oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

Diskutiere oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der rissige Lack auf den Bildern muss vorher weg. Das Vorbereiten der Lackierung macht oft mehr Mühe als das Färbeln selbst. Schau dir mal RAL...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Der rissige Lack auf den Bildern muss vorher weg. Das Vorbereiten der Lackierung macht oft mehr Mühe als das Färbeln selbst.

Schau dir mal RAL 9010 an … eine recht gängige Farbe im Wohnbau. Türen, Lichtschalter etc. …

Sprühen ist im Prinzip die beste Form der Lackierung, verlangt aber gefühlvolle Arbeit und viel Vorbereitung (großräumig Abkleben).
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Danke für euren Support :)

Die Oberfläche an sich ist an den nicht kaputten Stellen sehr glatt und etwas glänzend...Tauchlackierung könnte gut sein. Ich werde nochmal Nahaufnahmen erstellen bei Gelegenheit und dann demnächst einen Baumarkt ansteuern...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Was heute geschrieben steht gilt ja nicht für die Produkte von vor 30 Jahren. Und ich hatte damals einen, der seinen Kermi in beige wollte im Bad. War ihm aber zu teuer. Also hat er es selbst gemacht - das Ergebnis war beige mit weiß. Unterirdisch. Und eine Pulverbeschichtung lässt sich optisch nicht von Lack unterscheiden.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ein bisserl umgehen sollte man schon können mit Farbe, Pinsel und Roller. Einmal deckt nicht, mit zwei- bis drei Anstrichdurchgängen ist zu rechnen. — Und es hat noch nie geschadet, an irgendeinem ähnlichen Teil zu üben.
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Die beiden kleineren Heizkörper haben die Typenbezeichnung: KERMI NT2000.
Hier kommen jetzt wie angekündigt die Nahaufnahmen:
threema-20240409-173644910.jpg

=> Für mich sieht das aus wie absplitternder Lack... Also die Dinger sind lackierbar, oder was meint ihr?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Für mich sieht das aus wie absplitternder Lack... Also die Dinger sind lackierbar, oder was meint ihr?
Sieht nicht mehr vertrauenswürdig aus. Stellt sich die Frage : Wurde der Lack von Feuchtigkeit unterwandert oder rostet der Heizkörper von innen nach außen ?
Außerdem ist da ein Heizkostenverteiler zu erkennen. Der muss der Ablesefirma gemeldet werden, denn der muss nach der Instandsetzung entweder wieder an diesem Heizkörper oder an einen neuen Heizkörper befestigt werden.
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Nicht mehr vertrauenswürdig? Kann ein 30 Jahre alter Heizkörper denn anfangen von innen zu rosten? Wie das das entstanden ist weiß ich auch nicht, vielleicht immer nasse Küchenhandtücher drüber gehangen?

Ja, die Ablesung der Verbrauchsdaten erfolgt über diese Heizkostenverteiler, sind in der Mitte auf alle drei Heizkörper geklebt(?).
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Für mich sieht das aus, als ob der Vormieter da einen Luftbefeuchter am Heizkörper draufgehangen hätte. Der Rost ist ja nur an der Außenseite und einer Ecke des Heizkörpers. Die permanente Feuchtigkeit wird den Lack unterwandert haben, der "Blätterteig" ist wohl die Folge davon.

Auf jeden Fall muss man da gründlich abschleifen und grundieren.

"Kaputt" ist die Optik jetzt auch, man kann also unbesorgt dran werken!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Nicht mehr vertrauenswürdig? Kann ein 30 Jahre alter Heizkörper denn anfangen von innen zu rosten?
Ist gleich wie mit den Autoblechen zu vergleichen. In den siebziger bis etwa Mitte der achtziger Jahre war rost doch ein ständiger Begleiter auch bei neuwertigen KFZ. Egal, ob aus deutscher oder europäischer Produktion. Alle haben billiges Blech aus der ehemaligen Sowjetunion gekauft.
Nach mehreren Monaten der Erstzulassung konnte man schon die ersten Rostpickel unter dem Lack erkennen. Genauso war es mit den Plattenheizkörpern. Wenn die unbehandelt verkauft wurden, haben die zum Teil auch nur wenige Jahre (offene Anlagen) gehalten. Das kommt immer darauf an, wie hoch der Sauerstoffgehalt im Heizungswasser ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Hm, bei Rost von innen nach außen gäbe es eine Stelle, wo Wasseraustritt zu sehen sein müsste. Bei so einer großflächigen Anrostung sehe ich das nicht als Ursache.

Die Frage ist halt, ob sich die Mühe für das "zweitbeste Ergebnis" lohnt. Drei neue Heizkörper kosten nicht die Welt. Man muss halt einen Fachmann finden, der es macht.
 

realmatrix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
11
Hallo,

heute habe ich den kleinen Heizkörper aus Beitrag #27 komplett entstaubt (lange Spezial-Bürste) und gereingt. Jetzt sieht er schon wieder ganz gut aus. Aus meiner Sicht ist da nichts durchgerostet, die Rückseite der vorderen Platte sieht noch aus wie neu, die komplette hintere Platte hat auch keine Roststellen. D.h. die Rostflecken mit dem absplitternden Lack sind nur auf der Vorderseite und quasi nur außen, also plädiere ich für die "angehängte-Luftbefeuchter-Theorie" :unsure:

Die Sanierung der Heizkörper ist vorerst auf "nach-dem-Umzug" aufgeschoben... :cool:
 
Thema:

oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen - Ähnliche Themen

  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?

    CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?: Hallo, während eines Vollasttests unserer Hybridanlage (CGB35 + CHA10/400 als HWP "Lader") habe ich die obere Brennerleistung (HG04) von 100% auf...
  • Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

    Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?: Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...
  • Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff

    Heizkreis schneller erwärmen durch Wechsel des Anschlusses am Schichtpuffer vom mittleren an den oberen Abgriff: Moin, am Einfachsten ist, Ihr schaut euch das Bild an :) Aber natürlich auch noch einmal ausformuliert....: Frage: Kann ich einen Heizkreis...
  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • Ähnliche Themen

    Oben