Ökofen Kessel springt nicht an???

Diskutiere Ökofen Kessel springt nicht an??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag.
Entsprechend kalt war das WW und dass Haus heute morgen…

Hintergrund:

Über Nacht ist mein Kessel mit einer Sperre belegt (Pelematic/Sperrzeit)
Da ich wollte, dass heute morgen ausnahmsweise zuerst das Warmwasser priorität gewärmt wird, hab ich in der Nacht während der Sperrzeit unter Warmwasser/Erweitert „Vorrang“ eingeschaltet und dann WW „Einmal Aufbereiten“ aktiviert.
Meine Erwartung war, dass der Kessel nach der Sperrzeit am Morgen sofort angeht, dass WW auf Zieltemperatur bringt und dann die Heizkreise aktiviert und weiter heizt.
Tatsächlich hat aber keine Anforderung zum Zünden statt gefunden und der Kessel ist aus geblieben.

Da ich dachte, dass die Steuerung irgend wie hängen geblieben ist, habe ich den Kessel über das App neu gestartet, ohne Erfolg.
Erst als ich danach das WW über das App ganz abgeschaltet habe, hat der Kessel sofort gezündet.
Kurz danach hab ich WW wieder aktiviert und WW wurde mit Vorrang geheizt und anschliessend sind die Heizkreise an gesprungen.

Ich vermute, dass der Kessel wegen meinem Unverständnis der Vorgänge in der Steuerung nicht gestartete ist, und ich mir selber irgend wie ein Bein gestellt habe.

Versteht jemand, warum der Kessel nicht angesprungen ist und was mein Denkfehler war?

Danke
H.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.266
sorry habs jetzt erst gesehen.
und ich mir selber irgend wie ein Bein gestellt habe.
Jeppo denke ich auch, denn
Einmalig Aufbereiten im WW startet sofort den Brennervorgang (normalerweise9, bei dir jedoch durch die sperrzeit unterbunden.
Zusätzlich kommt hinzu, dass dann die Bedingungen mehrmals im zeitlichen Verlauf geändert wurden. Du hast die Anlage sozusagen "schwindlig gefahren". Sie konnte deinen Gedankensprüngen nicht folgen ;)

richtigerweise hätte die Anlage eine Meldung ausgeben müssen like "Aufbereiten während der Sperrzeit nicht möglich"
MfG
 
Thema:

Ökofen Kessel springt nicht an???

Ökofen Kessel springt nicht an??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

    Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?: Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben