multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

Diskutiere multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...

Chucky

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
2
Hallo.

Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden.

Ich wohne seit 6 Monaten in einem freistehenden Einfamilienhaus mit EG, OG und Spitzboden, ohne Keller.
Habe eine Vaillant Gas-BWT 266/5 mit VRC700 Regler. Es ist vor einem Jahr installiert worden. Alles im EG im Technik/Betriebsraum installiert.
Im EG ist eine wassergeführte FBH installiert und im OG Heizkörper.
Alles befindet sich in einem Kreislauf ohne Mischer und ohne Wasserspeicher.
Im EG sind 11 Kreisläufe vorhanden (siehe Skizze im Anhang).
Zu dem sind im EG an den Wänden 5 digitale Raumtemperaturregler installiert, die an die jeweiligen Stellmotoren des Heizkreisverteilers angeschlossen sind.
Die Anlage ist witterrungsgeführt mit Außenfühler.

Ich bin gerade dabei die Heizkurve zu optimieren. Zurzeit habe ich die Heizkurve bei 4,5 stehen. Raumsolltemperatur habe ich auf 22 Grad eingestellt. Dieser Wert wird damit fast erreicht im EG.
Aber da es hier keinen vernünftigen Referenzraum gibt (zuviele Wärmequellen), wollte ich als Referenzraum das Schlafzimmer im OG benutzen, da tagsüber nicht genutzt wird.

Meine Frage:
Wie stelle ich nun die VRC700 ein?
Mein Installateur hat in der Fachhandwerkerebene bei Zonenzuordnung die VRC700 eingestelt.
Hier kann ich aber bei dieser Einstellung nicht zeitgleich die Raumaufschaltung einschalten. Die springt sofort bei Bestätigen auf "Keine" zurück.
Ich möchte sowohl Außentemperaturgeführt mit Einbeziehung der Raumlufttemperatur kombiniert einstellen.

Die VRC700 hat ja auch einen eigenen Temperatursensor. Wenn ich die VRC700 bei Zonenzuordnung einstelle, benutzt er dann die Raumlufttemperatur im Technikraum, die stets gelüftet wird?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die VRC700 hat ja auch einen eigenen Temperatursensor
Dann muß die VRC700 in einen sogenannten Führungsraum. Das sollte das Wohnzimmer oder Bad sein. Sonst geht das nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich die VRC700 bei dir im Keller- Heizungsraum.
 

Chucky

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
2
Der VRC700-Regler befindet sich direkt an/in der Gasthermie. Wohnzimmer/Küche und andere stets als Aufenthaltsort dienende Räume eignen sich nicht als Referenzräume, da es hier zuviele eigene Wärmequellen gibt, die den Raum auch mitheizen und so die Werte verfälschen. Eigene Körpertemperatur, Kühlschrank, TV, Backofen usw.! Meine Frage war und ist, ob ich denn überhaupt bei der Zonenzuordnung in der Fachhanderwerkerebene das VRC700 wählen muss, wenn ich sowohl die Außentemperatur über den Außenfühler als auch die Raumtemperatur über die digitialen Raumtemperaturregler bei der Einstellung der Heizkurve in Kombination arbeiten lassen möchte.
 
Thema:

multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH - Ähnliche Themen

  • multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

    multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur: Hallo ins Forum, wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der...
  • multiMATIC VRC700/6 Eistellung

    multiMATIC VRC700/6 Eistellung: Hallo, wie stelle ich die Heizunsreglung optimal und für Leien verständlich ein. Umgebung: Vereinsheim mit unregelmäigem Mitgliederbetrieb. Eine...
  • Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...
  • Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?

    Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?: Ich habe eine Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 (0010004279) in der ein Calormatic 430 verbaut ist. Ich möchte diesen gerne durch einen...
  • Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4

    Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4: Servus miteinander, bei uns wurden an der Heizung einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und da ergeben sich nun ein paar Fragen zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben