multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

Diskutiere multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der...

divbyzero

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
1
Hallo ins Forum,

wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der Systemregler hängt direkt daneben an der Wand.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Therme bei den aktuellen Außentemperaturen (< 3° C) Nachts für sehr lange Zeit im Frostschutzmodus läuft, d.h. der Wärmeerzeuger ist eingeschaltet und versucht, die Raumtemperatur auf die eingestellte Wunschtemperatur Nacht anzuheben. Welchen Temperaturmesswert verwendet der Regler dabei für die Raumtemperatur? Ist das die auf dem Regler angezeigte Temperatur? Diese wird am Aufstellort gemessen, bei uns also im kalten ungeheizten Keller, wo die Arbeit des Wärmeerzeugers keinen Effekt hat. Bedeutet das, dass ich den Regler besser in einem beheizten Wohnraum aufstelle?

Viele Grüße!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Guck in der Regelung ob die Raumaufschaltung aktiviert ist. Besser ist nur über die Heizkurve zu regeln.
Dann wird nach der im Display angezeigten Nachttemperatur geregelt.
Dazu die Raumaufschaltung deaktivieren.;)



1670337618307.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • multiMATIC VRC700/6 Eistellung

    multiMATIC VRC700/6 Eistellung: Hallo, wie stelle ich die Heizunsreglung optimal und für Leien verständlich ein. Umgebung: Vereinsheim mit unregelmäigem Mitgliederbetrieb. Eine...
  • Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...
  • Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?

    Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?: Ich habe eine Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 (0010004279) in der ein Calormatic 430 verbaut ist. Ich möchte diesen gerne durch einen...
  • multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

    multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  • Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4

    Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4: Servus miteinander, bei uns wurden an der Heizung einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und da ergeben sich nun ein paar Fragen zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben