Ölheizung mit Beistell-Wasserspeicher, Rückschlagklappe erforderlich ?

Diskutiere Ölheizung mit Beistell-Wasserspeicher, Rückschlagklappe erforderlich ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, meine SBS Ölheizung war bisher mit einem oben aufgeflanschten Wasserspeicher ausgestattet. Dieser war innen durchgerostet und...

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
Hallo Experten,

meine SBS Ölheizung war bisher mit einem oben aufgeflanschten Wasserspeicher ausgestattet. Dieser war innen durchgerostet und wurde inzwichen durch einen daneben gestellten Wasserspeicher ersetzt. Funktoniert soweit prima.

Vorher war der Wasserspeicher wie gesagt auf dem Brenner aufgeflanscht. Es handelte sich um einen doppelwandigen Wasserspeicher (ohne Heizwendel), in der Doppelwand lief das Heizwasser um das innere Trinkwasser zu erwärmen. Es waren 2 Flansche, wovon einer verschlossen war (nur als Halterung diente) und der andere als Rücklauf (Wasserspeicher zum Kessel) diente (hierin war eine Rückschlagklappe installiert). Diesen Kesselflansch habe ich jetzt verschlossen und den Beistell-Wasserspeicher über die hinteren Vor- und Rücklaufanschlüsse des Kessels (mit der Speisewasserpumpe) angeschlossen.

Frage: Hätte auch hier im Speisewasser Rücklauf eine Rückschlagklappe installiert werden müssen ? Aktuell habe ich keine Rückschlagklappe installiert, die Anlage läuft aber aktuell nur für Warmwasser (Mischerventil für Heizungsbetrieb zugefahren und Umlaufpumpe aus).

Gruß
Trino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der neue Speicher wird doch durch eine Ladepumpe erwärmt. Hier muss es an der Pumpengruppe einen Rückflussverhinderer/Schwerkraftbremse geben
 

Trino

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
23
Die Pumpe hat soweit mir bekannt keine Rückschlagklappe. Ich hatte den Monteur drauf angesprochen. Der meinte bei einem Beistellspeicher braucht man keine Rückschlagklappe. Oder verhindert die Speisewasserpumpe selbst den Rücklauf ?

Verstehe ich das richtig: Wenn die Speisewasserpumpe nicht läuft, könnte die Heizungs Umlaufpumpe das Speisewasser zurückziehen, bzw. die Heizenergie aus dem erwärmten Wasser aus dem Wasserspeicher beziehen ?

Wenn erforderlich, wo sollte man die Rückschlagklappe am einfachsten setzen ?

Gruß
Trino
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Wenn erforderlich, wo sollte man die Rückschlagklappe am einfachsten setzen
Ich halte hier zwei Schwerkraftbremsen für erforderlich. Ein im Heizungskreislauf nahe der Heizkreispumpe (HKP) damit bei der Speicherladung kein heißes Wasser in den Heizkreis gefördert wird ( wenn die HKP still steht wegen des Speichervorrangs ).
Und bei der Speicherladepumpe ( SpLp) um eine ungewollte Zirkulation während des Heizbetriebes zu verhindern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Moin,

Wie wurden die Anschlüsse Kesselseitig hergestellt??

Wie lange soll der SBS Kessel noch bestehen bleiben?
 
Thema:

Ölheizung mit Beistell-Wasserspeicher, Rückschlagklappe erforderlich ?

Ölheizung mit Beistell-Wasserspeicher, Rückschlagklappe erforderlich ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Neue Ölheizung ohne WW

    Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

      GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
    • Neue Ölheizung ohne WW

      Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben