ÖL Heizung mit Luftärmepumpe unterstützen

Diskutiere ÖL Heizung mit Luftärmepumpe unterstützen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich werde bei Öl bleiben aber das ganze nicht aus den Augen verlieren, des weiteren finde ich es ganz interessant es gibt Projekte von Heizöl auf...

Balu0127

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
8
Ich werde bei Öl bleiben aber das ganze nicht aus den Augen verlieren, des weiteren finde ich es ganz interessant es gibt Projekte von Heizöl auf Rapsöl umzusteigen und soll relative unkompliziert sein andere Düse höhere drücke und eine Vorwärmung die beim Ölbrenner sowieso verbaut ist.
Bei den jetzigen Öl Preis von 0,49€ brauch ich aber darüber nicht nachdenken wegen Rapsöl, wenn der Liter preis von Öl über 0,60€ steigt dann wird es Interessant und in der nähe hätte ich sogar einen Bauer der Liefern würde ;-)
Werde es mal im Sommer mit einer kleinen menge Rapsöl Probieren. Hab gelesen das manche Rapsöl um 0,22€ den Liter kaufen, hätte ich auch gerne!

http://www.bioheizung.biz/pflanzenoel-heizung.html
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Balu0127 schrieb:
des weiteren finde ich es ganz interessant es gibt Projekte von Heizöl auf Rapsöl umzusteigen und soll relative unkompliziert sein andere Düse höhere drücke und eine Vorwärmung die beim Ölbrenner sowieso verbaut ist.
Das sind Spinnereien. Zu teuer . Zu umständlich ( es ist keineswegs unkompliziert) . Das KO Kriterium ist die notwendige Einzelabnahme des Kaminkehrers.


Daß nicht ein einziger "üblicher " Hersteller von Brennern einen Pflanzenölbrenner im Sortiment hat ( dies aus mehreren Gründen) , sollte nachdenklich machen.


Balu0127 schrieb:
Werde es mal im Sommer mit einer kleinen menge Rapsöl Probieren.
Die Mühe kannst du dir sparen.
Bei Pflanzenölbrennern muss die normale Ölvorwärmung abgeschaltet werden . Dafür kommt eine extere Ölvorwärmung (Beheizter Behälter) zum Einsatz. Hier entstehen neue Probleme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post110630']Ich werde bei Öl bleiben aber das ganze nicht aus den Augen verlieren, des weiteren finde ich es ganz interessant es gibt Projekte von Heizöl auf Rapsöl umzusteigen und soll relative unkompliziert sein andere Düse höhere drücke und eine Vorwärmung…[/quote]

Vergiss diese ganze Nummer mit den nachwachsenden Rohstoffen. Dein Idealismus in allen Ehren, ich habe da leider viel zu viele negative Erfahrungen machen müssen. Ich habe da einiges versucht zu bewegen mit dem Betrieb von stationären und mobilen Getreidetrocknungsanlagen, mit selbst umgebauten Traktoren und Mähdreschern. Quasi als Ersatztreibstoff für Heizöl EL und Diesel. Bei den derzeitigen Rohölpreisen ( die mit absoluter Sicherheit niemals auf diesem Niveau bleiben werden) macht jede Ölmühle nur noch Verluste und hat die Produktion eingestellt. Wie auch schon unser "Hausdoc" schrieb : Wenn es für irgendeinen Kessel/Brennerhersteller annähernd interessant und lukrativ wäre, da wäre damit mindestens schon einer Markt damit. Es gibt schon genügend Probleme mit der gesetzlichen Vorgabe der biogenen Beimischung ins Heizöl und dem Dieselkraftstoff. Stichwort hier : Dieselpest = Freisetzung von bakterieller Stoffe durch zu langer Lagerung bei falscher Temperatur und noch einigem mehr !
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Schonmal über den eigenen Tellerrand (im wahrsten sinne des Wortes...) geschaut und darüber nachgedacht das das verfeuern von Lebensmitteln nicht die Lösung unserer Energieprobleme sein kann?

Zumal wir die Flächen bei einer anständigen nachhaltigen Landwirtschaft brauchen um NAHRUNG zu erzeugen.
 
Thema:

ÖL Heizung mit Luftärmepumpe unterstützen

ÖL Heizung mit Luftärmepumpe unterstützen - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben