OCI420 und OZW672.04 Kommunikation

Diskutiere OCI420 und OZW672.04 Kommunikation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe bei meiner Thision S das Kommunikationssystem OCI 420 installiert. Via 2-adrigem Buskabel ist die Internetschnittstelle OZW672.04...

ruc.clausen

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe bei meiner Thision S das Kommunikationssystem OCI 420 installiert.
Via 2-adrigem Buskabel ist die Internetschnittstelle OZW672.04 angeschlossen.
Diese meldet aber immer den Fehler ‚Keine Busspeisung‘.
Muss ich da irgendeinen Trick anwenden, damit die OCI die Daren auch sendet bzw. woran erkenne ich, dass die überhaupt funktioniert? Hat ja keine Kontrollleuchten….
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die Flachbandleitung zwischen OCI und LMU der Thision hast du installiert? Zeigt dir die Bedieneinheit der Thision einen Fehler an, bspw Fehler 81?
Die Fehlermeldung "Keine Busspeisung" des OZW deutet darauf hin, dass du bei der Thision noch nicht die "LPB-Busspeisung" aktiviert hast. Geh mal an der Bedieneinheit der Thision in die Fachmann-Ebene, dann Kategorie "LPB" aufrufen und da gucken - ich glaube, das war Parameter 6604 oder 6605 oder so..
Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, gib bitte mal ALLE Parameter der LPB-Kategorie mit den entspr Einstellungen durch..
 

ruc.clausen

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Die Kabel sind alle installiert.
Den Parameter 6606 (LBPKonfig0.2) gibt es nicht. Ich habe nur 6600, 6601 und 6606.
Busspeisung ist aber auf 'Automatik' und der Status steht auf 'ja'.
Liegt es vielleicht daran, dass ich die Thision S plus habe?
Die hat ja einen QAA75 Ausgang mit CL+ und CL-.
Muss ich da evtl die OZW672 direkt anschließen und benötige die OCI420 gar nicht????

Das Flachbandkabel ist auch an X50 (Display) angeschlossen. Widerspricht sich auch irgendwie. Einen X40-Anschluss hat das Board/ die Therme gar nicht.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die beiden haben unterschiedliche Regler verbaut und benötigen dementspr auch jeweils ein anderes OCI:
Thision S = LMU7x-Regler = OCI420
Thision S Plus = LMS1x-Regler = OCI345
Beide OCI rüsten einen LPB nach.

Für den Anschluss des OZW muss aber kein LPB vorhanden sein/genutzt werden, das kann ebenso am BSB angeschlossen werden - also CL+/CL- wie für das QAA75.

Für die Zukunft ein gut gemeinter Rat: _Erst_ die entspr Anleitungen aufmerksam lesen, _dann_ der Anleitung gemäß anschließen. Dort steht _alles_ drin!
So verhindert man nicht nur unnötige teure Anschaffungen, sondern auch, dass man Bauteile schrottet. Denn wie man darauf kommt, das Flachbandkabel des OCI, was an X40 bei der LMU angeschlossen werden soll, einfach mal an X50 bei der LMS anzuschließen, erschließt sich mir nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OCI420 und OZW672.04 Kommunikation

OCI420 und OZW672.04 Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Keine Kommunikation mit UBA/ MC10 und Keine Kommunikation mit BC10

    Keine Kommunikation mit UBA/ MC10 und Keine Kommunikation mit BC10: Guten Aben, meine Anlage RC35 Buderus: Habe derzeit eine Störung : Keine Kommunikation mit UBA/ MC10 und BC10 Hat jemand eine Idee , wie ich das...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Brötje WOB 25 und Web Server Siemens OZW672.xx

    Brötje WOB 25 und Web Server Siemens OZW672.xx: Hat jemand Erfahrung mit der Anbimdung des OZW672. Ist dieser Webserver mit der WOB 25 kompatibel? Zusatzfrage: Wann benötige ich den OZW672.01...
  • Ähnliche Themen

    Oben