Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?

Diskutiere Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, ist richtig. Wegen der Nachtabsenkung muss wieder Aufgeheizt werden. Sind aber zum einen gerade Mal 1,5 K und vormittags nutzt keiner das...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Das sieht so aus als würde deine Temperatur von 6 bis 12 steigen und erst mittags ihren Höhepunkt erreichen.
Ja, ist richtig.
Wegen der Nachtabsenkung muss wieder Aufgeheizt werden.
Sind aber zum einen gerade Mal 1,5 K und vormittags nutzt keiner das große EG, außer zu einem schnellen Frühstück.
Das deutlich kleinere Bad ist mit der selben Vorlauftemperatur morgens schneller warm.
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Zeig mal die Grafik für einen Tag
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Wieviel Grad oder Kelvin Unterschied ist zwischen dem Minimum um 3(?) Uhr und dem ersten Gipfel um 11:00(?) Uhr? Wie sind sind die genauen Uhrzeiten dazu?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Das Minimum ist täglich um 5:30 bevor die Heizung anspringt.
Um 11:00 schalten sich die Lüfter aus, die im Wohnzimmer eine Heizung unterstützen.
Das dT liegt bei 1,2 K.
Warum?
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Erwärmung 0,22K/h . Da ist die VL-Temperatur extrem niedrig. Da lohnt sich Absenkung nicht wirklich.
Ich hatte mal Heizkörperlüfter probiert, aber die waren zu laut und hatten zu wenig Effekt. Jetzt will ich mal einen normalen Lüfter testen.
Ich habe neulich eine Deckenlampe repariert und da war es doch ziemlich warm unter der Decke.

Wieviel Strom braucht die Heizung mit Pumpe? Meine Therme mit Heizungspumpe braucht am Tag 800Wh. Etwas, was die meisten gar nicht auf dem Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?

Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben