Nachtabsenkung+Tageseinstellung

Diskutiere Nachtabsenkung+Tageseinstellung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie funktioniert die Nachtabsenkung? Bzw. wie/wo/wann wird die eingestellt. Oder schaltet sie sich nachts von alleine an? und dann noch! Ich...

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Wie funktioniert die Nachtabsenkung?
Bzw. wie/wo/wann wird die eingestellt. Oder schaltet sie sich nachts von alleine an?

und dann noch!




Ich habe im Menü das Programm so eingestellt, dass die Heizkörper morgens von

Von 6:00 Uhr - 7:00 Uhr heizen sollen.
von 7:00 Uhr - 17:00 Uhr kalt bleiben sollen. Jedoch ca. ab 12:00 Uhr Mittags werden die Heizkörper schon warm???
und von 17:00 Uhr - 21:30 Uhr wieder heizen sollen.

Wieso werden die Heizkörper mittags schon wieder um ca. 12:00 Uhr warm, obwohl ich sie im Menü bzw. Programm erst ab17:00 Uhr eingestellt habe?

Mowo











Mowo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Grundsätzlich sollte die Heizungssteuerung so konfigurieren, dass bei Nachtabsenkung, erst ab sehr tiefen Aussentemperaturen geheizt wird, so ab -5c oder besser noch tiefer.
Es bringt kaum etwas, ausser für nichts verbrannte Energie am falschen Ort…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Du kennst seine Region, sein Gebäude, sein Heizungsanlage, seinen Wärmeerzeuger und seine Regelung ? Du scheinst ein Hellseher zu sein, das du
so Empfehlungen hierher schreibst.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Ich habe eine Ölheizung von Weihaupt Typ " WTU 20 G "

die andere Frage, s.o Betr. die Programmeinstellung.
Warum werden die Heizungsrohre "Vorlaufleitung " trotzdem warm,
obwohl ich das Programm folgendermaßen eingestellt habe. 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr heizen. 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht heizen. Dann wieder 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr heizen.

Mowo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Hast du eine Nacht-Abschaltung oder -Absenkung programmiert?

Falls Absenkung, wird nur die VL-Temperatur abgesenkt und trotzdem weiter geheizt.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Betr. Einstellung 17:00 Uhr - 21:30 Uhr

Nach der 2. Zeiteinstellung (siehe oben) ( 17:00 Uhr - 21:30 Uhr ) habe ich also keine Zeit mehr angegeben, sodass sie erst wieder um 6:00 Uhr morgens heizen soll.

Ich habe also abends 21:30 Uhr bis morgens des darauffolgenden Tages keine Zeiteinstellung programiert.

Ich nehme an, damit meinst Du eine Nachtabschaltung?

Mowo
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
3. Zeiteinstellung keine.

Also nix eingestellt.

Mowo
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Ich denke dann bleiben diese kalt bis morgens.

Denn wenn ich ja die Heizkörper abends auf 3 oder 4 stelle, werden sie ja auch nachts warm, was ich ja nicht möchte.
 
Thema:

Nachtabsenkung+Tageseinstellung

Nachtabsenkung+Tageseinstellung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    Oben