Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen.

Diskutiere Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich möchte meine Junkers ZWR 18-3 KE 23 Kombi Therme tauschen gegen eine modernere Kombi Therme mit der Hoffnung das auch der...
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Guten Abend.
Ich möchte meine Junkers ZWR 18-3 KE 23 Kombi Therme tauschen gegen eine modernere Kombi Therme mit der Hoffnung das auch der Verbrauch etwas sinkt, die Kombi Therme ist von 1999.
Eigentlich läuft das Teil ohne Probleme, außer das es lange dauert bis das Wasser warm ist im Bad.
Die Therme läuft ohne Pufferspeicher,
Wir Haben ein Haus mit zwei Etagen, 110m² 2 Bäder mit 11 Heizkörper (ca. 13 Jahre alt)

Es soll wieder eine Kombi Therme werden, mit zwei Steuerungs Temperatur Regler eins für jede Etage, und schön wäre es wenn man das ganze auch mit dem Smartphone steuern könnte.

Wir haben einen jährlichen Verbrauch von ca. 16.000 kWh,

Wie viel KW sollte sie mindesten haben.?

Welchen hersteller würdet ihr auf gar keinen Fall nehmen, welche sind zu empfehlen.

Würde mich über ein. Paar Empfehlungen freuen, damit ich bewaffnet bin wenn mein Heizungs Mann kommt.

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das lange Warten auf richtiges WW im Bad ist idR baulich bedingt und wird sich nicht ändern.
Mit den bisherigen 18kW war man sogar bei einer Badewannenfüllung zufrieden??
Ein (Brennwert-)KOMBIgerät muss immer 18-24 kW haben, das geht wegen WW nicht kleiner. Die unterste fahrbare Brennerleistung sollte bei 2kW liegen, eben wegen dem relativ geringen Wärmebedarf von kaum 7-8kW beim Heizen. Damit sieben sich die meisten Modelle eh gleich aus.
Betrieb NUR mit außentemperaturgeführter Regelung. Raumthermostat-regelung ist nichts und kann nichts, das macht man allenfalls in einer Wohnung als technische Krücke und Notlösung, aber nicht in einem Haus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
.... , mit zwei Steuerungs Temperatur Regler eins für jede Etage,....
Was ist das?
Zwei Heizkreise mit Mischer?

Egal.
Unbedingt Aussentemperatur geführt mit Heizkörperthermostaten planen.

Smartphone braucht keiner für die Heizung, da wird nur 1x was (richtig) eingestellt, danach nie wieder.

Das lange Warten auf WW könnte man mit einem Speicher und einer Zirkulation lösen.
Dann reichen maximal 11 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Wie funktioniert das mit einem außentemperatur Fühler?

Das bedeutet einfach mit ganz normalen Thermostaten an den Heizkörpern? Aber was hat das mit dem außentemperatur Fühler zu tun?
Wie funktioniert das ganze?

Sorry für die blöden Fragen, zur Zeit habe ich 2 regler wo man in jeder Etage einstellen kann mit Temperatur und Uhrzeit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Smartphone braucht keiner für die Heizung, da wird nur 1x was (richtig) eingestellt, danach nie wieder.
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer wieder, woher manche eigentlich wissen, was andere brauchen bzw. wollen.
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Würde mich über Empfehlungen freuen sprich Welchen hersteller am. Besten welchen Typ evnetuel
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Würde mich über ein. Paar Empfehlungen freuen, damit ich bewaffnet bin wenn mein Heizungs Mann kommt.
Wenn der Heizungsbauer schon feststeht, dann kommen eigentlich nur Geräte in Frage, die er regelmäßig verbaut und warten kann. Für welche Heizungshersteller ist er Fachpartner? Steht etwas auf dessen Webseite?
Wie funktioniert das mit einem außentemperatur Fühler?
Regelung über Außentemperatur = witterungsgeführte Regelung:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer wieder, woher manche eigentlich wissen, was andere brauchen bzw. wollen.
Wo siehst du denn bei dieser Aufgabenstellung den großen Vorteil einer Digitalen Anbindung die einen nicht unerheblichen Aufpreis bedeutet?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
@Kostheim Lass Dich hier nur nicht von unsrer/meiner vielleicht manchsmal etwasäääh etwas kantig-"kurzen" Art schrecken, wir habens hier als mal etwas handfester oder verfassen - für UNS halt zum gefühlt 1000sten mal - dieselben Antworten auf - für UNS halt zum gefühlt 1000sten mal - dieselben Fragen. Manchsmal geben wir uns aber auch echt Mühe...
Zwischen dem watsch-bumm-zack-Betrieb einer Kombi-Therme und einem außentemperatur-geführten Brennwertgerät liegen halt gewisse Welten in Bedienung und BeNUTZUNG einer Heizungsanlage. Bislang läuft das halt fast so wie Licht-einschalten: heimkommen, Heizung AN, die knallt bis 70-80Grad hoch, die Heizkörper werden zu HEISS-Körpern und so in ner Viertelstunde wirds dann warm und wenn man ins Bett geht, zack Heizung AUS fertig. Daher sicher auch Deine Frage zum smarten bedienen. Das ist daher auch ganz logisch schlüssig, Du möchtest den Komfortgewinn "heimkommen und es IST warm".
Ein Brennwertgerät möchte aber - eben UM diesen Brennwert zu nutzen - möglichst gleichmäßig und mit niedrigen Heizkörpertemperaturen arbeiten. Das erhöht die Effizienz, steigert den Komfort und verringert den Verschleiß. Dazu muss aber einiges - einschließlich der Nutzer - umgeääähANGEPASST werden, dann läuft das perfekt. Denn das Brennwertgerät, das ja dann schon ab 2kW auf kleiner Flamme hocheffizient läuft (die jetzige Therme fängt ja erst bei ca 9kW AN) ist dazu auch umso flexibler und mit einem hydraulischen Abgleich kommt die richtige Wärme richtig zum Heizkörper, weil alles sauber parallel läuft - GRAD auch bei einer Wieder-Aufheizung, wenn man das möchte. Das ist alles kein Hexenwerk oder Raketentechnik, aber manches mus man erst verstehen und auch bißchen selber für sich austüfteln, denn der Heizer...arbeitet halt noch in watsch-bumm-zack-Weise. :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das bedeutet einfach mit ganz normalen Thermostaten an den Heizkörpern? Aber was hat das mit dem außentemperatur Fühler zu tun?
Wie funktioniert das ganze?
Ganz einfach und kurz erklärt:
die Heizung hält eine Vorlauftemperatur, die zur jeweiligen Außentemperatur passt und mit dem am schlechtesten zu heizenden Raum im Haus angepasst ist.
Die Temperatur in den Räumen stellst du mit den Thermostaten an den Heizkörpern ein, ggf. mit mit Zeitsteuerung.
(Dafür sind evtl. die Geräte von Homematic-IP interessant, für die Heizung eher nicht)

An der Heizung selber kannst du eine (sinnvolle) Nachtabschaltung einstellen.

Falls du einen WW-Speicher installierst, um dein aktuelles Problem zu lösen, kannst du die Zeiten der WW-Bereitung und Zirkulation getrennt einstellen.
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Welche Wasserhärte liegt bei euch vor?
Mhh gute Frage, habe mich damit nie befasst.
Jetzt kommt noch oben drauf das unser Heizungs Mann nicht mehr aktiv ist aus gesundheitlichen Gründen ist er nun in Rente, das heißt ich brauche nicht nur eine neue Heizung sondern auch neue firma:)
Am liebsten würde ich gern von Gas Heizung weg, ab Mai zahle ich statt 90€ 180€ gas da mein Vertrag ausläuft einfach Katastrophe die neuen Preise.
Aber pellet ist doch auch Mist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mhh gute Frage, habe mich damit nie befasst.
Liegt bei 25-27°dH :oops:
Mainzer Netze: Unser Versorgungsgebiet auf einen Blick (mainzer-netze.de)
Da würde ich schon mal über eine Enthärtungsanlage nachdenken, unabhängig von der Heizung.
Am liebsten würde ich gern von Gas Heizung weg, ab Mai zahle ich statt 90€ 180€ gas da mein Vertrag ausläuft einfach Katastrophe die neuen Preise.
Keine Panik, wird schon wieder.
Geht mir ähnlich :cry:
...., das heißt ich brauche nicht nur eine neue Heizung sondern auch neue firma:)
Fa. Humbug in Sulzbach ist empfehlenswert.
Weiß nicht, ob die auch bis Meenz fahren. Kostheim ist aber eh nicht das "richtige" Meenz ;)
Grüße aus Kalle-Albert :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Temperatur in den Räumen stellst du mit den Thermostaten an den Heizkörpern ein, ggf. mit mit Zeitsteuerung.
(Dafür sind evtl. die Geräte von Homematic-IP interessant, für die Heizung eher nicht)
Das wäre eine gute Idee. Die Teile kann man dann auch sehr gut mit dem Smartphone bedienen ;-)

Am liebsten würde ich gern von Gas Heizung weg, ab Mai zahle ich statt 90€ 180€ gas da mein Vertrag ausläuft einfach Katastrophe die neuen Preise.
In vielen Fällen, und in Deinem Fall klingt es so, lässt sich einiges einsparen, wenn man die Heizung mal vernünftig einstellt und auch vernünftig betreibt. Das ist grundsätzlich auch bei einer veralteten Heizwert-Kombitherme möglich. Ob sich mit einer neuen Therme (nur zur Verbrauchssenkung) so viel einsparen lässt, dass sie sich in vernünftiger Zeit amortisiert, steht in den Sternen. Es kann klappen, muss aber nicht. Das hängt in erster Linie von der Gaspreisentwicklung ab.
Wegen des hohen Alters der Therme sollte man aber sowieso mal langsam über einen Tausch nachdenken. Zudem im Raum steht, dass in ein paar Jahren (2025) nur noch Heizungen eingebaut werden dürfen, die mit einem sehr hohen Anteil erneuerbarer Energie (65%) betrieben werden müssen. Der Heizungstausch wird dann wohl deutlich aufwändiger und teurer.
Aber pellet ist doch auch Mist
Es gibt noch Wärmepumpen, für die das Haus aber einigermaßen geeignet sein muss. Und natürlich, nur ein Scherz, gibt es auch noch Öl.
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Zudem im Raum steht, dass in ein paar Jahren (2025) nur noch Heizungen eingebaut werden dürfen, die mit einem sehr hohen Anteil erneuerbarer Energie (65%) betrieben werden müssen. Der Heizungstausch wird dann wohl deutlich aufwändiger und teurer.
[/QUOTE]

Heißt das dann wenn ich nun eine neue Therme einbaue das die 2025 wieder raus kann? Oder sind die neuen Thermen schon für die. Neue Verordnung geeignet?

Binecht verzweifelt, weiß ehrlich gesagt nicht was ich am besten machen soll.
Meine therme ist gut eingestellt,
Abends geht sie auf 18 Grad Raum Temperatur runter, tagsüber auch mit Zeitschaltuhr usw konfiguriert.

Meine Idee war eigentlich vorher mein Holz Ofen gegen einen wasserführenden Ofen zu tauschen, aber das was ich hier schon alles gelesen habe das ist doch aufwendiger als gedacht, Vorallem muss ich dann einen Pufferspeicher und und installieren, da bin ich ja mindestens bei 15.000€ mit dem Ofen, und man bedenke dann noch habe ich die therme zu tauschen.

Wir haben nur ein kleines haus von 110m² da lohnt sich nicht eine mega Heizung da ein zu bauen, versteh nicht das es so aufwendig ist einen wasserführenden Ofen zu installieren.

Wie würdet ihr vorgehen, lieber noch etwas warten oder neue Therme rein?
Problem ist nur wenn mir die heizung mal verreckt steh ich da, weil mein Heizungs Mann gibt's nicht mehr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie würdet ihr vorgehen, lieber noch etwas warten oder neue Therme rein?
Problem ist nur wenn mir die heizung mal verreckt steh ich da, weil mein Heizungs Mann gibt's nicht mehr
Unsere alte Junkers (Dein Modell, Baujahr 1997) hat vor zwei Jahren das Zeitliche gesegnet, rechne also lieber mal mit dem schlimmsten.
Wir haben jetzt eine Bosch/Junkers Cerapur ZSB 14-5C23 mit 120 Liter Speicher und sind zufrieden.
Kann man schön optimieren und den Gasverbrauch konnte ich damit deutlich reduzieren.

Mein Tipp:
Hole die jetzt in Ruhe Angebote ein und lass sie im Frühjahr entspannt austauschen.

Meine therme ist gut eingestellt,
Abends geht sie auf 18 Grad Raum Temperatur runter, tagsüber auch mit Zeitschaltuhr usw konfiguriert.
Kleiner Spartipp: Nicht absenken sondern KOMPLETT ABSTELLEN. Versuch es mal ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Heißt das dann wenn ich nun eine neue Therme einbaue das die 2025 wieder raus kann? Oder sind die neuen Thermen schon für die. Neue Verordnung geeignet?
Nein und nein.
Das soll nur für Heizungen gelten, die ab 2025 eingebaut werden. Von Pflichtaustausch ist keine Rede. Und entschieden ist da auch noch nichts; eine neue Verordnung gibt es noch nicht.
Stand heute ist keine Gastherme dafür geeignet und wird es die nächsten Jahre auch nicht sein. Das geht dann nur mit Unterstützung durch eben erneuerbare Energie; z.B. zusammen mit einer (großen) Solaranlage in welcher Form auch immer und/oder durch teilweise Nutzung von Umweltwärme (Brauchwasser-Wärmepumpe).
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Falls jemand ein Tipp hat, suche eine seriöse Firma in meiner Nähe, 55246 Kostheim.
Selbst ist das schwierig, hab 2 angerufen nehmen erst mal keine neu Kunden auf.
Verrückt alles :)
 
Thema:

Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen.

Neue Kombi Therme soll her, welche könnt ihr empfehlen. - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?

    Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?: Der untenliegende Wärmespeicher ist kaputt (Ausgleichsbehälter ist ok), permanent steigt der Druck bis Wasser aus dem Notventil fliegt. Lasse ca...
  • neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

    neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator): Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Ähnliche Themen

    Oben