Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset

Diskutiere Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorab: Ich bin Laie, aber vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was da falsch läuft. Mein Heizungsmensch weiss augenscheinlich...

Mitti

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
2
Hallo,

vorab: Ich bin Laie, aber vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was da falsch läuft. Mein Heizungsmensch weiss augenscheinlich auch nicht mehr weiter:

Neue Gastherme (läuft jetzt knapp 3 Wochen):

Rapido Econtherm Plus im Reihenhaus im Keller nur für Heizwärme

Vorgabe bei der Montage war:

Betrieb ohne Raumthermostat, Regelung nur über die Heizkörperthermostaten.

Sinn ist: Wir heizen überwiegend mit Holz im Ofen im Wohnzimmer und da die bisherige Gastherme über den Raumthermostaten direkt im Wohnzimmer gesteuert wurde, wo es ja durch den Ofen meist sehr warm war, war entweder der Rest des Hauses kalt, oder ich musste am RT sehr hohe Temperaturen vorgeben.

Im Prinzip funktioniert es jetzt auch, aber ab und an schaltet sie auf Fehler F43 (Ansprechen des Wärmetauscherschutzes) und manchmal danach noch auf Fehler A03 (Ansprechen des Übertemperaturschutzes). Und dieser Fehler lässt sich nur durch lägeres Drücken der Reset-Taste beheben - nur bin ich halt nicht immer zu hause...

Außerdem ist es so, dass die Therme unheimlich oft anspringt. Sie hat in den knapp drei Wochen bis jetzt 4800 Starts bei 25 Betriebsstunden. Sie springt an und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Dies liegt wohl daran, dass dann kein Heizkörperthermostat eine Wärmeanforderung hat und der Wärmeerzeuger folglich die Wärme auch nicht abgeben kann. Wenn ein paar Heizkörper voll aufgedreht sind - passiert es nicht.

Meine Frage:

Woher bekommt denn der Wärmeerzeuger seine Wärmeanforderung um dann anzuspringen? Wenn es nicht über die Heizkörperthermostaten erfolgt?
Geschieht die Anforderung nur durch die Absenkung der Vorlauftemperatur? Also, der Wärmeerzeuger kühlt selbst auf ca. 25 C ab, erwärmt sich dann in Sekunden wieder auf ca. 60 C, kühlt dann wieder ab usw.??

Wie kann ich das unterbinden??

In der Hoffnung auf Ideen wünsche ich allen schon mal ein schönes Wochenende

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
So funktioniert das auch nicht.

Welche Regelung ist denn da integriert?

Wenn du überwiegend per Holzofen heizt, brauchst du unbedingt einen Raumthermostaten.
Idealerweise im Bad (?) da das Bad vermutlich nur schlecht vom Holzofen mitversorgt wird.
am Raumthermostaten stellst du gewünschte Raumtemoeratur fürs Bad ein und lässt dort den Heizkörper immer voll aufgedreht.
 

Mitti

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort:

Welche Regelung ist denn da integriert?
Für meine Geschmack viel zu viel Technik: Außentemperaturfühler und eine Raumstation auf der man alles Mögliche einstellen kann:

Heizzeiten, Nachtbetrieb, Urlaub, Paralellverschiebung , Raumtemperatur - obwohl keine gemessen wird, muss eine Vorgabe angegeben werden uvm. Das Ding hängt im Keller neben der Therme.

Idealerweise im Bad (?) da das Bad vermutlich nur schlecht vom Holzofen mitversorgt wird.

am Raumthermostaten stellst du gewünschte Raumtemoeratur fürs Bad ein und lässt dort den Heizkörper immer voll aufgedreht.
Dann wäre also bspw. das Bad der "Präsenzraum" und wenn dort die Temperatur erreicht ist, bleiben alle anderen HK kalt? Das kann ich zwar verstehen aber lieber wäre mir, ich könnte alle Räume nur durch die Heizkörperthermostaten regeln.
 
Thema:

Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset

Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben