Neuer Ofen für Hobbyraum

Diskutiere Neuer Ofen für Hobbyraum im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Folgende Fragen hätte ich: 1.Ab 2025 dürfen keine alten Festbrennstofföfen mehr verwendet werden? 2.Welchen Werkstattofen für 2...

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Folgende Fragen hätte ich:
1.Ab 2025 dürfen keine alten Festbrennstofföfen mehr verwendet werden?
2.Welchen Werkstattofen für 2 aneinanderliegende Räume (ca.70ccm ungedämmt) könnt ihr empfehlen? Im Baumarkt gibt es ja auch welche für 200€....Verbrannt wird Holz und Kohle.
3.Warum haben manche dieser neuen Öfen einen schlechten Zug?
4.Wonach entscheidet der Schornsteinfeger, ob es sich um eine Werkstatt oder einen Hobbyraum handelt?
Vielen Dank im Voraus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) BESTEHENDE Öfen müssen bis zu diesem Zeitpunkt ggf ausgetauscht werden, NEUE dürfen jederzeit installiert werden.
2.) Ein Raum mit ca 70 Kubik-Zentimeter??? Der Wärmebedarf richtet sich nach vielen Faktoren. Die handelsüblichen 4-5kW reichen hier wohl aus.
3.) Definiere "schlechten Zug", warum sollten den manche Öfen haben?
4.) Gar nicht, das ist einfach ein "Aufstellraum".
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Natürlich Kubikmeter, wenn es kein hoch 3 schreibbar gibt....

Den schlechteren Zug beschrieben manche Käufer....da brauche ich wohl erst noch mehr Infos zu der Kritik.
Ich habe noch keinen Ofen als Favoriten. Was das betrifft, gibt es zwingende Vorgaben dazu oder muss der Ofen nur ein Zertifikat haben?

Aufstellraum habe ich noch nicht gehört. Ist das ein Begriff aus dem Brandschutzbereich?
Also kann der Sch. trotz vorhandener Maschinen nicht die Raumdefinition bestimmen? Ok.
Aber es gibt für manche Räume höhere Anforderungen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich Kubikmeter, wenn es kein hoch 3 schreibbar gibt....
Wusste ich lang auch nicht , aber alt gr und 3 ergibt ³ oder mit 2 dann ².
Den schlechteren Zug beschrieben manche Käufer....da brauche ich wohl erst noch mehr Infos zu der Kritik.
Ein (Schornstein)"Zug" ist immer Schwankungen der Witterung, der Anlagensituation und dem Feuerungsbetrieb unterworfen und keine statische Größe. Das hängt auch immer von der individuellen Situation ab. Daher sollte man vor dem Einbau eine Funktionsberechnung nach DIN EN 13 384 vornehmen, idR wird das auch vom Bezirksschornsteinfeger bBSF gefordert.
Ich habe noch keinen Ofen als Favoriten. Was das betrifft, gibt es zwingende Vorgaben dazu oder muss der Ofen nur ein Zertifikat haben?
Die heute installierbaren Öfen müssen die Stufe 2 des Bundes-Immissions-schutzgesetztes gemäß Prüfzeugnis einhalten. Das liegt jedem Ofen bei.
Aufstellraum habe ich noch nicht gehört. Ist das ein Begriff aus dem Brandschutzbereich?
Aufstellraum ist ein Begriff aus dem Regelwerk und bezeichnet pauschal den Raum in dem die Feuerstätte aufgestellt ist.
Also kann der Sch. trotz vorhandener Maschinen nicht die Raumdefinition bestimmen? Ok.
Im Aufstellraum dürfen keine leicht entzündlichen Gase entstehen oder große Mengen flüssiger Brennstoff gelagert werden und es darf keine luftabsaugenden Einrichtungen geben. Die Feuerstätte selbst und ihr Abgasrohr müssen die jeweiligen Brandschutzabstände einhalten.
Aber es gibt für manche Räume höhere Anforderungen?
Nur wenn in dem Aufstellraum besondere Bedingungen herrschen oder der Raum nach außen hin gewisse Vorgaben einhalten muss.

Das alles klärt sich auf beim Ortstermin mit dem bBSF wenn man ihn zuvor informiert (ist in den meisten Bundesländern Pflicht) und man alles entsprechend betrachtet und durchspricht. Dann definiert er die Aufstell-Bedingungen in seiner schriftlichen Stellungnahme.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Die heute installierbaren Öfen müssen die Stufe 2
Ok, dann habe ich einen Wert, auf den ich achten kann.

Aufstellraum ist ein Begriff aus dem Regelwerk und bezeichnet pauschal den Raum in dem die Feuerstätte aufgestellt ist.
Also muss an jedem Raum eine Feuerschutztür ran, in dem eine Feuerstelle ist? Das habe ich noch bei keinem Wohnraum mit Kaminofen gesehen....?
- zu meiner Situation: mein Hobbyraum ist an einer Scheune angebaut, massiv mit Betonsteinen 24cm dick. Verputzt innen und außen. Decke Holzbalkendecke von unten 2cm verputzt.
Schornstein oberhalb im Dachraum verputzt, oberhalb des Daches Betonformsteine.
Der Hobbyraum hat 2 Holztüren, eine in die Scheune rein und eine zum Hof. Eine neue Tür hatte ich da nicht vor einzubauen....hm
Da die Wohngebäudeversicherung auch für die Scheune und Anbauten gilt, möchte ich den Ofen sachgerecht betreiben, um im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also muss an jedem Raum eine Feuerschutztür ran, in dem eine Feuerstelle ist? Das habe ich noch bei keinem Wohnraum mit Kaminofen gesehen....?
ICH auch nicht. Das habe ich auch nirgends so geschrieben und das braucht man hier auch nicht. So wie Du die Situation beschreibst sollte das alles problemlos machbar sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Interessantes Gebäude. Anthroposophisch oder gabs beim Bau noch keinen rechten Winkel....? Oder was soll ICH dazu sagen??
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ich habe es nicht gebaut....da gibt es wegen der Ausfahrt Zwänge.
Wegen des Schornsteins habe ich es gemacht.
In der Verordnung hatte ich das mit der Tür gelesen, wenn es so geht ist es gut.
-
Da steht auch das mit Luftabsaugungen, im Haus haben wir diesen Fensterkontakt wegen des Küchenlüfters.
Im Hobbyraum ist eine große Absaugung mit Rückführung geplant, gibt das Probleme?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Mein Arbeitskollege wurde vom Sch. zu einem Ofen Stufe 3 geraten, das wäre seit diesem Jahr Pflicht?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ok, ich habe die Antwort von meinem Schorni bekommen. Stufe 3 gäbe es nicht, zumindest in Thüringen.
Also der Ofen muss Stufe 2 - Uertifikat haben, ok.
Nun überlege ich noch, ob wegen des Raumlüfters(Badlüfter 100mm) der Ofen mit Außenzuluft angeschafft wird. Ist halt ein Preisunterschied und der Ofen soll auch nicht zu groß sein.
-
Wie lang darf man das Ofenrohr zum Schornstein ziehen, um viel Wärme zu erzeugen/auszunutzen? Natürlich unter Beachtung der Abstände.
Grüße Jan
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Hast du dich mal mit der sogenannten Chinaheizung belesen?

Die habe ich jetzt in meiner Halle 80 m2 installiert. Keine Genehmigung, keine Schornigebühren kein nix und super Leistung für das Geld.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ja, davon habe ich gelesen.
Schön ist schon, wenn man seine eigenen Abfälle aus seiner Holzwerkstatt verbrennen kann....
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Das stimmt.
Dann würde ich aber deinen Schornsteinfeger nach der länge des Ofenrohres fragen. Der nimmt schließlich die Anlage ab.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ist es erlaubt, die Außenluftzuführung als 100er Rohr durch die Wand zu legen, ohne einen Ofen mit Exzrauzuführung zu kaufen?
Funktionieren müsste es doch auch so?
Raumabsaugung ist ein 100er Badlüfter. Bei Luftzuführung möchte ich eine Außenklappe mit beweglichen Lamellen verbauen, oder müsste das ständig offen stehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist es erlaubt, die Außenluftzuführung als 100er Rohr durch die Wand zu legen,
Nein, Mindestquerschnitt 150 cm²
Raumabsaugung ist ein 100er Badlüfter.
Der muss bei Betrieb einer raumluftabhängigen Feuerstätte stillgelegt werden.
Bei Luftzuführung möchte ich eine Außenklappe mit beweglichen Lamellen verbauen, oder müsste das ständig offen stehen?
Beweglich ist irgendwie Mist. Entweder rigtig auf oder richtig zu
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Was sind die Schwächen bei Billigöfen, auch wenn sie Stufe 2 haben?
Kann mir jemand einen Werkstattofen empfehlen, der dauerbrandgeeignet + hohen Feuerraum(also Türunterkante höher als Feuerraumboden) + Rohranschluss oben hat? Das wäre ganz nett.
Danke und Grüße
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Gestern war der Schorni da und hat sich den neuen Ofen und die Stuation angeschaut. Soweit alles abgenickt, aber......dann meinte er, dass bei Wechsel der Feuerstelle auch der Schornstein die neuen Bedingungen erfüllen müsste.
Nach meinen vorherigen Recherchen hat die Abgasanlage Bestand, sofern daran keine Umbauten erfolgen. Das hieße, dass Feuerstellen ohne Umbau des Schornsteines gewechselt werden können.....
Wer hat Recht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MW hat eine bestehende Schornsteinanlage Bestandsschutz, der durch einen Ofenanschluß nicht gebrochen wird. Tritt denn der jetzige Schornstein sehr weit vom First aus?
Dann soll er seine Forderung belegen indem er das schriftlich bemängelt. Das ist genau SEIN Problem wenn er nicht vorher eine Stellungnahme zum Vorhaben abgibt. Mit dieser totalen Schwachsinns-Methode "Öfen einbauen lassen und dann bei der Abnahme Probleme bereiten" ist natürlich Ärger vorprogrammiert. Dann soll ER das auch ausbaden!
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Danke.
Der Schornstein ist auf dem Bild etwas weiter oben zu sehen.
Um genanntes Problem zu umgehen, hatte ich ihn gestern VOR der Insatallation des Ofens eingeladen.
Der Ofen hat allerdings 130er Rauchrohr statt 120 wie der Alte. Gilt der Wechsel des Wandfutters als Eingriff in den Schornstein? Zumindest hat er das nicht bemängelt.
Hm, er schickt mir dann Abnahmeformular....mal schauen
 
Thema:

Neuer Ofen für Hobbyraum

Neuer Ofen für Hobbyraum - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neuer Ofen benötigt

    Neuer Ofen benötigt: Unser Kaminofen ist sehr alt und nun kaputt gegangen. Deshalb brauchen wir einen neuen – inklusive Rohre und so weiter. Wo könnten wir uns nach...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neuer Ofen benötigt

      Neuer Ofen benötigt: Unser Kaminofen ist sehr alt und nun kaputt gegangen. Deshalb brauchen wir einen neuen – inklusive Rohre und so weiter. Wo könnten wir uns nach...
    Oben