Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset

Diskutiere Neue Rapido-Gastherme schaltet sich mehrmals die Woche ab und funktioniert nur nach manuellem Reset im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorab: Ich bin Laie, aber vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was da falsch läuft. Mein Heizungsmensch weiss augenscheinlich...

Mitti

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
2
Hallo,

vorab: Ich bin Laie, aber vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was da falsch läuft. Mein Heizungsmensch weiss augenscheinlich auch nicht mehr weiter:

Neue Gastherme (läuft jetzt knapp 3 Wochen):

Rapido Econtherm Plus im Reihenhaus im Keller nur für Heizwärme

Vorgabe bei der Montage war:

Betrieb ohne Raumthermostat, Regelung nur über die Heizkörperthermostaten.

Sinn ist: Wir heizen überwiegend mit Holz im Ofen im Wohnzimmer und da die bisherige Gastherme über den Raumthermostaten direkt im Wohnzimmer gesteuert wurde, wo es ja durch den Ofen meist sehr warm war, war entweder der Rest des Hauses kalt, oder ich musste am RT sehr hohe Temperaturen vorgeben.

Im Prinzip funktioniert es jetzt auch, aber ab und an schaltet sie auf Fehler F43 (Ansprechen des Wärmetauscherschutzes) und manchmal danach noch auf Fehler A03 (Ansprechen des Übertemperaturschutzes). Und dieser Fehler lässt sich nur durch lägeres Drücken der Reset-Taste beheben - nur bin ich halt nicht immer zu hause...

Außerdem ist es so, dass die Therme unheimlich oft anspringt. Sie hat in den knapp drei Wochen bis jetzt 4800 Starts bei 25 Betriebsstunden. Sie springt an und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Dies liegt wohl daran, dass dann kein Heizkörperthermostat eine Wärmeanforderung hat und der Wärmeerzeuger folglich die Wärme auch nicht abgeben kann. Wenn ein paar Heizkörper voll aufgedreht sind - passiert es nicht.

Meine Frage: