Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen.

Diskutiere Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier schon versucht: Fa. Humbug in Sulzbach im MTK
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hier schon versucht:
Fa. Humbug in Sulzbach im MTK
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Hier schon versucht:
Fa. Humbug in Sulzbach im MTK
Ja eben gerade angerufen total nette Dame am Telefon gehabt, ich soll email mit Bildern schicken der alten Anlage.
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Würde sich das eigentlich lohnen da was mit Solar thermie für Warmwasser mit zu installieren?
Ich denke halt nur das es im Winter da wo man Warmwasser eher benötigt das dies ja nichts bringt oder? es kal
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Würde sich das eigentlich lohnen da was mit Solar thermie für Warmwasser mit zu installieren?
Ich denke halt nur das es im Winter da wo man Warmwasser eher benötigt das dies ja nichts bringt oder? es kal
Da gibt es hier im Forum geteilte Ansichten.
Aktuell ist meiner Meinung nach ST eher unwirtschaftlich.
Vielleicht am ehesten noch Photovoltaik (PV) aber dann keine teure Wärmepumpe, sondern ein billigen Heizstab in den WW-Speicher gesteckt.
Vom Wirkungsgrad kein Burner aber die Installation unschlagbar günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Falls du einen WW-Speicher installierst, um dein aktuelles Problem zu lösen, kannst du die Zeiten der WW-Bereitung und Zirkulation getrennt einstellen.
DAS geht hier NICHT! Die bisherige WW-Versorgung startet an der Therme im 1.OG. WIE will man da von einem Puffer im Keller dran anschließen?? Auch ist eine WW-Zirkulation DAS LETZTE was man in solch einem kompakten Haus braucht!
Aber pellet ist doch auch Mist
Siehe oben: das GEHT hier NICHT! dito Solar, dito wasserführender Ofen.
(Wasserhärte) Liegt bei 25-27°dH
Das ist KEIN Trinkwasser, das ist "flüssiger Kalk", sowas hat kein Mensch!
Wir haben nur ein kleines haus von 110m² da lohnt sich nicht eine mega Heizung da ein zu bauen, versteh nicht das es so aufwendig ist einen wasserführenden Ofen zu installieren.
Wenns mit dem verstehen nicht so klappt, dann akzeptiere einfach dass das nunmal SO IST. Das hat einfach unabänderliche obligatorische technische Gründe.
Vergiss einfach diesen ganzen add-on-Kram, dafür hast Du kein Geld. Die Preise sind eh grad astronomisch, noch dazu hat keiner Zeit und Potential für neue Kunden, vor allem aber keinen Bock auf was kompliziertes. Die Neu-Installation und die Umfeldarbeiten wird eh teuer werden, da musst Du je nach Region schonmal so 9000-12000€ hinlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
DAS geht hier NICHT! Die bisherige WW-Versorgung startet an der Therme im 1.OG. WIE will man da von einem Puffer im Keller dran anschließen??
Wieso muss das Teil im Keller stehen?
Unsere Therme hängt im 2. OG unterm Dach an der Wand und der Speicher steht daneben :p
Selbst wenn Kostheim in der Küche dafür kein Platz hätte, im Dach kann man den auch hinstellen.

Auch ist eine WW-Zirkulation DAS LETZTE was man in solch einem kompakten Haus braucht!
Er schrieb aber:
Eigentlich läuft das Teil ohne Probleme, außer das es lange dauert bis das Wasser warm ist im Bad.
Und da habe ich ihm einen Vorschlag unterbreitet, wie es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal für Alle: wir haben hier eine ganz einfache kompakte Primitiv-Anlage, technisch wie räumlich, da kommen auf @Kostheim noch genug Umstellungen und Umbauten zu, er weiß es glaub nur noch nicht so ganz weil er als Laie da noch nicht in der Materie drin ist. Siehe meine Signatur.
Das scheinbare WW-Problem im Bad muss dann einfach mal genauer beschrieben werden um einzuordenen WAS für ein Problem das ist oder einfach nur GAR KEINS das man ändern kann.
Also: wie zeigt sich das WW-Problem genau, liegts am zeitlichen Verlauf, an der WW-Temperatur oder an der WW-Menge? Wie viele Leitungsmeter ist die Zapfstelle von der Therme entfernt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nochmal für Alle: wir haben hier eine ganz einfache kompakte Primitiv-Anlage, technisch wie räumlich, da kommen auf @Kostheim noch genug Umstellungen und Umbauten zu, er weiß es glaub nur noch nicht so ganz weil er als Laie da noch nicht in der Materie drin ist.
Stimmt, das mit den zwei "Wandreglern" macht mich noch etwas stutzig ... :unsure:
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Glaube das mit dem Warmwasser ist ganz normal bei so einer alten Therme, das Wasser wird warm sogar heiß, nur wenn man es etwas zu viel aufdreht wird das Wasser lauwarm bis kalt. Ich glaube ich werde einfach die Kombitherme gegen eine neue austauschen, wenigsten Kosten da wenigste aufwand, und dann lieber mein Geld in eine Solar Anlage zu investieren. Wenn ich meine Kombitherme gegen eine Kombitherme 1:1 austauschen lasse, muss ja nicht viele geändert werden wenn dann wohl nur diese Ausentperatur Fühler.

Sehe ich das richtig als absoluter Laie!
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Stimmt, das mit den zwei "Wandreglern" macht mich noch etwas stutzig ... :unsure:
Hmm Warum das sind von Junkers zentrale Steuerung Regler wo ich die Temperatur einstellen kann, in dem Teil ist ein Temperatur Fühler, da kann ich Zeiten einstellen wann wie viel uhr geheizt werden soll wann absenk Temperatur eintreten soll, habe im EG eins und eins im 1.OG
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Und was GENAU willst du dann mit "Solar" machen? :oops:
Nichts mit Heizung, ich meine nur statt jetzt ganze Kohle in eine Heizung zu investieren und komplizierte Anlage zu montieren, lasse ich es lieber so wie es ist und lasse einfach nur die Therme austauschen 1:1, und mein Geld kann ich später in Strom investieren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Na dann ist ja gut.
Weil mit der Kombitherme ohne Speicher kannst du mit "Solar" nämlich nüscht anfangen :cool:

Und wenn du zwei Regler hast, dann hast du auch zwei Heizkreise.
Also nicht so was ganz simples ;)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Bei der Wasserhärte und ohne "Entkalker" würde ich eine MHG ecoGAS ProX 18/26 hinhängen.

Die alte ZWR funktioniert nach dem gleichen Prinzip, KEINE "Fischdose" die sich zusetzen kann. Und OpenTherm Steuerung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum das sind von Junkers zentrale Steuerung Regler wo ich die Temperatur einstellen kann, in dem Teil ist ein Temperatur Fühler, da kann ich Zeiten einstellen wann wie viel uhr geheizt werden soll wann absenk Temperatur eintreten soll, habe im EG eins und eins im 1.OG
DA frag ICH mich WIE DAS gehen soll. EINE Therme mit ZWEI Raumthermostaten "gibts nicht". Sobald doch nur ein Regler die Therme zum Heizen startet wird automatisch ALLES bedient. Da kann der andere Regler gar nichts dagegen tun. Auch wenn ein Auto zwei Lenkräder hätte: es fährt dann immer das GANZE Auto in die jeweilige Richtung.
Glaube das mit dem Warmwasser ist ganz normal bei so einer alten Therme, das Wasser wird warm sogar heiß, nur wenn man es etwas zu viel aufdreht wird das Wasser lauwarm bis kalt.
Aber DAS war, wird und ist nie anders. Eine Kombitherme kann eine festbegrenzte Menge Wärme ans Wasser abgeben, dann gibts entweder "wenig aber heiß" oder eben bei starkem Aufdrehen "viel aber lauwarm".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Vieleicht wird ja mit den 2 Thermostaten die für die beiden Heizkreise sein soll einfach nur jeweils eine Pumpe pro Heizkreis angesteuert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geht nicht, dann muss auch die Therme und ihre Pumpe angesteuert werden und man braucht eine hydraulische Weiche. Das ist eine EINFACH-Installation: das Gerät hängt in der Küche, da hast idR keinen Platz, da kann es keine große Drumrum-Installationen geben.
 
Thema:

Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen.

Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen. - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?

    Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?: Der untenliegende Wärmespeicher ist kaputt (Ausgleichsbehälter ist ok), permanent steigt der Druck bis Wasser aus dem Notventil fliegt. Lasse ca...
  • neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

    neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator): Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Ähnliche Themen

    Oben