Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?

Diskutiere Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich würde gerne verstehen, wie bei Ökofen die FRT Regelung funktionier (Condes Kesse mit Touch) . Hintergrund meiner Frage ist ein...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo Gemeinde
Ich würde gerne verstehen, wie bei Ökofen die FRT Regelung funktionier (Condes Kesse mit Touch) .
Hintergrund meiner Frage ist ein besseres Verständnis über das Modulationsverhalten und die maximale Kesseleistung.

Hier die Auszüge aus dem Handbuch:
IMG_4266.pngIMG_4267.png
Wenn ich das richtig interpretiere, beeinflusst die Flamraumtemperatur die Aktivität der Pelletzufuhr in den Brennraum (via Schnecke).
Über die Sollwerte++ kann man das irgend wie beeinflussen.
Hat schon mal jemand probiert, wie sich eine Veränderung dieser Werte auswirkt?

Überhaupt nicht verstehe ich die P I D einstelungs möglichkeiten bzw was P, I und D überhaupt bedeutet?
Kann da jemand was zu sagen?

Danke
H.
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
PID Regler - ist ein Proportional- Integral - Differential Regelkreis

temperatur-profis.de/temperaturregler/reglertypen-pid/
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

PID-Regler sind (mit ihren entsprechenden Anteilen P,I,D) Bestandteil einer Regelung. Kurz gefasst würde ich mal sagen, dass die jeweiligen P-, I-, D-Anteile bestimmen, mit welcher Dynamik der Regler auf eine Abweichung reagiert.

Mein persönlicher Hinweis: Das Wissen zu mehren und sich aus persönlichem Interesse auch mit der Flammraumregelung auseinander zu setzen, ist für den Anlagenbetreiber sicher nicht falsch. Ich beschäftige mich ja ebenfalls viel mit der Touch-Steuerung und den Eigenarten der Ökofen-Heizungsanlage. Allerdings beschränke ich mich mit meinen Experimenten auf die vorrangig hydraulisch bestimmten Teile. Im Flammraum herum zu experimentieren ist mir dann doch zu "heiß"...

Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Allerdings beschränke ich mich mit meinen Experimenten auf die vorrangig hydraulisch bestimmten Teile. Im Flammraum herum zu experimentieren ist mir dann doch zu "heiß"...
ja, dass sehe ich auch so!

Bei mir geht es auch darum raus zu finde, warum mein Kessel maximal 10kW statt der angegebenen 18kW leistet.
Der Ökofen Service weiss hier nicht weiter und ich möchte deren Phantasie mit entsprechenden Fragen anregen…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
PID Regler - ist ein Proportional- Integral - Differential Regelkreis

temperatur-profis.de/temperaturregler/reglertypen-pid/
Danke für den Input!
Leider verstehe ich Erklärung im Link nicht.
Wird das irgendwo noch einfacher beschrieben?

Kann ich über einen bessere PID Einstellung , den Kessel zu mehr Leistung bringen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
PID-Regler sind komplexe Dinger, da kann man mit kleinen Änderungen große Unruhe erzeugen, von Schwingungen (überschießendes Regeln) bis hin zu massiven Regelabweichungen. Vor allem der Differenzial-Anteil ist "Sprengstoff".

Wenn der Kessel nur 10 kW feuert anstelle der angegeben 18 kW und der örtliche Heizungsbauer ratlos ist würde ich den Hersteller damit befassen. Nur der weiß, wie das Ding wirklich "tickt".
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Nein - der PID Regler sorgt nur dafür dass die Solltemperatur schnell und ohne Überschwingen erreicht und gehalten wird. Bis sich eine Einschubänderung in der Flammraumtemperatur niederschlägt vergeht eine Weile. Ist eher das Feintuning für Experten.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.260
Ja ja, der Preis ist heiß
Und die Experten sind sich dummerweise nicht einig
trotzdem stimme ich Heizer 21 zu.
Es gibt einfach zu wenig Informationen über diese Funktion
Und wenn ich mir Soll-Ist-vergleiche, gibt es Unterschiede von bis zu 100 K
Also nicht sehr feinfühlig die Regelung
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Die Materie ist auch schwierig. Eine Feuerung nur nach der Rauchgastemperatur zu führen und gleichzeitig leistungsmodulierbar zu gestalten … eigentlich wundere ich mich, wie gut das funktioniert. Die beiden dafür wirksamen Regelgrößen sind bei Ökofen meines Wissens nur der Einschub und die Abgasgebläsedrehzahl. Die Veränderung der Feuerung ist sehr träge, die Zeitkonstanten von Glutbett und Gasflammen sind auch verschieden.

Bei vielen anderen Herstellern kommt noch die Lambdasonde dazu, unserer hat auch noch eine verstellbare Zuluft-Blende (von der ich nicht ganz verstehe was die tut, möglicherweise ist das eine Primärluft-Drossel).
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Afaik hat Ökofen einen Feuerraumsensor (früher wars ein Abgassensor) und eine Unterdruckmessdose verbaut. Mit etwas Know How über das Brennverhalten des Kesseltyps (wirkt sich dann auf die PID Parameter aus) scheint man das ganz gut geregelt zu kriegen. Mit dem Verstellen der Parameter per Pi x Daumen wird man mit etwas Glück in einem Betriebspunkt besser - aber sicher nicht über den ganzen Einsatzbereich des Kessels.
 
Thema:

Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?

Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben