oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

Diskutiere oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen.
Immerhin hab ich jetzt schon herausgefunden, dass es folgende Typen von Heizkörpern gibt:

threema-20240329-131932120.png


Danach müsste das Typ33 sein. Würde dann dieses Gitter passen?

Was muss ich allgemein beim Tausch beachten oder welche Tipps könnt ihr mir geben?

Frohe Ostern!
realmatrix23

threema-20240329-105313192.jpg

threema-20240329-103250903.jpg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Was spricht dagegen die Gitter auszubauen, geradezubiegen und neu zu lackieren?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
frag doch den Hersteller deiner bestehenden Heizkörper.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, um den Zwischenraum zu reinigen.
Der Dreck geht direkt in die Raumlift über…
🤢
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Besten Dank für eure Antworten :)

Dann werde ich die Gitter (es sind insgesamt 3 Heizkörper) ausbauen, gerade biegen und lackieren. Reinigen (innen) wollte ich sie eh. Empfehlt ihr einen bestimmten Lack oder reicht beliebiger "Heizkörper-Lack" aus'm Baumarkt? Habt ihr die abgeplatzten stellen vorher noch bearbeitet? Es geht sowohl um die Gitter, als auch kleine Stellen an den Heizkörpern selbst.

realmatrix
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Rechne damit, dass die neue Farbe nicht zum Rest des Heizkörpers passt. RAL 9010 ist leider oft nicht RAL 9010 und die Farben vergilben auch ab und zu.

Daher bei gut sichtbarer Stelle eine Komplettlackierung des Heizkörpers in Betracht ziehen.

Beim Biegen lieber mehrfach in kleinen Schritten arbeiten. Idealerweise auf eine lange etwas abgerundete Unterlage gefühlvoll drücken — nicht punktuell arbeiten, sonst gibt's vielleicht Knicke die man schwer wieder rausbekommt. Zum Beispiel eine Holzlatte etwas abrunden (abhobeln, abraspeln, abschleifen).

Wie schon erwähnt das Blech anschleifen, Roststellen genauer ausschleifen, gründlich entstauben, bei blanken Stellen eine Metallgrundierung verwenden, mehrfach neu mit der Sprühdose im Kreuzgang lackieren. Zwischen den Lackierdurchgängen mit feiner Stahlwolle kleine Mängel (Bläschen, Staubkörner, Fasern) abziehen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das sind alte Kermis aus den 80/90ern...
Kermi bietet Upgrade Sets für alte HKs an, bestehend aus Front-, Seitenverkleidung sowie Abdeckgitter. sicher teurer als ne Sprühdose, aber dafür auch "fast wie neu".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
So etwas findet einer in Schulen oder anderen öffentlichen Gebäuden (besonders Schulen) regelmäßig vor, denn die heutigen Sitzen besonders in der kalten Jahreszeit auf diesen Wärmeeisen, als sich was Ordentliches anzuziehen..

1712077603507.jpeg
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge und "Bastelanleitungen". Das Forum ist super! Spätestens nach dem Umzug werde ich mich auch meinen Heizkörpern widmen, die haben momentan aber nicht die höchste Priorität :geek:

Zwei von drei Heizkörpern in meiner neuen Wohnung haben ein paar Rostflecken an der Front eher unterhalb des Abdeckungsgitters.
@G1967 Wo erhalte ich denn solche Upgrade-Sets für die Heizkörper aus ca. 1993? Lassen sich solche Kits unkompliziert selbst verbauen? Habe ich es richtig verstanden, dass hier nicht nur die Seitenteile und das Abdeckungsgitter, sondern auch die Front ausgetauscht werden kann?

realmatrix :)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Oh doch, das geht. Schau mal bei Kermi, war mir auch neu.
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Hier noch die anderen beiden Heizkörper:

threema-20240404-160352527.jpg


threema-20240404-160320776.jpg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Geh bitte … alles abmontieren was geht, abschleifen, grundieren, mit der Schaumstoffrolle lackieren, mit Stahlwolle abziehen, nochmal lackieren, fertig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Es gibt sogar Maler Fach -Betriebe, die so etwas wieder wie fast neu Streichen können, es muss eben nur die richtige Farbe und die Vorbehandlung des Heizkörpers sein, Frage was ist dort eigentlich passiert das dort fast alle Luftgitter so verbogen worden sind, recht eigenartig ist das ganze schon..

Hier die weitere Lösung....

1712254222261.jpeg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das gelingt schon mal im Leben. Das Gitter meines 33er-Schlafzimmer-Heizkörpers haben meine Töchter am Gewissen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Streichen kann man vergessen. Das hält schlecht auf der Pulverbeschichtung Und Anschleifen geht schlecht durch die ganzen Ecken. Bei der Optik der letten zwei würde ich sie tauschen. Optisch ist das die Königslösung.
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Ok, danke für die Einschätzung.

D. h. den ganzen Heizkörper tauschen? Wo bekommt man die (bzw. die Ersatzteile) denn her?
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich war heute in der Wohnung und hab mir die Heizkörper nochmal angeschaut. Also eine "Pulverbeschichtung" kann ich da nicht erkennen, das ganze sieht eher aus wie Lack. Auch gehört die Front aus meiner Sicht fest zum Heizkörper, so wie Hausdoc geschrieben hat. Also Lackieren müsste eigentlich gehen. Mir wurde Heizungslackierspray empfohlen... bin mir über den Weißton aber noch unsicher.
 
Thema:

oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen - Ähnliche Themen

  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?

    CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?: Hallo, während eines Vollasttests unserer Hybridanlage (CGB35 + CHA10/400 als HWP "Lader") habe ich die obere Brennerleistung (HG04) von 100% auf...
  • Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

    Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?: Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...
  • Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff

    Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff: Moin, am Einfachsten ist, Ihr schaut euch das Bild an :) Aber natürlich auch noch einmal ausformuliert....: Frage: Kann ich einen Heizkreis...
  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • Ähnliche Themen

    Oben