Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung

Diskutiere Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage. Beide vom gleichen Hersteller. Räumlich aber...

SilkesHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage. Beide vom gleichen Hersteller. Räumlich aber getrennt. Beide Anlagen sind am gleichen Wasserkreislauf angeschlossen. Hauptsächlich wird der Betrieb über Pelletsheizung genutzt.

Nun soll die Pelletsheizung gewartet werden. Die Verbrennung der Pellets funktioniert nicht richtig. Der Fachmann kommt die nächsten Tage. Damit die Pelletsanlage abkühlen kann habe ich soeben auf den Betrieb mit Gas umgestellt. Dazu muss ich ein Ventil im Warmwasserkreislauf zudrehen und die Stromversorgung der Umwälzpumpe abschalten.

Hier bräuchte ich mal die Meinung oder die Erfahrung anderer. Das verwunderliche ist: Der Heizungsbetrieb mit Gas heizt die Räume ordentlich ein. Heizkörper werden endlich alle richtig heiss und die Temperaturen sind nun auf einem normalen Niveau. Es ist spürbar angenehmer in den Räumen. Die Raumtemperatur entspricht nun denen auf den Heizkörperthermostaten. Sogar in einem Räum der sonst immer wesentlich kälter ist wird es angenehm warm obwohl ich die Thermostate an sämtlichen Heizkörpern nicht verstellt habe! Das verwundert mich doch sehr. Ich habe dies bereits öfters wahrgenommen, dass die Räume mit der Gasheizung deutlich besser beheizt werden als mit dem Betrieb der Pellets. Eigentlich erwarte ich das es keinen Unterschied macht ob mit Pellets oder Gas geheizt wird und das die Raumtemperatur die gleiche bleibt. Liege ich da falsch? Den Fachmann habe ich bereits mehrmals darauf angesprochen aber der hilft mir nicht weiter. Sag immer irgendwas das man mal die Parameter vergleichen sollte. Unternimmt aber nichts. Nun möchte ich mich gerne für den Termin vorbereiten und mal die Meinung/Erfahrung anderer hören.

Um meine Frage noch mal zu wiederholen: Ich würde gerne wissen, ob es keinen merklichen Unterschied zwischen beiden Heizungsarten geben sollte bzgl der Heizungsleistung? Oder ist ein deutlicher Unterschied normal das Gas mehr Leistung hat?

Grüße,

Silke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Poste mal die genauen Typen der beiden Heizgeräte.

Zudem idealerweise ein paar Bilder.
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
777
Pumpenleistung (Einstellung) unterschiedlich deshalb mehr/weniger Durchluss
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
in dem bewohnten Haus gibt es eine Pelletsheizungsanlage und eine Gasheizungsanlage.
Der Sinn einer solchen Kombination zweier, deutlich unterschiedlicher Verbrennungswärmeerzeuger erschließt sich mir nicht, da solche meist unwirtschaftlich sind.
Eigentlich erwarte ich das es keinen Unterschied macht ob mit Pellets oder Gas geheizt wird und das die Raumtemperatur die gleiche bleibt. Liege ich da falsch?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Pelletsheizungen sind eine besondere Form der Holzverbrennung. Zwar etwas besser als Stückholzverbrennung, energetisch jedoch deutlich schlechter als Gasverbrennung (Anlagenaufwandszahl).
Um meine Frage noch mal zu wiederholen: Ich würde gerne wissen, ob es keinen merklichen Unterschied zwischen beiden Heizungsarten geben sollte bzgl der Heizungsleistung?
Ja, siehe oben.
 
Thema:

Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung

Umstellung von Pelletsheizung auf Gasheizung. Starke Differenz der Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Umstellung der Heizungseinstellungen von "Familie" auf "Singlebetrieb" (Heizen und Warmwasser)

    Umstellung der Heizungseinstellungen von "Familie" auf "Singlebetrieb" (Heizen und Warmwasser): Hallo zusammen , da sich vor ca. 3 Monaten meine Partnerin von mir getrennt hat und unsere gemeinsamen Kinder nur noch am Wochenede bei mir...
  • Umstellung auf H-Gas (Hier gibt es alle Düsen)

    Umstellung auf H-Gas (Hier gibt es alle Düsen): Hallo hier ein Link da bekommt ihr alles Düsen zum umstellen auf H-Gas. https://erdgas-mru.de/...
  • Lohnt sich Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung

    Lohnt sich Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung: Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung für eine neue Heizung. Derzeit ist eine klassische Gasheizung verbaut. Solar lohnt sich für mich. Zwar...
  • Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

    Sieger HG11 Gasumstellung L auf H: Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...
  • Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas

    Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas: Moinsen zusammen, In unserem Haus ist die besagte Therme verbaut. Gestern flatterte das Schreiben der Ewe ins Haus, dass nächstes Jahr im Mai auf...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben