Neue Heiztherme...Hilfe...!!

Diskutiere Neue Heiztherme...Hilfe...!! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo @ all wir haben ein Problem mit unseren Heizthermen.. es sind 2 weil unser Haus ziemlich groß ist... (hinterhaus / Vorderanbau) beide...

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
Hallo @ all

wir haben ein Problem mit unseren Heizthermen.. es sind 2 weil unser Haus ziemlich groß ist... (hinterhaus / Vorderanbau)

beide Thermen liegen einen Meter auseinander mit einer Wand dazwischen...

Das Problem ist das eine Therme immer mehr kaputt geht und kosten auf uns zukommen die nicht grad günstig sind..

jetzt hatten wir die Idee eine NEUE Therme zu installieren und die beiden alten (Vailand Thermen) auszutauschen..

Die Frage ist nu.. welche Therme könnten wir nehmen?

der Heizungsmensch sagte was von min 26 KW für die bude...

Ich würde mich über Hilfe freuen in Form von Tips :)

Wir sind aus der nähe von Gütersloh..vieleicht ist hier auch jemand der das machen könnte... :rolleyes:



Gruss Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sind zu wenige Infos


Wohnfläche?
Alter des Gebäudes? Zustand der Dämmung?

Wieviele Personen ?

Fußbodenheizung oder Heizkörper?
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
Hausdoc schrieb:
hier die infos:

210qm Wohnfläche
1930 Baujahr

Nicht gedämmt... wollten jetzt 2 Kaminöffen einsetzen....(je 8 KW)

Wieviele Personen ?

3 Personen

Fußbodenheizung oder Heizkörper?

!!! Heizkörper !!!
Gruss Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hast du dir schon mal eine energetische Sanierung durch den Kopf gehen lassen?


Würd ich mal tun.....Die Energiepreise werden die nächsten Jahre sicher nicht sinken.


Dein Fachmann liegt mit einer 26 KW Brennwerttherme gar nicht so falsch.

Die beiden Kaminöfen würde ich nochmal bedenken.

Für einen 8KW Ofen braucht man schon einen riesen Aufstellraum. Andernfalls kokelt der Ofen vor sich hin und setzt ggf Glanzruß an.

Hier würd ich auch drauf achten, daß der Holzofen der BimSchV 2 entspricht. Hier gibt es eine Feinstaub Höchstgrenze, die z.b. die Öfen eines großen namhaften Anbieters nicht einhalten können und somit einen Feinstaubfilter benötigen, der unnötig Betriebskosten verursacht.


Ergo vor dem Kauf erst ein Wörtchen mit dem Kaminkehrer wechseln.
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
hALLO

JA mit der energetische Sanierung hatten wir ein gespräch.. auch mit dem Schornstein mann...

Aber das ist nicht das Problem... das Problem ist die Thermen...

und darum wollt ich wissen was ich da für eine nehmen kann..

Gruss Matthias
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Nimm eine die dir dein Heizungsbauer deines Vertrauens empfohlen hat. Wenn du deinem Heizungsbauer jetzt sagts, er soll ein Buderusgerät einbauen, obwohl er selber nur Vaillant verbaut, würde er das bestimmt machen, nur was ist dann wenn die mal kaputt geht? Auch an der neuen Heizung wird irgendwann mal etwas kaputt gehen. Wenn nun dein Heizungsbauer nur Vaillant verbaut, dann nimm wieder ein Vaillantgerät, dafür hat er denke ich ich mal die meisten Ersatzteile auf Lager und kennt sich mit den Geräten gut aus.
 
Thema:

Neue Heiztherme...Hilfe...!!

Neue Heiztherme...Hilfe...!! - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl

    Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl: Guten Tag, Ich habe mir mehrere Angebote für eine neue Therme eingeholt, da meine Rexola Biferal 24kw das zeitliche gesegnet hat. Gebäude 120qm...
  • Kaufentscheidung neuer Heiztherme

    Kaufentscheidung neuer Heiztherme: Guten Tag, wir haben uns vor vier Jahren ein Einfamilienhaus gekauft BJ2001 (ohne Keller) und nun macht uns unsere Kombi Gastherme von Vailant...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl

      Neue Heiztherme / Die Qual der Wahl: Guten Tag, Ich habe mir mehrere Angebote für eine neue Therme eingeholt, da meine Rexola Biferal 24kw das zeitliche gesegnet hat. Gebäude 120qm...
    • Kaufentscheidung neuer Heiztherme

      Kaufentscheidung neuer Heiztherme: Guten Tag, wir haben uns vor vier Jahren ein Einfamilienhaus gekauft BJ2001 (ohne Keller) und nun macht uns unsere Kombi Gastherme von Vailant...
    Oben