Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?

Diskutiere Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier ist kein Handwerker arbeitslos bei dem Facharbeitermangel der da draussen herrscht. Und wer sich schämen sollte wird sich noch herausstellen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Einige Heizungprofis sind anscheinend arbeitslos und warten wie die Hyänen, dass jemand hier was falsches fragt und sofort auseinander genommen wird.. Schämt euch....
Hier ist kein Handwerker arbeitslos bei dem Facharbeitermangel der da draussen herrscht. Und wer sich schämen sollte wird sich noch herausstellen.
Es geht auch ruhiger. Die Rechtslage ist dir erklärt worden in den aufgeführten Beiträgen # 4 ; #6 ; #7 und #8.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Supi, mein Bruder hat auch mal Gas Wasser Installateur gelernt.
Er hat zwar schon 30 Jahre nicht mehr in seinem erlernten Beruf gearbeitet, kann aber bestimmt meine alte Litola Warten oder mal reparieren.
Die kennt er bestimmt noch von früher.
Und wenn ich eine neue Gasheizung brauche, darf er die bestimmt auch einbauen. Supi freeeeuuuuu😁👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Und dann gibt es angemeldeten Besuch vom Gasgrundversorger. Der wundert sich über den neuen Wärmeerzeuger und sucht vergeblich deinen alten Kessel. Dann kommt die Frage nach der Fachunternehmererklärung, die nicht vorliegt, und dann geht das ganz schnell. Zähler und Regler raus, Leitungen verwahrt und verplombt. Aus die Maus. Der Versorger hat ein Recht zu wissen, wer an Gasleitungen und Gasgeräten in seinem Hoheitsbereich schraubt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Serge lese doch nochmal genau was der bBSF GESCHRIEBEN hat:
sofern ihr Nachbar die Befähigung besitzt Arbeiten an Gasleitungen durchführen zu dürfen (Gasschein), dürfen Sie gerne die neue Heizung von ihrem Nachbar einbauen lassen.
DU LIEST da irgendwas raus, das da nunmal nicht steht. ES muss ganz klar ein fachlicher Befähigungs-Nachweis vorliegen. Da reicht die Geburtsurkunde "lebensfähig abgenabelt" NICHT! Entweder musst Du mal zum Augenarzt oder Dich in die Hirnforschung begeben ob die was finden....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Es soll Leute geben, die machen für Geld solche Abnahmen. Haben dann natürlich alle Scheine, Briefe, Befähigungen und was man sonst noch so braucht. Wenn sie dann noch ein wenig Anstand haben, kommen sie sogar vorbei und schauen sich das ganze an.

Das gibt es auch beim Friseur, der den Meister Brief an der Wand kleben hat und der dann einmal in der Woche fürn Kaffee wirklich vorbei schaut.

Habe ich aber nur gehört.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Es soll Leute geben, die machen für Geld solche Abnahmen.
Stimmt, habe ich auch schon von gehört. Haben aber oft Dreck am Stecken und dürfen nicht mehr als Betriebsinhaber oder Geschäftsführer fungieren.
(Rechtskräftige Verurteilung wegen Straftaten). Die machen sich aber damit erpressbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, das extreme MUSS je nicht unbedingt der Fall sein. Meiner Meinung nach: wenn man sich kennt (und damit meine ich nicht "ein Bier zusammen getrunken) und fachlich konsequent abstimmt, dann ist das ja auch nicht viel anders als in einem größeren Betrieb. Die Fach-Mitarbeiter führen gemäß Anweisungen des Chefs/Meisters/Konzessionsträgers das vor Ort aus und eben selbiger kommt bei einem Zwischenschritt (zB Gasleitung abdrücken) und zum Schluß vorbei. Da setze ich natürlich entsprechende Integrität und unvoreingenommene Gewissenhaftigkeit vorraus. Damit wird ja auch dasselbe gesetzte Ziel erreicht und um DAS gehts doch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Meiner Meinung nach: wenn man sich kennt (und damit meine ich nicht "ein Bier zusammen getrunken) und fachlich konsequent abstimmt, dann ist das ja auch nicht viel anders als in einem größeren Betrieb.
Und die bekloppte Faeser will das Waffenrecht noch verschärfen. Das hilft angeblich gegen durchgeknallte Kopfkranke. Aber es kommen auch bei Gasunfällen viel zu viele Menschen zu körperlichem Schaden und zu Tode. Gegen halbhirnige Bastler wird nichts weiter unternommen. Das stinkt der Fisch doch schon vom Kopf her.

Die Fach-Mitarbeiter führen gemäß Anweisungen des Chefs/Meisters/Konzessionsträgers das vor Ort aus und eben selbiger kommt bei einem Zwischenschritt (zB Gasleitung abdrücken) und zum Schluß vorbei.
Genauso wird das bei meinen Arbeitgebern praktiziert.
Da setze ich natürlich entsprechende Integrität und unvoreingenommene Gewissenhaftigkeit vorraus.
Leider ist das rückläufig dank der Generation Z. Ich bin mir seit Jahrzehnten meiner Verantwortung bewußt. Arbeite ich an einer Gasanlage, egal ob Leitung oder / und Gasgerät, stehe ich mit einem Bein im Knast.

Damit wird ja auch dasselbe gesetzte Ziel erreicht und um DAS gehts doch.
Das soll für die Kollegen von Firma Samstag & Schwarz nicht gelten ? Diese Arschlöcher gehören standrechtlich erschossen.
 
Thema:

Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?

Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Schornstein Abstand zum Nachbarn

    Schornstein Abstand zum Nachbarn: Hallo in die Runde! Auf dem Foto ist der Blick von unserem Balkon. Der Bau gegenüber (Abstand knappe 6m) ist ein frisch sanierter Altbestand...
  • Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

    Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben: Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...
  • Vorsicht vor solchen Nachbarn

    Vorsicht vor solchen Nachbarn: Es gibt immer wieder Leute, die von sich behaupten über alles erhaben sein zu müssen, ohne sich dabei um Mitmenschen zu kümmern. Rücksichtslos und...
  • Ähnliche Themen

    Oben