Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

Diskutiere Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die
Vorlauftemperatur der Heizung ist auf 48 Grad eingestellt.
Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen, damit ich weniger Energie verbrauche?

Vielen im Voraus für alle Antworten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad.
Vielleicht wird Warmwasser bereitet?

Oder sie taktet?
Alle Heizkörper voll offen?

Die Vorlauftemperatur der Heizung ist auf 48 Grad eingestellt...
Hast du keine Regelung?
Raum- oder Aussentemperatur?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die maximale Vorlauftemperatur kann nur bei einer raumtemperaturabhängigen Regelungsart eingestellt werden (bei außentemperaturgeführter Regelung Bestandteil der Heizkurve). Der Einstellbereich hängt vom gewählten Heizsystem ab.

Servicemenü -> Heizkreis 1 ... 4 -> Heizkurve einstellen -> Max. Vorlauftemperatur
 

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo cephalopod,
diese Heizphasen auf 86 Grad passieren auch, ohne dass Warmwasser bereitet wird.

Ich habe überall Fußbodenheizung in der Wohnung und sie ist bis auf Arbeitszimmer und Bad so eingestellt am Fußbodenheizungsregler an der Wand, dass sie nie aktiviert werden.

Ich habe eine Außentemperaturregelung.



===
Hallo Heizcello,
ich habe die Max. Vorlauftemperatur schon entdeckt im Servicemenü und sie ist auf 48 Grad eingestellt. Aber hier kommt die entscheidende Frage: Wieso kann die Vorlauftemperatur dann bis auf 86 Grad steigen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich habe überall Fußbodenheizung in der Wohnung und sie ist bis auf Arbeitszimmer und Bad so eingestellt am Fußbodenheizungsregler an der Wand, dass sie nie aktiviert werden.
Dann mach alle ganz auf und die Heizkurve runter.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Hallo cephalopod,
diese Heizphasen auf 86 Grad passieren auch, ohne dass Warmwasser bereitet wird.

Ich habe überall Fußbodenheizung in der Wohnung und sie ist bis auf Arbeitszimmer und Bad so eingestellt am Fußbodenheizungsregler an der Wand, dass sie nie aktiviert werden.

Ich habe eine Außentemperaturregelung.



===
Hallo Heizcello,
ich habe die Max. Vorlauftemperatur schon entdeckt im Servicemenü und sie ist auf 48 Grad eingestellt. Aber hier kommt die entscheidende Frage: Wieso kann die Vorlauftemperatur dann bis auf 86 Grad steigen?
Ich glaube wenn man nicht für ausreichend Durchfluss sorgt, kann die Temperatur des Wassers im Kessel schnell über die an der Heizkurve eingestellten Werte steigen bevor der Brenner ausschaltet.

Für die Heizkurve (siehe Bedienungsanleitung) sind die wichtige Einstellungen z.B. Regelungsart, min. AT, Auslegungstemp, (Wünsch-)Raumtemperatur and Raumtemperatur Offset. Die Werkseinstellungen sind meistens etwas hoch und eine bedarfsgerechte Feineinstellung wird oft bei der Installation vernachlässigt. Stehen die noch auf Werkseinstellungen?

Wenn wie beschrieben 1) bis auf AZ u Bad alle Einzelraumregler zu sind und 2) die Heizkurve noch vom Werk 25/40/48 bei AT 20/0/-10 eingestellt ist, wird empfohlen (siehe Beitrag #5) um für mehr Durchfluss zu sorgen. Dann könnte der Kessel noch seine Wärme los bekommen, falls er nicht überdimensioniert ist. Dazu unbedingt die ERR in allen Zimmern ganz aufzumachen und auch die Heizkurve, die das Kesseltemperatur nach Außentemperatur regelt, tiefer einzustellen, z.B. unter menü Heizkurve -> Auslegungstemperatur <40 bei min. AT -10 C (oder nach NAT in Anlagedaten). Evtl Raumoffset und Raumtemperatur tiefer einstellen, z.B. 0, 20. Der Kessel sollte nicht zu oft ein und ausschalten und hoch heizen, sondern bei Sparflamme, passende Kesseltemperatur und richtig temperierte Zimmern durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo Heizcello,
vielen Dank für die ausführlichen Einlassungen und den Hinweis, den Durchfluss zu erhöhen. Es kann jetzt sein, dass mein monatelanges Frieren kontraproduktiv war und ich jetzt sogar eine höhere Rechnung präsentiert bekomme am Jahresende. Ich werde meinen Sparzwang sofort überdenken.

Was genau meinen Sie mit "(siehe Beitrag #5)" bei Ihren Einlassungen oben? Und ich hätte noch eine Frage:

Ich habe die Max. Vorlauftemperatur schon entdeckt im Servicemenü und sie ist auf 48 Grad eingestellt.
Wieso kann die Vorlauftemperatur dann bis auf 86 Grad steigen?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Was genau meinen Sie mit "(siehe Beitrag #5)" bei Ihren Einlassungen oben?
Ich meine die vorherige Beitrag
Dann mach alle ganz auf und die Heizkurve runter.
Und ich hätte noch eine Frage:

Ich habe die Max. Vorlauftemperatur schon entdeckt im Servicemenü und sie ist auf 48 Grad eingestellt.
Wieso kann die Vorlauftemperatur dann bis auf 86 Grad steigen?
In dem Fall bringt die Einstellung nichts. Wie ist die Heizkurve eingestellt?
 

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo Heizcello,
können Sie mir bitte sagen, wo ich die Heizkurve finden kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Servicemenü -> Heizkreis 1 ... 4 -> Heizkurve einstellen -> Auslegungstemperatur

 
Zuletzt bearbeitet:

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo Heizcello,
meine Auslegungstemperatur liegt bei 45 Grad.

Vielen Dank für das Zitat mit User GB152T, der Vorlauftemperaturen von 54 und 55 Grad beobachtet und sie gern niedriger hätte.

Meine Vorlauftemperatur geht oftmals am Tag auf 86 Grad, unabhängig von der Außentemperatur und ohne heißes Wasser genutzt zu haben, und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir noch einen Hinweise geben könnten, wie ich das begrenzen kann.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Bei FBH soll die Auslegungstemperatur nicht zu hoch sein, aber 45 ist die Werkseinstellung und für ein gut gedämmtes Haus vielleicht zu hoch. Da hat sich wahrscheinlich noch nie einer darum gekümmert. Natürlich hängt die Heizkurve letztendlich zusammen mit der gewünschte Raumtemperatur und die Wärmeverluste nach draussen. Haben Sie den Link angeklickt und die Anleitung von @Heizi54 gelesen. Dort beschreibt er wie man seine individuelle Heizkurve herausfindet. Alles andere steht in der Serviceanleitung für die RC300.

Bedenken Sie das ein Warmwasserspeicher mit der Zeit die Wärme verliert und dann bei eine bestimmte Temperatur wieder nachgeladen wird. Wie auf S. 41 in der Bedienungsanleitung beschrieben, is die Werkseinstellung WW-soll: 60, Einschalttemp. Diff.: -5, Vorlautemp. Erhöhung: 40K. Bei dieser Einstellung wird die Umwälzpumpe für den Heizkreis ausgeschaltet und die Speicherpume eingeschaltet wenn der WW-Ist auf 55º runterfällt. Der Brenner fährt hoch um die Kessel-soll Temp. für die WW-Ladung auf 100º zu bringen. Wegen der Sicherheitsabschaltung des Kessels schaltet der Brenner schon vorher ab. Das könnte erklären warum die Kesseltemperatur und Heizungsvorlauf so hoch geht. Meistens reicht eine Vorlautemp. Erhöhung von 15K, dann geht der Vorlauf nur auf 75º.

Das wird bei verschiedene Speichertyp, größe, Temp, Einschalttemperatur, Vorlaufüberhöhung und Sperrzeiten immer etwas anders ausfallen. Auch eine Zirkulationsleitung mit Pumpe sollte wegen Verluste richtig eingestellt sein. Das alles hängt zusammen mit Kesselmodel, Leistung, jährliche Verbrauch, min. Temp am Wohnort und die beheizte Fläche und Alter und Zustand von Fenster und Dämmung.

Ich glaube wenn Sie beginnen die Informationen über die Anlage in Zusammenhang zu sehen, weiter in Forum lesen und die Bedienungsanleitungen studieren, verstehen Sie mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:

tiofen

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Vielen Dank, Heizcello, für die sehr umfangreichen Erläuterungen. Ich werde sie mir in Ruhe durchlesen und auch die Handbücher lesen.
 
Thema:

Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300

    Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300: Moin zusammen, vor kurzem habe ich einige Einstellungen an unserer Therme (ohne Warmwasserspeicher) vorgenommen, da diese vorher deutlich zu...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • Buderus U154-20 + MM50 + RC300

    Buderus U154-20 + MM50 + RC300: Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen und meinen Denkfehler aufdecken. Kurz zu der Situation: Wir haben eine Doppelhaushälfte und...
  • Buderus GB162 und RC300 - Pumpe lässt sich nicht regeln

    Buderus GB162 und RC300 - Pumpe lässt sich nicht regeln: Wir haben eine Buderus GB162 mit Steuerung RC300 installieren lassen. Die Anlage läuft nur im Heizbetrieb, es ist kein Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben