwasserspeicher einbauen zu lassen. Der Öl-Verbrauch bei 3 Wohnungen ( Dachgeschoss inkl.) mit insgesamt ca. 180 qm und insges. 4-6 Personen liegt i. R. bei 3.000 Litern im Jahr. Mein Heizungsbauer ist Viessmann Vertragshändler und hat mit eine Öl-Brennwertheizung Viessmann Vitoladens 300-C empfohlen. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf viele unzufriedene Käufer gestoßen die häufig Probleme mit dieser Anlage haben. Als Alternative habe ich die Viessmann 300-T, die ca. 2.000,-- EUR mehr kostet in die engere Auswahl genommen. Leider steht im Netz wenig über Probleme oder zufriedene Kunden, die eine 300-T im Einsatz haben,- was ja eigendlich schon positiv ist.
Ich möchte nicht regelmäßig einen Heizungsmonteuer im Keller haben und suche eine ÖL-Brennwertheizung die zuverlässig über 10-15 Jahre den Dienst verrichtet.
Welchen Hersteller und welche Heizung ist Störungsunanfällig ? Mein Sohn hat eine ältere, ca 22 Jahre alte Öl-Heizung von Viessmann, der Heizungsmonteur kommt einmal im Jahr und macht einen Service. So sollte das auch mit meiner neuen Anlage sein. Ich bitte um Empfelungen für eine zuverlässige Heizungsanlage, sie darf etwas teuerer sein, aber dafür muss sie auch zuverlässig heizen.
Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Störungen bei Ölheizungen kommen meist nicht vom Heizgerät/Brenner selbst, sondern fehlerhafter Ölversorgung.

Wie sieht es da bei dir aus? Wie alt ist die Tankanlage? War das schon mal ein Sachverständiger vor Ort?
 

Mr. Frost

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

ich habe 3 Stück 1500 Liter-Öltanks, die sollen während des Zeitraums des Neueinbaus der Öl-Brennwertheizung gespült und entschlammt werden. Unten hat sich einiges an Schlamm abgesetzt. Die Tanks sind aus Kuststoff, ca. 40 jahre alt und wurden bisher noch nicht gereinigt.

VG
Jürgen
 

Mr. Frost

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
5
Hallo Dr.
Würdest du die -300-C oder die 300-T empfehlen ?
VG
Jürgen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der T ist ja der ältere und eher "einfach", aber der C ist halt perfekt und ICH wüsste bei beiden keine speziellen Probleme, die laufen einfach un gut weil die Konstruktion einfach teilweise jahrzehnte bewährt ist
Der Öl-Verbrauch bei 3 Wohnungen ( Dachgeschoss inkl.) mit insgesamt ca. 180 qm und insges. 4-6 Personen liegt i. R. bei 3.000 Litern im Jahr.
Heizlast ca 17-18kW.....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der 300-T ist viel zu groß, da geht es erst bei 35Kw los.
Der 300-C läuft recht gut, für Öl-Brennwert;)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Es gibt noch den Vitorondens 200-T, der ist günstiger.
Davon haben wir zwar nicht viele in Betrieb, aber die wenigen laufen ohne Probleme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die wichtigste Grundlage für Brennwertbetrieb ist ein ABGESTIMMTER und OPTIMIERTER hydraulischer Abgleich. Einfach plug-and-play und SPAREN ist nich!
 

Mr. Frost

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
5
wie bereits oben geschildert, es geht weniger um "Günstig" sondern mehr um "Gut" bzw. Zuverlässig. Wenn der 300-C, ich sehe den als "Allrounder" für 2-Familienhäuser zuverlässig ist, dann spricht nichts dagegen. Ich hätte jetzt eher Empfehlungen zu Alternativen wie Buderus, Bosch, Wolf oder Rotex erwartet.

Lässt sich der 300-C zu einem späteren Zeitunkt ohne viel Aufwand auf Gas umrüsten oder wäre dafür eine völlig neue Anlage erforderlich ?
VG
Jürgen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
und suche eine ÖL-Brennwertheizung die zuverlässig über 10-15 Jahre den Dienst verrichtet.
Dann baue neue doppelwandige Batterietanks ein, lasse die Ölversorgung zwischen Lagerstätte und Ölgerät erneuern und nimm den Vitoladens 300.
Zuverlässigkeit kann dir niemand garantieren, das hängt von der Auslegungslebensdauer der zugekauften Brenner- und Regelungskomponenten ab.
Und nicht vergessen : Brennwerttechnik will laufen. Heißt angepasste Heizkurve ; hydraulischer Abgleich sowie angepasstes Nutzerverhalten sind gute Vorraussetzungen dafür. MERKE : Wir brauchen keine warmen oder gar glühende Heizkörper, sondern warme Räume.

Mein Sohn hat eine ältere, ca 22 Jahre alte Öl-Heizung von Vissmann, der Heizungsmonteur kommt einmal im Jahr und macht einen Service.
Wenn alle Parameter passen. Du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dein Sohn hat mit angrenzender Sicherheit eine "trockene" Verbrennung, sprich Heizwerttechnik, während es jetzt nur noch "nasse" Brennwerttechnik gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ich habe 3 Stück 1500 Liter-Öltanks, die sollen während des Zeitraums des Neueinbaus der Öl-Brennwertheizung gespült und entschlammt werden.
Korrektur:

ich habe 3 Stück 1500 Liter-Öltanks, die sollen während des Zeitraums des Neueinbaus der Öl-Brennwertheizung erneuert werden - durch doppelwandige Tanks.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Lässt sich der 300-C zu einem späteren Zeitunkt ohne viel Aufwand auf Gas umrüsten
Ich GLAUBE nicht, aber beim Buderus KB 195i-19-BZ
 

Mr. Frost

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
5
Besten Dank für Eure Anregungen, muss mich erst mal einlesen.
VG
Jürgen
 
Thema:

30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern

30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

    alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?: Hallo, zusammen wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben