Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

Diskutiere Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...

Sitch

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher kaputt gegangen. Wir hatten einen Elektiker da, der ihn geöffnet und sich angesehen hat und uns erklärt hat, dass diese Reparatur zu teuer wäre und es mehr sinn macht sich ein neues Gerät zu kaufen. Es muss also für um die 2000 Euro ausgetauscht werden mit einem neuen Gerät (inklusive Installation, Entsorgung des kaputten Gerätes). Leider können wir uns das zur Zeit absolut nicht leiden, selbst die 100+ Euro Rechnung für den Elektriker ging noch grade so.

Ich möchte Sie daher um Hilfe bitten für zwei Fragen, die ich habe.

1) Der Nachtspeicher in dem Zimmer ist ausgestellt (auf 0), aber macht dennoch nachts Geräusche als ob er versuchen würde Strom zu ziehen. Wie könnte ich den komplett vom Strom-Netzwerk - sicher - entfernen? Ich sehe dahinter zwei Kabel die in die Wand laufen, was könnte ich dort vom Gerät wie entfernen, damit es keine Geräusche mehr macht?

2) Es handelt sich hier um ein Kinderzimmer, wir können uns keinen neunen Nachtspeicher oder eine komplette Heizungsumstellung für ein Zimmer leisten, aber möchten natürlich dieses warm halten. Was könnten Sie uns hier raten? Einen Strom-Radiator/Heizkörper? Oder Heizlüfter? Was würde gehen (und wie richtig, kostengünstig verwendet? z.B. 1-2 Stunden nachts laufen lassen?) Geld haben wir momentan ehrlich nicht viel.

Es ist eine sehr beschämende, unangenehme Situation um ehrlich zu sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Wieso nicht grundsätzlich über Luft-Luft-Wärmepumpen nachdenken.

Als Alternative für Nachtspeicheröfen ideal.

Und finanzierbar.
Auf die Schnelle ein Multisplit Gerät mit nur einer Inneneinheit holen und dann nach und nach weitere für die anderen Zimmer, wenn Geld da ist.

Einsparpotential ca. 2/3 der aktuellen Heizkosten.

Beispiel:


+ Außengerät
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin. Zu 1.

Sicherung aus.

Zu 2. Temporäre kann man sicherlich den Raum schnell heizen mit einem elektro puster oder Elektro öl Radiator. Die Kosten paar Euro und Kleinanzeigen werden se hinterher geschmissen.

So kann man sich erstmal Helfen.

Man muss noch Mal die Strom Preise ins Auge nehmen, weil der heizstrom natürlich günstiger ist, wie der Lichtstrom Tarif.

Das bedeutet, eigentlich alles was kein Nachtspeicherofen wird, könnte sich dann bei der nächsten Rechnung negativ widerspiegeln.

Leider weiß ich die aktuellen Preise nicht, aber es war Mal die hälfte für die kWh Heizstrom.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher kaputt gegangen. Wir hatten einen Elektiker da, der ihn geöffnet und sich angesehen hat und uns erklärt hat, dass diese Reparatur zu teuer wäre und es mehr sinn macht sich ein neues Gerät zu kaufen. Es muss also für um die 2000 Euro ausgetauscht werden mit einem neuen Gerät (inklusive Installation, Entsorgung des kaputten Gerätes). Leider können wir uns das zur Zeit absolut nicht leiden, selbst die 100+ Euro Rechnung für den Elektriker ging noch grade so.

Ich möchte Sie daher um Hilfe bitten für zwei Fragen, die ich habe.

1) Der Nachtspeicher in dem Zimmer ist ausgestellt (auf 0), aber macht dennoch nachts Geräusche als ob er versuchen würde Strom zu ziehen. Wie könnte ich den komplett vom Strom-Netzwerk - sicher - entfernen? Ich sehe dahinter zwei Kabel die in die Wand laufen, was könnte ich dort vom Gerät wie entfernen, damit es keine Geräusche mehr macht?
Über die 3 Leitungsschutzschalter von dem betreffenden HK im Sicherungskasten ausschalten.
Die schnelleste Alternative aber auch teuerste im Betrieb wäre ein Ölradiator bis Geld da ist für ein neuen Ofen.

Auf langer Sicht würde ich da aber umdenken weg von der teueren Heizung
 

Sitch

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Wieso nicht grundsätzlich über Luft-Luft-Wärmepumpen nachdenken.

Als Alternative für Nachtspeicheröfen ideal.

Und finanzierbar.
Auf die Schnelle ein Multisplit Gerät mit nur einer Inneneinheit holen und dann nach und nach weitere für die anderen Zimmer, wenn Geld da ist.

Einsparpotential ca. 2/3 der aktuellen Heizkosten.

Beispiel:


+ Außengerät
Das hört sich gut an, aber bei dem Preis (+Außengerät) könnten wir das erst nächsten Winter realistisch (mit dann Erspartengeld) in Erwägung ziehen. ..


Moin. Zu 1.

Sicherung aus.

Zu 2. Temporäre kann man sicherlich den Raum schnell heizen mit einem elektro puster oder Elektro öl Radiator. Die Kosten paar Euro und Kleinanzeigen werden se hinterher geschmissen.

So kann man sich erstmal Helfen.

Man muss noch Mal die Strom Preise ins Auge nehmen, weil der heizstrom natürlich günstiger ist, wie der Lichtstrom Tarif.

Das bedeutet, eigentlich alles was kein Nachtspeicherofen wird, könnte sich dann bei der nächsten Rechnung negativ widerspiegeln.

Leider weiß ich die aktuellen Preise nicht, aber es war Mal die hälfte für die kWh Heizstrom.
Ein Ölradiator scheint nicht zu viel zu kosten gebraucht, aber wenn wir den jetzt über diesen ganzen Winter laufen lassen, was wären den eine realistische Weise den anzulassen? Den ganzen Tag wurde wahrscheinlich die Stromrechnung ins unendliche schießen oder nicht?

Über die 3 Leitungsschutzschalter von dem betreffenden HK im Sicherungskasten ausschalten.
Die schnelleste Alternative aber auch teuerste im Betrieb wäre ein Ölradiator bis Geld da ist für ein neuen Ofen.

Auf langer Sicht würde ich da aber umdenken weg von der teueren Heizung
Würden Sie auch dann wie der Nutzer pbene ein Wärmepumpensystem empfehlen fürs nächste jahr?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
Es gab mal eine Energie Zeit, da waren diese Geräte auch vom Energie Versorger sehr hochgelobt und sogar mit preiswertem Nachtstrom gefördert worden


1700926169317.jpeg


Frage was ist denn wirklich defekt, wenn es ein Heizstab ist, der kann (bei einem Schlafzimmer) freigeschaltet werden, dann läuft der eben mit einer verminderten Heizspeicherleistung.

1700926079220.jpeg


Ist es der Ventilator auch der kann unter gewissen Umständen gereinigt oder gegen etwas Gebrauchtes ausgetauscht werden. Da beste wäre doch ein Fach Elektrobetrieb zu finden, der noch wirkliche ältere Elektriker die mit den Nachtspeicheröfen groß geworden sind, mit dieser auch Notreparatur Aufgabe zu betrauen, damit sie jetzt durch die nächsten Wintertage kommen.

Es gab mal eine Zeit und woanders ist das sogar heute leider wieder so.. Dass sich fast alle (in der kalten Zeit) der Familie dort zusammen gefunden haben.

1700926751973.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Empfehlen ist da eher schlecht, das kommt auf das Budget drauf an.
Wir reden da von einem mittleren 5stelligen Betrag je nach Heizart.
Mit den Geräten welche Cephalopod empfohlen hat kenne ich mich nicht aus.

Pellet, Öl braucht Platz. Vorhanden?
Gas, liegt ein Anschluss?
Da ja Speicheröfen verbaut sind, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das wird teuerer.
Rohrnetz, Heizkörper…nichts vorhanden.
Mich hat der Umbau auf Pellets 2020 ohne Förderung inkl. Entsorgung der Öfen fast 40.000€ gekostet. Und heute? Mit Sicherheit 10-20.000 mehr.
Gas,Öl wäre etwas billiger gewesen.

Der nächste Punkt, wie geht das mit dem GEG weiter?
Zu guter letzt, Glück haben das jemand nächstes Jahr Kapazitäten dafür hat, sofern er überhaupt das Material bekommt.

Schwierig zu entscheiden, da spielt viel mit rein, persönliche Situation und Verfügbarkeit
 

Sitch

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Gut, ich were mir dann morgen/übermorgen erstmal einen Ölradiator für den Raum besorgen für die paar Monate, mal schauen ob es reicht den hier und da laufen zulassen.

2000 Euro bis nächste Jahr zu sparen sollte möglich sein, werde dann wahrscheinlich einen neuen Nachtspeicher verbauen lassen... Der kaputte geht gar nicht mehr warm, da selbst den Heizstab usw. auszutauschen schaffe ich selbst nicht... In der Umgebung kenne ich auch keinen Betrieb der die Reparatur für wenig Geld machen würde leider.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
2000 Euro bis nächste Jahr zu sparen sollte möglich sein, werde dann wahrscheinlich einen neuen Nachtspeicher verbauen lassen...
Tu das nicht.
Für die Summe bekommst du eine LLWP die nur 1/3 Stromverbrauch hat.
 

sam123

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher kaputt gegangen. Wir hatten einen Elektiker da, der ihn geöffnet und sich angesehen hat und uns erklärt hat, dass diese Reparatur zu teuer wäre und es mehr sinn macht sich ein neues Gerät zu kaufen. Es muss also für um die 2000 Euro ausgetauscht werden mit einem neuen Gerät (inklusive Installation, Entsorgung des kaputten Gerätes). Leider können wir uns das zur Zeit absolut nicht leiden, selbst die 100+ Euro Rechnung für den Elektriker ging noch grade so.

Ich möchte Sie daher um Hilfe bitten für zwei Fragen, die ich habe.

1) Der Nachtspeicher in dem Zimmer ist ausgestellt (auf 0), aber macht dennoch nachts Geräusche als ob er versuchen würde Strom zu ziehen. Wie könnte ich den komplett vom Strom-Netzwerk - sicher - entfernen? Ich sehe dahinter zwei Kabel die in die Wand laufen, was könnte ich dort vom Gerät wie entfernen, damit es keine Geräusche mehr macht?

2) Es handelt sich hier um ein Kinderzimmer, wir können uns keinen neunen Nachtspeicher oder eine komplette Heizungsumstellung für ein Zimmer leisten, aber möchten natürlich dieses warm halten. Was könnten Sie uns hier raten? Einen Strom-Radiator/Heizkörper? Oder Heizlüfter? Was würde gehen (und wie richtig, kostengünstig verwendet? z.B. 1-2 Stunden nachts laufen lassen?) Geld haben wir momentan ehrlich nicht viel.

Es ist eine sehr beschämende, unangenehme Situation um ehrlich zu sein.
Hallo,
ich habe auf kleinanzeigen.de gesehen, dass dort gebrauchte Nachtspeicher angeboten werden.
Du musst halt mal suchen, ob es den Gerätetyp, den Du hast, dort gibt. Preise 50 - 200 €
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Billige Asbestentsorgung .... :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Nicht jede Generation hat Asbest.
 

sam123

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Seit Baujahr 1977 ist in Deutschland gebauten Nachtspeicheröfen kein Asbest mehr enthalten
 

sam123

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Indem man sich die Typenschilder der Geräte ansieht, die da angegeben sind. Man muss schon wissen wonach man sucht, das ist schon richtig. Geräte, die vor 2000 gebaut sind, würde ich nicht kaufen, weil sie auch steuerungstechnisch veraltet sind.
 
Thema:

Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative? - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben