Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen

Diskutiere Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; und wieder ein Problem. Seit der Servicetechniker heute da war funzt das mit den Wetterdaten nicht mehr. im Menü Öko Modus werden unsinnige Werte...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
und wieder ein Problem.
Seit der Servicetechniker heute da war funzt das mit den Wetterdaten nicht mehr.
im Menü Öko Modus werden unsinnige Werte angezeigt
1665417967412.png

im Menü Wetter wird der richtige Ort angezeigt, aber es sind keine Wetterdaten vorhanden.

Dabei erreiche ich die Anlage mit der App, sowohl über PC aus auch Handy
den Ort selbst kann man wohl nur auf dem Anlagendisplay angeben, dort wird er nicht angezeigt und lässt sich auch nicht laden.
Meldung dann einfach keine Wetterstationen vorhanden

so langsam verliere ich den Glauben

Danke für Infos
 

uundertaker

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
also bei mir seit Tagen wird nichts mehr vom Wetter aktualisiert.
Liegt wohl an Ökofen, habe Ökofen angeschrieben
als Antwort kam, ich soll mich an Servicepartner wenden
vlt haben auch andere User dieses Problem????
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
@uundertaker:
Demzufolge also ein Softwareproblem Ökofen, wäre möglich denn am Freitag wurde meiner Anlage ein update verpasst..
Na ja, es stehen noch Restarbeiten aus, und solange nicht alles einwandfrei funzt .. Restzahlung nach mängelfreier Endabnahme.
Bleibt die Frage, ob andere vergleichbare Probleme mit Wetterdaten haben?
 

uundertaker

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
bei mir war kein heizungsbauer dran an der anlage,
online vielleicht???? wenn das geht überhaupt
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Hm .. da ist Ökofen etwas altbacken. ist aber ein anderes Thema.
hier meine Software Touch V4.00b

1665499820325.png


aber, das hat vorher funktioniert, da konnte ich im zwei Std-Takt die Wetterprognose ablesen, jetzt halt nicht mehr.
und es lässt sich auch kein neuer Ort eingeben.
na ja, ist jetzt nicht überlebenswichtig, sollte aber funktionieren, wenn's angeboten wird

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
@cephalopod
Satire oder Wahrheit.
du kannst den öko Modus ja auch komplett ausschalten.
Dann arbeitet die Steuerung halt nur mit Außentemperatur, Raumtemperatur geführt, oder auch als Kombi von beidem.
As usually diese Daten werden zur Energieeffizienzoptimierung genutzt, wo bei ich mir noch nicht schlüssig bin, wie effizient eine Wettervorhersage denn sein kann oder muss.
Auch weiß ich nicht, wie stark oder auch schwach der Einfluss überhaupt ist.
Das hatte ich bei meiner alten nicht. Hoffen wir mal das neue Besen gut kehren, :)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.081
wir wissen ja wie wichtig und wertvoll die Wettervorhersagen so sind, gerade, wenn die aus dem nächsten größeren Ort genommen werden.... dort ist es nebelig und bei mir scheint die Sonne und die Heizung heizt, weils im Wetterort kälter ist? ...... ggf. gar nicht so schlecht, dass das nicht mehr funzt
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Ein bisschen Spaß muss sein, aber mal ehrlich,
seit keine Wetterdaten mehr geladen werden, sagt die Anlage Bewölkung -1% ?????
in Worten minus ein Prozent, wie bitte soll das denn gehen? und Startzeit, und Sonnenaufgang bei 1:00 Uhr, wie bitte?
(Siehe Eingangspost)
Vielleicht liest ja der Konstrukteur der Anlage mit, oder weiß jemand, was die Steuerung mit solchen Angaben im Hintergrund so alles werkelt
meine Meinung, dann lieber ausschalten
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,
bei mir klappt es offenbar noch (Version V4.00b):
Screenshot_20221011-193450.png

Gruß bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
per 11.10. 19:20 bekomme ich die Wetterdaten für den Ort der Anlage in der Ost-Schweiz.
Selber Software Stand, wie oben auf geführt.
Ich würde noch bis Montag warten, vielleicht die Anlage 1-2 Mal über das Menue neu starten und dann bei dem anrufen, der vorbei gekommen ist und Druck machen. Die können per Fernwartung auf deinen Anlage zugreifen und das Problem (möglicherweise) beheben.
Der Verweis auf den lokalen Partner ist frech, weil die genau wissen, dass die davon nichts verstehen!

Zum Einfluss der Wettervorhersage:
Über die Funktion Heizkreis/Öko Modus kann man den Einfluss der Wetterprognosse von in 4 Stufen von 0 bis max einstellen.
Wird Sonne angekündigt, wird im Vorfeld (morgens) nicht so stark geheizt.
Ich hab das letzten Winter mal auf Max eingestellt, was prompt zu Reklamationen geführt hat, also hat die Funktion eine Energie sparende Wirkung 😁

Übrigens, hat sie hier ein Ökofen Nutzer schon mal mit der sehr interessanten Funktion Pelematic/AT Reglung beschäftigt (AT für Aussentemperatur)?

Ich hoffte damit den Kessel zum vermerten Modulieren zu treiben, aber die Einstellung zeigt an zwei Kessel keine Wirkung?!?

Ich hab für „Bereich Oben“ +4c eingegeben, was den Kessel kaum zum modulieren bring.
Könnte irgend eine andere Einstellung da dazwischen funken?
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
@bendo,
so war es bei mir vorher auch

@Heizer21
mit über Menü neu Starten denke ich nicht den Reset über den Schalter, sondern einfach den Neustart auf EIN stellen denke ich mal:
1665521527074.png


Aber deine Ausführungen haben eine andere Idee ausgelöst:
Der ST sagte er hat den Ökomodus deaktiviert, und tatsächlich im Heizkreis war der auf AUS.
Das Einschalten hat nicht sofort gewirkt, aber mal sehen wie die Anlage denn reagiert, denn ich denke die wird nur sagen wir mal ein bis zweimal pro Stunde abfragen.
Sollte das wirklich der Fehler sein, dann hätte ich erwartet, dass die Software mir den entsprechenden Hinweis gibt, zumindest wenn ich versuche wieder eine neue Station zu installieren.

Und den Artikel über die AT-Regelung werde ich sicher noch finden, das wäre auch noch ein Thema für mich

Danke für die Antworten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
ja, das mit dem Neustart , richtig!
Warte mal bis morgen mit dem neustart…
 

uundertaker

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
So finde ich den Neustart im Menü????
Oder meint ihr Hauptschalter Ein/Aus???
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
@Heizer21
jeppo hab gewartet, und trotzdem hat mich dein Rat nachdenklich gestimmt
Frage: Was macht der Neustart über den Button anders?
Möglich wäre ja auch ein einfacher Neustart via Knopf (Hauptschalter) aus und wieder ein? (hatte ich vorher schon probiert, bringt nix)
danke schon mal
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Möglich wäre ja auch ein einfacher Neustart via Knopf (Hauptschalter) aus und wieder ein? (hatte ich vorher schon probiert, bringt nix)
Der Neustart über Knopf bringt die Pelletverbrauch Berechnung nochmehr durch ein ander, als der Neustart über Menue (so meine Hofnung)
Probier mal den Neustart über App. Bei Problemen kann
man so aus der Ferne einige Probleme lösen…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
@Heizer21
Danke für den Tipp, heute war es etwas hektisch und morgen hab ich dann die Gelegenheit.
im Mom hat die Heizung ja nicht wirklich was zu tun
aber ich werde berichten
 

falcazzo

Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, zusätzlich wird bei mir eine AT von -20° angezeigt. Die Heizung heizt dementsprechend....
Rückmeldung von Ökofen:

...wir haben seit Montag Probleme mit dem Mailversand und den Wetterdaten. Dieser Fehler liegt bei uns und es wird auch daran gearbeitet, leider kann ich nicht sagen wie lang die Fehlerbehebung noch dauert....

Bislang wurde das Problem wohl nicht gelöst.

Wenn einer andere Informationen hat, gerne hier posten
 
Thema:

Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen

Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben