Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

Diskutiere Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich da den heutigen Tag als Beispiel nehme, dann funktioniert es aber nicht: heute fahre ich Heizkörper-Vorlauf 35° und Heizkörper-Rücklauf...

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Nein, das ist Okay. die Verwechselungsgefahr der einzelnen Anschlüsse ist aber recht hoch. Außerdem gibt es noch einige andere Anschlussschemata.



Ja, spielt aber keine echte Rolle, weil die Rücklauftemperatur aus dem Heizkörperkreis in der Regel immer wärmer wie die des Fußbodenkreises ist.
Letztendlich ist es ein Heizkessel mit ordentlichem Kesselwasserinhalt. Bei Kesseln bis 50 KW völlig unbedenklich, bei Kesseln mit mehreren 100 KW ist die Rücklaufanhebung aber auch über einen Bypass und einer eigenen Pumpe gelöst.
Wenn ich da den heutigen Tag als Beispiel nehme, dann funktioniert es aber nicht:

heute fahre ich Heizkörper-Vorlauf 35° und Heizkörper-Rücklauf 30°-28° :)
Rücklauf Fussboden-Kreis ca25°

dann wäre heute bei deiner vorgeschlagenen Hydraulik mein Rücklauf zum Kessel definitiv unter 30°
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Die entscheidende Antwort kam gerade im HTD-Forum. Außerdem hast du mir die Info mit der Loxone-Steuerung vorsätzlich verschwiegen.
Ich kommentiere das hier nicht weiter und bin damit raus.
 
Thema:

Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Kaminfrage

    Niedertemperatur Kaminfrage: Hallo und Guten Morgen. Vlt. könnt Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen. Wie so viele, denke auch ich über den Austausch meiner Oelheizung nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben