Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

Diskutiere Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter.

Dass Nachtspeicheröfen die teuerste Art zu heizen ist, wissen wir, lässt sich aber aufgrund diverser familiärer Streitigkeiten nicht ändern.
Mehrere der 40 Jahre alten Speicher waren bei uns kaputt und somit haben wir uns ein Komplettangebot geben lassen für den Austausch. Nun kamen letzte Woche die Monteure, nahmen die alten mit und schlossen die Neuen an, aber ohne diese an die Aufladesteuerung zu verbinden.

In der ersten Nacht luden die Öfen 120 kWh auf, in der 2. Nacht warne es 95 kWh. Wir riefen dann bei der Firma an, wie das sein kann und es hieß nur, wir hätten ja 32 kw an Wärmeenergie, das sei dann normal und wir müssen ja nicht jeden Tag 50% laden, sondern eben nur den Bedarf. Dies hätte ja zuvor die Steuerung für uns übernommen, aber dies wäre mit neuen Modellen nicht mehr möglich. Ein im Angebot enthaltener Wärmemanager, der die Steuerung übernehmen sollte wurde und nicht mitgeliefert. Davon erfuhren wir aber erst, als die Öfen schon eingebaut waren („nicht lieferbar, Sie wissen ja, wie das zur Zeit ist“).

Problem ist: die alten Öfen luden +/- 26-50 kWh, waren den ganzen Tag über schön warm und gaben vor allem sehr viel Wärme ab. Sogar ohne Ventilator erreichten die Räume 19/20 Grad, sodass dann über den Tag mittels Thermostat weitergemacht werden konnte. Dann wieder nachts 26-50 kWh Ladung, etc…
Die neuen Öfen verbrauchen am Tag 40% der Ladung, müssen also nachts wieder auf 50% geladen werden, was am Ende wieder 100 kWh Verbrauch sind. Das kann’s doch nicht sein?? Uns wurde gesagt, die neuen Öfen würden 20% Energiekosten einsparen, wenn sie aber ständig laden müssen wie Hulle, dann kommt das doch niemals hin.

Es handelt sich um Olsberg Öfen. Der Ofen im Bad hat mittlerweile innerhalb 4 Stunden schon wieder gut 15% verloren.
Hinzu kommt noch, dass wir tagsüber eine Freischaltung bekommen, die Öfen aber mit HT nachladen. Somit haben wir am ersten Tag schon 70 kWh im HT verbraucht, deshalb müssen wir um 6 Uhr die Aufladung auf 0 stellen. Sorry, aber auch wenn NSP teuer sind, aber DAS grenzt an eine reine Schweinerei und führt uns in den finanziellen Ruin.
Unser wöchentlicher Verbrauch HT/NT lag im Winter immer bei ~450 kWh. Wir sind jetzt schon in nicht mal einer Woche bei 1.000 kWh.

Meine Frage ist: stimmt es, dass neue Nachtspeicheröfen nicht mit alten Aufladesteuerungen kompatibel sind (es handelt sich um eine Dimplex-Steuerung). Gibt es Öfen, die die Wärme nicht so schnell verlieren?
Ich werde am Montag nochmal bei der Firma anrufen und um eine Lösung bitten, denn so kann es nicht weitergehen. Da die alten Öfen bereits weg sind, werden wir wohl eher auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich kann psychisch nicht mehr, bin absolut fertig und nur noch am Heulen. Wie gesagt, der Umbau auf eine andere Heizart ist leider nicht machbar, da ich das nicht entscheiden kann.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
ich habe Erfahrungen mit E-Speicher Öfen
Kannst du bitte deine technische Fragen etwas besser hervor arbeiten…
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
ich habe Erfahrungen mit E-Speicher Öfen
Kannst du bitte deine technische Fragen etwas besser hervor arbeiten…
Ja klar, also… Unsere alten Öfen waren an der Aufladesteuerung von Dimplex ZW90 NPTC und dem Steuergerät Bauknecht GR 3500 angeschlossen, diese hat für uns ja geregelt, wie weit die Öfen geladen werden müssen, anhand eines Außentemperaturfühler + Restwärmefühler in den Öfen.
Die neuen Öfen könnte man angeblich nicht mehr an solche Steuerungen anschließen, weil das kein Hersteller mehr so machen würde
Es gibt wohl Steuerungen, die über das Internet ihre Daten beziehen und die Öfen demnach besser steuern, aber diese Steuerung sei nicht lieferbar, bringt uns aber nix.

Ich möchte einfach wissen, ob es irgendwelche Nachtspeicher gibt, die abwärtskompatibel zu dieser Steuerung sind, damit wir +/- denselben Verbrauch haben. Ich sag ja um Gottes Willen nichts, wenn wir im Jahr 1000 kWh mehr verbrauchen, aber doch nicht pro Woche?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Deine Regelungen nutzen das DC-System, und die Olsbergs sollten das eigentlich ab werk unterstützen. Kannst du vllt. das Modell der Olsberg-Öfen (sollte irgendwo am Ofen auf einem Typenschild stehen) posten oder ein Foto einstellen? Haben die Öfen ein Display?
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Also, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Deine Regelungen nutzen das DC-System, und die Olsbergs sollten das eigentlich ab werk unterstützen. Kannst du vllt. das Modell der Olsberg-Öfen (sollte irgendwo am Ofen auf einem Typenschild stehen) posten oder ein Foto einstellen? Haben die Öfen ein Display?
Danke dir für die Info! Das Display auf den Öfen sieht genauso aus, wie das, das du gepostet hast.
Bei den Modellen handelt es sich um 14/532, 14/534 und 15/436.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Perfekt, dann sind sie definitiv zu 100% mit beiden Ladereglern kompatibel. Ich suche gleich raus, wie man sie anklemmen muss.
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Dann werde ich die Firma um Nachbesserung bitten. Kann ja nicht sein, dass die sagen, es ginge nicht und dann geht’s doch. Notfalls kriegt es ja sicher auch ein anderer Elektriker hin.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙏
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Würdest du dich trauen, den Strom für die Öfen und die Laderegler abzustellen, sicherzustellen, dass ihn Keiner wieder einschaltet, und mal den vorderen Deckel vom einem der Öfen abzunehmen (2 Schrauben unten, 2 oben hinter den weißen Kappen), und ein Foto zu machen, wie es jetzt dahinter aussieht? Nicht schlimm wenn nicht, aber es wäre hilfreich. Hast du ein Voltmeter? Wenn die 2 Kabel der Laderegelung intakt sind, kannst du sie (falls der Adapter vorhanden ist) in etwa 2 Minuten selbst wieder anklemmen, die entsprechenden Einstellungen am Display würde ich dann erklären. Übrigens aufpassen mit dem Kabel am Display, das ist zwar nur gesteckt, aber die Stecker sind empfindlich, also nicht den Deckel abreissen, und dann feststellen: Oh, da war ja noch 'n kabel...
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Das traue ich mich tatsächlich nicht zu. Ich weiß leider auch nicht, auf welcher Sicherung die Laderegler liegen. Trotz ausschalten der Sicherungen der Öfen hatten die sogar noch Strom drauf. Da wurde damals im Bau viel Murks gemacht…
Bin da absoluter Laie, was Strom angeht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, kein Problem. Dann müssen Die eben die Kabel der Laderegelung an die Platine vom Ofen anklemmen, evtl. brauchen sie dafür das Kabel Olsberg 7000 0075, und die Öfen sollten den Laderegler dann automatisch erkennen, und unter dem Punkt "charge control" im Servicemenü dann "dc" anzeigen. Auf keinen Fall darf der Laderegler an den ED-Eingang (ich glaube 9 und 10) angeklemmt werden, sonst könnte das für Beide übel ausgehen, da ED 230V nutzt, und dc nur 0,9-1,5V nutzt. Wichtig ist nur, dass + und - richtig rum angeklemmt sind, am Laderegler müsste elektrisch eigentlich nichts geändert werden, allerhöchstens die Einstellungen/Positionen der Knöpfe, da die neuen Öfen sich evtl. anders verhalten. Über ein Update, wie es mit der Firma und der Nachbesserung läuft, würde ich mich sehr freuen. Wenn Die versuchen, dir eine neue Regelung anzudrehen: bloß nicht! Die bestehenden Laderegler nutzen bereits das dc-System, die Neuen können auch nicht mehr, und nutzen exakt das gleiche System. Hier ist übrigens das Handbuch: link Auf seiten 17 und 18 ist der Schaltplan, wo
"Optional:
Niedersp.-
steuerung
0,91- 1,43V
Art.Nr.: 7000 0075 "
steht, muss das Kabel vom Laderegler dran. Wenn da keine Klemme ist, muss Die eben noch unter der Nummer 7000 0075 1x pro Ofen nachbestellt werden. Wenn der Ofen im Servicemenü dann "dc" anzeigt, funktioniert die Verbindung zum Laderegler. Viel Glück!
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe. Jetzt weiß ich, dass wir hier ein wenig hinters Licht geführt wurden und kann auf Nachbesserung pochen. Ich werde mich definitiv melden, wie es gelaufen ist und die neue Steuerung nicht einbauen lassen.
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
So, kurzes Update: der Elektriker der Firma ist jetzt da. Die Öfen sind alle an den Aufladeregler angeschlossen, aber bekommen, warum auch immer, kein Signal. Er meint, das nicht jede Regelung mit jedem Ofen kompatibel ist und umgekehrt. Bleibe hier aber dran.
Weiteres Problem ist, dass mein Vater die Elektrik damals alles selbst und vor allem großen Mist gebaut hat… Da wo normal nur ein Schütz ist, sind bei uns 6. Alles komplizierter als gedacht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
+ und - sind aber auch wirklich richtig rum, oder? Wurden die testweise getauscht? Wenn der Regler falschrum angeklemmt ist, erkennt der Ofen ihn nicht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wurde denn die Spannung zwischen + und - gemessen? Da sollten zwischen 0,7V und 2V anliegen.
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Darauf mache ich gleich noch aufmerksam. Der Elektriker fand jetzt heraus, dass mittags der Boiler lädt und der gibt den Heizungen ein Signal. Er steckt es jetzt grade um. Danach spreche ich nochmal auf die Steuerung an.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn am Ausgang vom Laderegler im Sicherungskasten 0,7-2V anliegen, ist der Regler intakt und zu 100% kompatibel. Dann liegt das Problem irgendwo zwischen Regler und Ofen.
 

Solaia

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
16
Danke für die Info. Wir haben hier leider deutlich mehr Probleme als nur die Steuerung. Das Problem geht wohl von den vielen Schützen aus, die teilweise mit dem Boiler verkabelt sind. Das wurde alles zig mal kreuz und quer verkabelt, dass keiner weiß, wohin welches Kabel geht und es gibt keinerlei Pläne.
Aber wegen der Steuerung schreie ich nochmal, wenn er mit der Neuverkabelung durch ist.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Noch was: Er hat die Kabel auch wirklich hier (grünes Oval) angeklemmt, oder? Notfalls könnte man auch statt dem Kabel vom Laderegler testweise eine 1,5V AA-Batterie dranklemmen, und schauen, ob der Ofen dann die DC-Steurung erkennt.
dc-Steuerung.png
 
Thema:

Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung? - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben