Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

Diskutiere Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Forengemeinde! Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt...

Kachellei

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde!

Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt nicht bewandert bin. Ich habe vorab bereits die “Suche“ hier bemüht, aber nichts verwertbares gefunden.

Zur Situation:
Wir betreiben einen wassergeführten Kachelofen – HKD 4.1 SK der Firma Brunner - mit einer elek­troni­schen Ofen­steuerung (EOS-Brunner). Dabei wird ein Großteil der Heizgase durch einen Wasserkessel geleitet und von da aus direkt über ein Ofenrohr in den Schornstein abgeführt. Dieses Abgasrohr wird vom Wohnzimmer – Aufstellort des Kachelofens - durch die Verbindungswand zur Küche geleitet und von da aus in den Kamin. Die Gesamtlänge des Rohrs (D-180mm) in der Küche beträgt ca. 85cm zzgl. eines 45°Gad-Bogen und liegt frei, um auch in der Küche Wärme abzugeben.
Ich empfinde, dass dieses Rohr doch sehr heiß wird, und befürchte, dass die in den Schornstein abgeführte Verbrennungsluft noch viel zu hoch ist und somit der Wirkungsgrad der Anlage deutlich sinkt.

Ich möchte daher diese Abgastemperatur (Rauchgas) kurz vor Eintritt in den Schornstein, dauerhaft und fest installiert, messen. Es gibt ja solche Messgeräte bereits für Backöfen, aber ich brauche etwas für einen robusten Dauereinsatz und für Temperaturen von bis zu max. 300° oder 400° Grad. Am Kachelofen selber ist direkt über dem Abbrand so ein Messfühler eingebaut und liefert die Daten an die EOS. Die Möglichkeit, einen weiteren Messfühler an diese EOS anzuschließen, gibt es leider nicht.

Ich stelle mir folgendes vor:
1. einen Rauchgasfühler, z.B. Link: http://www.fuehlersysteme.de/kabeltemperaturfuhler-mit-glasseide-edelstahlgeflecht.html
2. einen “Teil“, dass die Elektronik (Messumformer?) regelt, ??habe keine Ahnung??
3. eine Anzeige der gemessenen Temperatur, z.B. Link: http://www.fuehlersysteme.de/digitalanzeige.html

Das Ganze am besten in Dauerbetrieb bei 220V und sollte auch bei einem Stromausfall noch mit einer Batterie funktionieren.

Nun meine Frage:
Welche Komponenten benötige ich für so eine Gesamtkonstruktion?

Hoffe mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben und bitte nochmals um Nachsicht bzgl. meiner Kenntnisse im Elektrobereich.

Viele Grüße
Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum so umständlich??



Kachellei schrieb:
Ich empfinde, dass dieses Rohr doch sehr heiß wird, und befürchte, dass die in den Schornstein abgeführte Verbrennungsluft noch viel zu hoch ist und somit der Wirkungsgrad der Anlage deutlich sinkt.
An diesem Zustand kannst du nichts ändern.

Daß ein Holzofen nach dem Austritt auch mal Abgastemperaturen von 300° hat ist normal.(und teilweise auch gewollt)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kachellei schrieb:
Ich empfinde, dass dieses Rohr doch sehr heiß wird, und befürchte, dass die in den Schornstein abgeführte Verbrennungsluft noch viel zu hoch ist und somit der Wirkungsgrad der Anlage deutlich sinkt.
Die hohen Temperaturen werden, in denem Fall, benötigt, um ein Durchsotten des Schornsteines zu verhindern.

LG ThW
 

Kachellei

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
3
Hallo @Hausdoc,
Hallo @ThW.

Bestimmt habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt und versuche es daher noch einmal.

Es geht mir darum, die Temperatur der Rauchgase am Eingang in den Schornstein zu erfahren, diese Temperaturen sind mir momentan unbekannt. Ich möchte die Messdaten gerne per digitalem Anzeigegerät im Wohnzimmer sehen können. Es geht mir nur um das genaue Messen – über den gesamten Zeitablauf - der sich bei einem Abbrand ergebenden Temperaturen, kein regeln oder sonst etwas anderes.

Das die Temperaturen dort nicht zu niedrig – wegen verrußen und Kondensatbildung - ist mir bekannt, aber sie dürfen/sollen auch nicht zu hoch sein, damit der Wirkungsgrad möglichst optimal bleibt. Daher meine Frage hier im Forum.

Hoffe, so ist es jetzt eindeutiger und freue mich auch zielführende Antworten.

Viele Grüße
Andi
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kachellei schrieb:
Es geht mir darum, die Temperatur der Rauchgase am Eingang in den Schornstein zu erfahren
Und das muss digital sein?

LG ThW
 

Kachellei

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
3
Ja, wie schon zuvor erwähnt, möchte ich die Messdaten gerne per digitalem Anzeigegerät im Wohnzimmer sehen können, da die Messstelle in der Küche liegt und das Abgasrohr optisch verkleidet ist.

Viele Grüße
Andi
 
Thema:

Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung - Ähnliche Themen

  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen

    Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen: Hallo zusammen, vorweg, entschuldigt mein Halbwissen zu den Themen die gleich folgen. Ich hoffe ich kann meine Situation einigermaßen präzise...
  • Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten

    Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten: Hallo, ich bin technischer Laie auf dem hier in Rede stehenden Gebiet. Ich habe mir schon mehrere Stunden einen "abgegoogelt", aber richtig...
  • Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?

    Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?: Hallo aus Niedersachsen, bin neu im Forum und habe die Suchfunktion genutzt, aber keine Erklärung gefunden. Muss dazu sagen, das ich absolut...
  • Ähnliche Themen

    Oben