Schornstein Abstand zum Nachbarn

Diskutiere Schornstein Abstand zum Nachbarn im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde! Auf dem Foto ist der Blick von unserem Balkon. Der Bau gegenüber (Abstand knappe 6m) ist ein frisch sanierter Altbestand...

Anika

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
1
IMG_20221201_121606101.jpg

Hallo in die Runde!
Auf dem Foto ist der Blick von unserem Balkon. Der Bau gegenüber (Abstand knappe 6m) ist ein frisch sanierter Altbestand. Jetzt sind dort zwei Gasthermen eingebaut worden mit den Schornsteinen, die definitiv nicht über unsere Fenster ragen sondern eher auf Augenhöhe unserer Kinder enden. Heute haben die Dinger so stark gequalmt, dass unsere Nachbarn dachten, dass es bei uns auf dem Balkon brennt. Ist das richtig so? Was kommt denn da genau raus? Feinstaub? Oder was anderes Gesundheitsschädliches?
Finde unterschiedliche Angaben zu erlaubten Abständen. Habe unseren Bezirksschornsteinfeger angeschrieben und warte auf Antwort, freue mich aber auch über Eure Rückmeldungen!! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Anika
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wenn das weisser "Rauch" ist, so siehst du da vom Verbrennungsvorgang erzeugten Wasserdampf. Da ist erst einmal keine Gesundheitsgefahr zu erwarten.
Deiner Beschreibung nach sind das Gasbrennwertgeräte deren Abnahme durch den zuständigen Bezirksbevollmächtigten erfolgt ist. Dabei wird natürlich auch die Güte der Verbrennung gemessen und protokolliert.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja, eine richtig eingestellte Gastherme produziert fast oder überhaupt keinen Feinstaub, was da aus den Schornsteinen kommt ist bis auf wenige Spurenelemente eigentlich nur Stickstoff, CO2, Wasserdampf und etwas übergebliebener Sauerstoff. Bei einem Holzofen oder BHKW oder einer Pelletheizung wäre Feinstaub vllt. ein Problem, aber bei Gas oder Öl sollte das Abgas ziemlich Schadstofffrei sein. Allerhöchstens Stickoxide könnten da noch ein paar Millionstel drin sein, aber die sind auch eher bei Motoren ein Problem, da dort wesentlich höhere Temperaturen und Drücke auftreten, bei modernen Gas- und Ölheizungen gehen die Stickoxidwerte auch gegen null. Bei einer modernen Gasheizung sollte es wirklich so gut wie nur H2O, CO2, O2 und N2 sein, also völlig unbedenklich. Der Qualm ist nur das Wasser, was kondensiert, weil sich das warme Abgas über dem Schornstein mit der kalten Luft mischt, und die Temperatur dann unter den Taupunkt fällt, wodurch sich eine stinknormale Wolke aus Dampf bildet, genau wie die am Himmel. Die ist aber in Bodennähe nicht stabil, und fällt als Wassertröpfchen auf den Rasen neben dem Haus. Die siehst du dann als Tau oder Raureif.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

#6
Wenn ich da richtig informiert bin, geht es dabei vorrangig um festbrennstoff betriebene Feuerstätten ... :unsure:

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
schornstein ist schornstein
NEIN! DAS hier ist eine Abgasanlage/Abgasleitung - KEIN "Schornstein".

Aber Gas-Abgas ist nunmal was kontrolliert und gemessenes anderes als durch Deppen und Assis aus Dummheit oder wegen mangelnder Schornsteinfeger-Aufsicht erzeugte Holz-Brikett-Qualm-Stinkerei! ☝
 
Thema:

Schornstein Abstand zum Nachbarn

Schornstein Abstand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben