Ölheizung mit Brennwertkessel - Liefertermin oder Bestelltermin relevant

Diskutiere Ölheizung mit Brennwertkessel - Liefertermin oder Bestelltermin relevant im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte noch 2023 meine Ölheizung mit einer Ölheizung mit Brennwerttechnick tauschne, aber egal bei welchem Händler ich schaue...

osdgap

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte noch 2023 meine Ölheizung mit einer Ölheizung mit Brennwerttechnick tauschne, aber egal bei welchem Händler ich schaue sind sehr lange Lieferfristen angesetzt, falls hier jemand eine tip hat, nehme ich den gerne an.

Da unser BundesHabeck die Frist mit einer sehr kurzen Leine angesetzt hat wollte ich wissen ob das Verbot eine neue Heizung ab 1.1.24 auch bei bestellten Heizungen gillt oder hier die bereits bestellten Gerät noch verbaut werden können?

Danke im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da unser BundesHabeck die Frist mit einer sehr kurzen Leine angesetzt hat
Wo hätte er das denn gemacht? :unsure:



Du solltest ab 2045 keine Ölheizung mehr verwenden. Auch ein generelles Verbot wird es da nicht geben.

1.1.24 stammt aus der Phantasie eines Kinderbuchautors - demnach totaler Schmarrn.
 

osdgap

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir konkret sagen warum ich eine Anlage kaufen kann und diese evtl. auch nach dem 1.1.24 einbauen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kannst du mir konkret sagen warum ich eine Anlage kaufen kann und diese evtl. auch nach dem 1.1.24 einbauen kann?
Entwurf GEG §72

Die jetzige aktuelle Fassung ist noch lieberaler.


Es ist davon auszugehen daß das Gesetz nach Anhängen einiger Schlußsätze im Wesentlichen so beschlossen wird.
Der Gesetzestext wird vermutlich EU Recht folgend im Konjunktiv II verfasst.
 

osdgap

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
5
Danke für die Verlinkung, ich verstehe immer noch nicht warum ich da keine Sorgen haben sollte, bei mir matcht einfach alles wie die Faust aufs Auge:

- Mein Anlage ist dieses Jahr genau 30 Jahre alt (obwohl diese einwandfrei funktioniert und super Werte liefert) und muss nach dem Gesetzesentwurf raus.

- Ausnahme für über 80 Jährige oder wer seit dem 1.2.2002 selbst drin wohnt, ich bin noch knapp über 50 und wohne seitz dem 1.3.2002 in dem 'Haus, daher keine Ausnahme für mich :(

Gibt es denn Anstrengungen wie Klagen oder Initiativen die gegen dieses Vorhaben gehen?

Durch die kurzfristige Ansage und dem sehr kurzen Zeitraum (bis 31.12.23 muss die neue Anlage verbaut sein) möchten jetzt sehr viele noch auf einen Brennwertkessel wechseln, die so hohe Anforderung an anlagen können die Hersteller jedoch nicht stemmen und daher gibt es schon jetzt Lieferzeiten von 4-8 Monate, das heist ob die Anlage rechtzeitig kommt ist ein Rouletspiel, wenn die Anlage rechtzeitig da ist ha man Glück, wenn nicht hat mann 10.0000€ in den Sand gesetzt, das kann es doch nicht sein!

Man müsste ein Frist setzen und sagen, wer bis dahin eine Anlage bestellt hat kann diese unabhängig vom Lieferdatum noch einbauen, das wäre fair.

An solche Initiativen oder Klagen von den Herstellerverbänden oder Hausbesitzern mit Ölanlagen würde ich bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

osdgap

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
5
@Hausdoc , ich würde gerne antworten haben, ich habe zwar keinen Anspruch darauf aber die Antworten scheinen mir etwas an dem was bisher zu gelten schein vorbei zu gehen, sowohl hier als auch in anderen Posts werden konkrete Fragen gestellt und es kommen meist deine kurz und knapp Antworten die nicht Aussagekräftig sind.
das Verlinken von Gesetzesentwürfen nachdem ich ja sehr wohl betroffen bin obwohl du das negiert scheint mir auch recht wenig Hilfreich zu sein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie soll dir jemand eine verbindliche Antwort geben, wo es doch noch gar kein Gesetz gibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich würde gerne antworten haben, ich habe zwar keinen Anspruch darauf aber die Antworten scheinen mir etwas an dem was bisher zu gelten schein vorbei zu gehen,
1. Die Gesetzesänderung ist noch gar nicht beschlossen.
2. Den Entwurf des Gesetzes kann man überall einsehen. Demnach wird nichts verboten . Ab 2045 sollen ( nicht müssen) keine fossilen Energieträger mehr verwendet werden
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kein Stress. Seit heute sind die Grünen offen für eine Verschiebung auf 1.1.25. Vielleicht wissen es wir ja bis Weihnachten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Steht dann auch drin mit 65% alternativ ab 1.1.25 oder 24. Und deshalb muss rein Gas oder Öl eben bis dahin rein wenn du keine WP willst oder kannst. Danach geht das natürlich aber mit WP o.ä.
 

osdgap

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
5
das evtl. bis 1.1.25 Zeit verbleibt sind sehr gute Nachrichten, ich habe eben genau das gemeint das laut Entwurf ab 1.1.24/25 die alten Heizungen die keinen Brennwertkessel haben und 30 J alt sind und der Hausbestitzer nach dem 1.2.2002 im Haus eingezogen ist davon betroffen ist, die ersten antworten waren zu Pauschal, da der Gesetzesentwurf genau das besagt
 
Thema:

Ölheizung mit Brennwertkessel - Liefertermin oder Bestelltermin relevant

Ölheizung mit Brennwertkessel - Liefertermin oder Bestelltermin relevant - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Sieger TG 11 BE - Hat diese Ölheizung einen Brennwertkessel oder nicht?

    Sieger TG 11 BE - Hat diese Ölheizung einen Brennwertkessel oder nicht?: Hallo Heizungsfreunde, ich habe eine hoffentlich ganz einfache Frage: eine Ölheizung Sieger TG 11 BE aus dem Baujahr 2001 - ist das eine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Sieger TG 11 BE - Hat diese Ölheizung einen Brennwertkessel oder nicht?

      Sieger TG 11 BE - Hat diese Ölheizung einen Brennwertkessel oder nicht?: Hallo Heizungsfreunde, ich habe eine hoffentlich ganz einfache Frage: eine Ölheizung Sieger TG 11 BE aus dem Baujahr 2001 - ist das eine Heizung...
    Oben