Ölbrennwertheizung

Diskutiere Ölbrennwertheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, welche Ölbrennwertheizung ist besser, Buderus Logaplus-Paket K85SKB195i-15 oder Viessmann Vitoladens 300-C 19KW. Hat jemand Erfahrungen...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo, welche Ölbrennwertheizung ist besser,

Buderus Logaplus-Paket K85SKB195i-15 oder Viessmann Vitoladens 300-C 19KW.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Buderus, denn der kann mit der Leistung mW weiter runter.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Dafür braucht die Buderus Strom ohne Ende
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Das ist die einzige Heizung die für einen Brennerstart ca 0.5kWh Strom verbraucht....Und das steht nirgendwo.
Der auf dem Typenschild angegebene max Stromverbrauch ist falsch.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Wie ist das bei dem Viessmann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles relativ! Sind die 0,5kWh sicher verifiziert?
Da der Buderus weiter runter moduliert hat der wesentlich weniger Starts. Auch läuft dessen Vorwärmung NUR vor dem Start. Der sollte so mit (grobe Hausnummer) 2000 Starts/a auskommen. Wären dann ca 1000kWh/a.
Der Viessmann ist zweistufig mit einer höheren Leistung in der kleinen Stufe als der Buderus und hat somit deutlich mehr Starts. Im normalen EFH läuft der fast immer nur auf der ersten Stufe und es werden vermutlich ca 3000 Betriebsstunden/a werden (grobe Hasunummer). Der klassische Ölvorwärmer hier hat mW so 70W, wären dann ca 210kWh/a Strom.
JA, damit liegt der Buderus DEUTLICH höher, ABER wir wissen nicht ob die Zahlenangaben stimmen. @Markustoe Bitte für den Buderus eine nachvollziehbaren Beleg. @gemö58 bitte bisherigen Jahres-Ölverbrauch, ob die WW-Bereitung auch mit erfolgt und ob Heizkörper oder FBHz.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Bisheriger Ölverbrauch ca. 2000 bis 2500 Liter. Warmwasser soll über WWP erfolgen. Es sind Heizkörper vorhanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also Heizlast ca 10kW. Der Viessmann hat zwei Stufen, 12 und 18kW und wird daher NIE zweistufig fahren, da ja schon die erste Stufe weit über der (maximalen) Heizlast liegt. Diesbezüglich ist dieser Kessel der ungeeignetere.
Der Buderus kann mW bis auf 3,5kW heruntermodulieren, was bei 10kW Heizlast dann auch WIRKLICH positiv zum Tragen kommt. Diesbezüglich ist dieser Kessel der geeignetere.
Der hydraulische Abgleich muss auf jeden Kessel spezifisch abgestimmt werden. Der Viessmann hat relativ viel Wasservolumen (mW um die 50l) und braucht/hat gern eine höhere Spreizung von 15-20K, der Buderus hat ein relativ kleines Wasservolumen (mW 20-30l) und braucht/hat gerne eine möglichst geringe Spreizung von 5-10K.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
gemö
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Der Buderus hat das Problem immer mit hoher Leistung anzufahren und gaaaaanz langsam zu modulieren.
Bevor ich den auf 25%Leistung reduziert habe hat der 40 bis 80 Mal am Tag getaktet. Dies ergab einen Strom Mehrverbrauch von fast 2000kWh in der Heizperiode.
Selbst bei einer manuell vorgegebenen Leistung von 25,% kommt er nie unter 30.
Startet mit 70 bis 80.
Bezgl Stromverbrauch: warum ist der wohl mit einer 8A Sicherung abgesichert wenn er laut Typenschild nur 70Wh verbraucht.
Das ist schlicht und einfach gelogen.
Jetzt bin ich mit allen Tricks die mir bekannt sind auf ca.12 Takte am Tag und brauche wenn die Hzg läuft ca 5 bis 6kWh mehr Strom pro Tag.
Das habe ich seit 2021 täglich protokolliert.
 
Thema:

Ölbrennwertheizung

Ölbrennwertheizung - Ähnliche Themen

  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme

    Wolf Ölbrennwertheizung TOB-18 mit BM-2 + ISM7 --> Zeitprogramme: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem mit der Heizungs-Regelung: i) Man kann per Zeitprogramm die Heizung steuern...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Kamin kehren vor Einbau einer Ölbrennwertheizung ?

    Kamin kehren vor Einbau einer Ölbrennwertheizung ?: Hallo zusammen, in unserem 1-Familienhaus haben wir eine ältere Ölheizung. Diese soll nun durch eine Ölbrennwertheizung ersetzt werden. In den...
  • Viessmann Ölbrennwertheizung Zeitprogramme

    Viessmann Ölbrennwertheizung Zeitprogramme: Hallo, wie stelle ich am besten die Zeitprogramme für die einzelnen Heizkreise ein? Ist es sinnvoll auf mehrere Zeitfenster pro Tag zu gehen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben