Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung

Diskutiere Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Mirola Bj.1993 zeigt unregelmäßig folgenden Fehler: Die Heizung startet nach Vorbelüftung mit hörbarem Klack normal - das Gebläse läuft...

48MS

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
1
Meine Mirola Bj.1993 zeigt unregelmäßig folgenden Fehler: Die Heizung startet nach Vorbelüftung mit hörbarem Klack normal - das Gebläse läuft leise hörbar mit normaler Drehzahl und Lautstärke. Nach ca. 3 Minuten fällt die Drehzahl des Gebläses stark ab und der Brenner geht dann auf Störung. Er lässt sich erneut starten, geht aber häufig auf gleiche Weise wieder auf Störung. Die Heizung läuft aber manchmal auch für 2 Tage störungsfrei durch und steht dann nach der Nachtabsenkung auf Störung. Der Motorkondensator und die Lager des Gebläses sind gerade erneuert.
Der HB hat außer der Empfehlung für ein komplett neues Gebläse ("Motor offensichtlich kaputt") keine Idee; eine Motorenwerkstatt hält bei dem geschilderten sporadisch auftretenden Fehlerbild einen Motorschaden für nicht plausibel.
Die Heizung hat ihre Dienstzeit definitiv erfüllt und muss erneuert werden. Es geht also nur darum, ob mit vertretbarem Aufwand der Fehler bis zum Austausch der Heizung behoben werden kann.
Hat jemend eine Idee?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Die gleiche Frage hast du am 13.07. schon im HTD-Forum gestellt. bisherige Antworten : Null

Die Heizung hat ihre Dienstzeit definitiv erfüllt und muss erneuert werden.
So ist es. Jetzt und unverzüglich.

Es geht also nur darum, ob mit vertretbarem Aufwand der Fehler bis zum Austausch der Heizung behoben werden kann.
NEIN ! Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden nach fast dreißig Jahren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ich hatte Mal den Fall, das bei einem Viessmann Ölbrenner, (Typ , Modell, weiss ich gerade nicht) der Motor defekt war, und direkt nur mit gefühlt halber Leistung lief.

Grund war das eine Wicklung im Motor durch war. Vielleicht, wird bei dir eine Wicklung durch Erwärmung getrennt. -> defekt. Quasi hängt am Seiden Faden...

Da ein Gebläse in der Regel 2 Wicklungen hat dreht er ja dennoch weiter...
 
Thema:

Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung

Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung - Ähnliche Themen

  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola-MB Zündverzögerung

    Mirola-MB Zündverzögerung: Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
  • Ähnliche Themen

    Oben