Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff

Diskutiere Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, am Einfachsten ist, Ihr schaut euch das Bild an :) Aber natürlich auch noch einmal ausformuliert....: Frage: Kann ich einen Heizkreis...

Feuerreiter

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Moin,

am Einfachsten ist, Ihr schaut euch das Bild an :)
Aber natürlich auch noch einmal ausformuliert....:

Frage: Kann ich einen Heizkreis parallel zum Warmwasserkreis vom aktuell mittleren an den neu, obersten Anschluss des Schichtpuffers legen? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Erläuterung:
- Ein Schichtpuffer soll im relevanten Szenario durch einen Heizkamin erwärmt werden. Der Anschluss ist am obersten Eingang des Schichtpuffers.
- Ein Heizkreis soll durch den Schichtpuffer erwärmt werden. Der Anschluss des Heizkreises ist aktuell am mittleren Ausgang des Schichtpuffers.
- (am obersten Ausgang des Schichtpuffers ist ein Kreislauf angeschlossen, der über einen Wärmetauscher Warmwasser zur Verfügung gestellt.
- Es ist nicht (mehr) notwendig, den Schichtpuffer dauerhaft auf 70° zu halten, da der Warmwasserkreis mittlerweile durch einen Durchlauferhitzer zur Nacherwärmung unterstützt wird.
Problem: Der Schichtpuffer benötigt sehr lange, bis die Wärme vom Heizkamin vom oberen Eingang bis zum mittleren Abgang vorgedrungen ist, sodass die Beheizung der Räume mit dem Kamin eine Verzögerung von 3h aufweist. Das möchte ich beheben.


Ich danke euch allen für Eure Unterstützung. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, immer heraus damit. P.s.: Der Rücklauf ist nur schematisch und sieht in Wirklichkeit komplizierter aus :)
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ganz genau versteh ich das noch nicht…

Wie ist das mit der WW Pumpe gemeint? WW Zirkulationen sind Energie Schleudern.

Warum war es früher nötig den Puffer dauerhaft auf 70c zu halten, wegen WW oder Heizkurve?
Was ist hier das neue Temperatur Ziel?

Ein Durchlauferhitzer ist aber energetisch nicht der Hammer, wenn man andere Möglichkeiten hat, das WW anders zu wärmen.

bei meinem Kombi Puffer wird der Zulauf von Kessel an der Unerkannte der WW Blase eingeführt.
 

Feuerreiter

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Moin,

ich versuche mich mal in der Erläuterung:
1.Der Wärmetauscher ist tatsächlich weit weg. Daher gibt es einen Zirkulationskreis zu den Verbrauchern, der allerdings nur durch Tastenbetätigung im Bad für 3 min zirkuliert.

2. Für Warmwasser: Der Schichtpuffer wurde, als Gas noch günstig war, wohl einfach dauerhaft auf 70° gehalten, um immer Warmwasser zu haben.
3. Der Durchlauferhitzer ist als Nacherwärmer im Einsatz. Die Gastherme ist im September aus. Bei aktueller Witterung schafft die ebenfalls vorhandene Solarthermie ca. 40° im Schichtpuffer, sodass der Durchlauferhitzer nur noch von 45 anheben muss. (Das ist laut meiner Berechnung günstiger, als den Gaskessel anzumachen)

4. Ich habe an meinem Schichtpuffer drei Anschlüsse je Seite und einen oben. Unten ist sicherlich grunsätzlich zur Rückführung. Heizung ist in der Mitte. Warmwasser ist oben. Kann ich die Heizung parallel zu oben legen?
 
Thema:

Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff

Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Ähnliche Themen

    Oben