neues GEG: Havarie gleichgestellt mit Austausch nach 30 Jahren?

Diskutiere neues GEG: Havarie gleichgestellt mit Austausch nach 30 Jahren? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Bundesrat billigt Heizungsgesetz - Bayerns Antrag abgelehnt...
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.502
Bundesrat billigt Heizungsgesetz - Bayerns Antrag abgelehnt


" Im ersten Halbjahr 2023 hat der Heizungsmarkt noch stark zugelegt. Fast 200.000 neue Wärmepumpen wurden verkauft. Der Branchenverband BDH sprach in einer ersten Zwischenbilanz bereits von einem Rekordjahr mit einer Verdoppelung bei den Wärmepumpen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022.
Doch dann ging die Zahl der Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stark zurück. Inzwischen rechnen 85 Prozent der Heizungsunternehmen in einer BDH-Umfrage für Anfang 2024 mit einer schlechten oder sogar sehr schlechten Marktentwicklung. Woran liegt das?

Der Staat übernimmt von 2024 an unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 70 Prozent der Kosten für eine klimafreundliche Heizung.

wp.jpg


Die Wärmepumpenbranche habe stark in den Ausbau von Produktions- und Schulungskapazitäten investiert und sei in der Lage, im kommenden Jahr die vereinbarten 500.000 Wärmepumpen zu installieren, sagte Martin Sabel, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe. "
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Ich wünsche dem Abgeordneten Heilmann viel Glück und Erfolg mit seiner noch laufenden Klage. Sollte das Bundesverfassungsgericht in seinem Sinne urteilen und dieses Gesetz noch einkassieren wäre das eine richtige Klatsche gegen die linksgrüne Politkaste. Es wäre für mich ein Grund zu sofortigen Neuwahlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Und voll teuer. Wir haben heute die Schlußrechnung unseres alten Stromversorgers e.on erhalten, zu 7 Stichtagen in 2023 werden dort Zählerstände angegeben, die sämtlich nicht abgelesen wurden, sondern "errechnet". Am Schlußtag, dem 31.08.2023, lag der "errechnete" Zählerstand um 1.074 kWh höher als am Zähler heute, einen Monat später, trotz weiteren Verbrauchs abzulesen sind. Da will wohl jemand mit Gewalt reich werden.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Ich habe ähnliche negative Erfahrungen mit Vattenfall gemacht. Während der Belieferung durch Vattenfall änderten sich bei mir mehrfach die Strompreise. Habe Vattenfall auch die Zählerstände bei den nsich der Strompreis geändert hatte mitgeteilt. Dennoch erfolgte eine maschinelle Schätzung der Zählerstände durch Vattenfall. Natürlich abweichend zu den mitgeteilten Zählertständen und zu meinen ungunsten.
Dazu teilte mir Vattenfall immer wieder folgendes mit:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Ihrer Auflistung der Zählerstände hatten Sie einen Verbrauch von xxxx kwh. Dies entspricht exakt dem auf der Rechnung aufgeführten Verbrauch. Die maschinelle Schätzung hat keine Auswirkung auf den Rechnungsbetrag. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH
Komischer Weise war mein Verbrauch gemäß der maschinellen Schätzung immer dann genau sehr hoch, wenn der Strompreis sehr teuer war und dementsprechend niedrig, wenn der Strompreis grünstiger war.
Es hat mich ettliche Schreiben, Telefonate und Zeit gekostet eine richtige und korrigierte Rechnung zu erhalten. Die Mitarbeiter von Vattenfall habe sich immer irgendwie Dumm gestellt und kamen immer wieder mit dem gleichen Argument (siehe oben) und das Vattenfall die maschinelle Schätzung ja nicht selbst durchführt, sondern vom Stromnetzbetreiber Stromnetz Berlin übermittelt bekommt, was auch belegbar unwahr ist.

Meiner Meinung nach hat das System bei Vattenfall. Da hilft nur hartnäckig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die Mitarbeiter von Vattenfall habe sich immer irgendie Dumm gestellt
Dumm gestellt muß ja nicht sein. xD

Ich bin bei solchen Vorfällen ganz entspannt, wenn sie das nicht freiwillig korrigieren, werden sie verklagt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.502
" Viele Schornsteinfeger sind mit Blick auf diese Entwicklungen längst ausgebildete Energieberater. Laut dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks sind von rund 21.000 Beschäftigten mehr als 11.000 Energieberaterinnen und Energieberater (Stand August 2022). Manche machen nur noch das und nichts anderes mehr. „Als klimarelevantes Handwerk sind wir bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende eingebunden“, sagt Verbandssprecherin und Vorständin Julia Bothur. " ;)


wär doch was;)



" Und wenn, wie von der Astrophysik prophezeit, in circa 3,5 Milliarden Jahren die dann um 40 Prozent heller leuchtende Sonne das Leben auf der Erde vernichten könnte, würde es nicht überraschen, wenn sich die verbliebene Menschheit hoffnungsvoll im Großraum Linz versammelt. (Florian Scheuba, 5.10.2023) " ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.502
5,7 Millionen Menschen bekommen Zuschüsse
Erstmals werden die Jobcenter in diesem Jahr mehr als 20 Milliarden Euro an Arbeitslose und so genannte Aufstocker für deren Unterkunft überweisen. Dies hat eine Berechnung des Pestel-Instituts im Auftrag der Industriegewerkschaft Bau (IG Bau) ergeben, die dieser Redaktion vorliegt. 2022 waren es noch 18,2 Milliarden Euro.
 
Thema:

neues GEG: Havarie gleichgestellt mit Austausch nach 30 Jahren?

neues GEG: Havarie gleichgestellt mit Austausch nach 30 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben