Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen

Diskutiere Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorweg, entschuldigt mein Halbwissen zu den Themen die gleich folgen. Ich hoffe ich kann meine Situation einigermaßen präzise...

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vorweg, entschuldigt mein Halbwissen zu den Themen die gleich folgen. Ich hoffe ich kann meine Situation einigermaßen präzise beschreiben, so dass der ein oder andere von euch mir zu helfen vermag.

Ich bin vor wenigen Tagen aus einer modernen Neubauwohnung (Mehrfamilienhaus) in eine (schlecht isolierte) Doppelhaushälfte mit Heizung aus dem letzten Jahrhundert gezogen. In diesem Moment sind in fast allen Räumen einfache Ventile zum auf- und zuschrauben verbaut und im Wohnzimmer hängt das Uhrenthermostat-F von Viessmann. In der kommenden Woche werden sämtliche Heizkörper im Haus durch Thermostate ersetzt, gesteuert wird die Heizung aber weiterhin über das Raumthermostat im Wohnzimmer.

Welche Heizung / welcher Kessel ist verbaut?
Wolf Gas-Spezialheizkessel NG-2E-10 mit einer Wolf Regelung Typ R11 STAV
(für weitere Details, schaut euch die Bilder an, die helfen hoffentlich weiter)

Problem
Das Haus verliert in der oberen Etage natürlich mehr Wärme und in kälteren Nächten (1-2 Nächte mit knapp über 0°c waren jetzt schon dabei) gehen wir oben bei 18°C zu Bett und wachen am nächsten Morgen bei 14-15°C wieder auf. Die Heizung springt Nachts nicht an, weil das Thermostat im Wohnzimmer z.B. auf 19°C eingestellt ist und es in der Nacht dort nur auf 18°C gefallen ist.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Heizung auch maximal "dumm" und nimmt einfach die eingestellte Vorlauftemperatur und wartet darauf, dass der Raumthermostat im Wohnzimmer das Relais schaltet. Dann läuft alles und sobald es im Wohnzimmer angemessen warm ist, wird das gesamte System ausgeschaltet.

Wunsch
Besonders mit Hinsicht auf die ganz kalten Nächte im tieferen Winter, würde ich gern eine Situation herstellen, in der die Heizung anspringt, weil es oben kühler als definiert (z.B. 16°C) ist und dabei nicht unnötig in der Nacht das Wohnzimmer auf 21°C heizt.

Idee
Da das Raumthermostat scheinbar nur mit einem Relais die Heizung im Keller ein- und ausschaltet, könnte man ein modernes / smartes Raumthermostat mit Verkabelung / Schaltausgang installieren und mit einem smarten Heizkörperventil im oberen Geschoss koppeln. So wäre das Schlafzimmer in der Lage, bei kälterer Temperatur, die Heizung einzuschalten. Alle anderen Räume können dann nach Bedarf mit den analogen Thermostaten eingestellt werden, oder ebenfalls mit smarten Thermostaten versehen werden.

Hersteller gibt es da ja einige:
Homematic Wandthermostat mit Schaltausgang
Tado Smartes Thermostat V3 verkabelt
Bosch Raumthermostat II 230V
(sorry, Links darf ich nicht posten, aber ihr findet die Produkte schon)

Seht ihr hier eine Chance? Oder habe ich mich total verrannt?

Um die Situation ohne smartes System zu lösen, müsste ich das Uhrenthermostat austricksen und die Heizkörper im Wohnzimmer auf z.B. 20°C regeln und dann aber 23°C über das Uhrenthermostat verlangen. Dann müsste sie weiter heizen, und sich auf die oberen Heizkörper beschränken. Allerdings fehlt mir hier der Automatismus für Start und Ende der Heizphase. Am Tage bin ich ja noch in der Lage hier alles manuell zu wuppen, aber die kalten Nächte machen mir etwas Kopfschmerzen

Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

Und vorweg, ich bin nicht Eigentümer des Hauses, die Heizung oder Regelung auszutauschen steht da leider nicht zur Diskussion. Wir wohnen hier jetzt noch für ein paar Jahre, bis mein Schwager das Haus irgendwann platt macht, um neu an die eigene Haushälfte anzubauen. Solang die Heizung also heizt, ist hier mit keiner Modernisierung zu rechnen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Alle Lösungen die du verbastelst, sind nicht besser als das was schon vorhanden ist.

Da ist ein Heizdinosaurier vorhanden - mit der Notlösung einer Regelung.

Wohnst du da zur Miete?
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Jap, ich wohne da zur Miete.

In wie weit "nicht besser"?

Alternativ bliebe ja nur, ohne Nachtabsenkung zu arbeiten und das vorhandene Raumthermostat auch nachts zu festgelegten Zeitpunkten heizen zu lassen.
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Naja, wie geschrieben, das Haus gehört meinem Schwager, er wohnt mit meiner Schwester nebenan und wird bei solchen Veränderungen natürlich ins Boot geholt.

Mir geht es hier primär um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der ganzen Idee. Vielleicht habe ich das Prinzip Raumthermostat auch noch nicht vollständig durchdrungen.

Was wäre denn ein sinnvolles Heizverhalten mit solch antiker Technik?

Auf den ersten Blick erscheint es mir unlogisch, das Wohnzimmer in der Nacht auf eine höhere Temperatur zu heben, damit die Temperatur im Schlafzimmer nicht unter 16 Grad fällt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Mir geht es hier primär um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der ganzen Idee.
Sinnhaftig wäre die Anlage so schnell wie möglich komplett zu erneuern.
Auf den ersten Blick erscheint es mir unlogisch, das Wohnzimmer in der Nacht auf eine höhere Temperatur zu heben, damit die Temperatur im Schlafzimmer nicht unter 16 Grad fällt.
Das schaffst du auch mit smarten Lösungen nicht anders.

Dieser Uhrenthermostat schaltet vermutlich zentral die Heizkreispumpe ab. Gängig wär auch die Möglichkeit, daß damit der Brenner abgeschaltet wird
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Seht ihr hier eine Chance? Oder habe ich mich total verrannt?
Hast du.
Dir hilft nur eine Außentemperatur Regelung, mit noch so smarten Raumreglern bekommst du ein ganzes Haus nie in den Griff.
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Ich denke eine Erneuerung wird hier nicht geschehen, da es für alle Beteiligten nur eine Übergangslösung ist.

Mein Ziel ist / war ein Zustand, der für die Zeit, die wir hier wohnen, angenehm in der Bedienung ist und nicht all zu verschwenderisch in Hinblick auf den Verbrauch ist.

Wenn du sagst, das wird hier nichts, muss ich das wohl hinnehmen. Hast du noch Tipps, zum Heizverhalten mit dem System?
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Hast du.
Dir hilft nur eine Außentemperatur Regelung, mit noch so smarten Raumreglern bekommst du ein ganzes Haus nie in den Griff.
Hast du einen Tipp für eine Regelung die zu so einem alten System kompatibel ist? Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung mit welchen Investitionskosten so ein Tausch verbunden wäre. Also rein vom Material her.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Hast du einen Tipp für eine Regelung die zu so einem alten System kompatibel ist? Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung mit welchen Investitionskosten so ein Tausch verbunden wäre. Also rein vom Material her.
Es gibt grundsätzlich externe und Herstellerunabhängige Regelungen mit Aussentemperatur Fühler, kann dir aber keine spezielle für deine Heizung empfehlen.
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Welcher Zeitraum?

Wie bereits genannt funktioniert nur witterungsgeführte Regelung einigermaßen gut.
Aber neue Regelung auf Uraltkessel?
Unser Mietvertrag läuft immer ein Jahr, und wir haben die Aussicht hier mindestens 3 Jahre Ruhe zu haben. Dann fängt bei den beiden nebenan die Familienplanung an und das eigene Haus muss erweitert werden.

Es handelt sich um zwei relativ kleine Haushälften von unter 80qm.

Wenn sich dieser Winter als unfassbar nervig herausstellt, verkürzt sich der Zeitraum wahrscheinlich und wir suchen uns eher früher als später was eigenes, modernes.

Ich ahne, es läuft auf "Augen zu und durch" hinaus.

Danke bis hierher für euer Feedback.
 

Monsi93

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
18
Danke für den Link. Das werde ich beherzigen sobald hier am Dienstag umgebaut wurde.

In dem Zuge wird die Heizung auch noch mal aufgefüllt und entlüftet, dann laufen hoffentlich alle drei Heizkörper im Obergeschoss ordentlich, und die Temperatur im Haus verteilt sich etwas gleichmäßiger.
 
Thema:

Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen

Uhrenthermostat-F durch smarte Komponente ersetzen - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt

    Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt: Seit ein paar Tagen macht offenbar unser Uhrenthermostat Probleme: Theben RAM 722 -24Volt Hier fliegt ab und zu die Sicherung aus. Wir glauben...
  • viessmann Uhrenthermostat-F Batteriewechsel

    viessmann Uhrenthermostat-F Batteriewechsel: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich muss an meinem viessmann die Batterien wechseln. Wie öffne ich das Batteriefach?
  • Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat

    Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat: Hallo zusammen, ich habe bereits viel im Internet gelesen, wie man die Heizung in Verbindung mit einem Uhrenthermostat richtig einstellt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben