Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat

Diskutiere Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Darf ich den Auspuff des Notstromaggregates am Schornstein der Ölheizung anschließen? Beide stehen in selben Raum. Was muss ich dafür dem...

Tom41

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
Hallo,
Darf ich den Auspuff des Notstromaggregates am Schornstein der Ölheizung anschließen?
Beide stehen in selben Raum.

Was muss ich dafür dem Schornsteinfeger nachweisen?

Danke,
Tom
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was ist denn chemisch der unterschied zwischen Diesel und Heizöl ;)
 

Tom41

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
Keiner. Dessen bin ich mir bewusst.

Die Frage ist ob das erlaubt ist und wie der Anschluss ausgeführt werden muss.
Z.B. Darf am Metallrohr zwischen Ölheizung und gemauerten Kamin ein Flansch für das Auspuffrohr angebracht werden?
Brauche ich in Auspuffrohrverlängerung einen Kondensatabscheider?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
und ortsfestes Dieselaggregat (fest verschraubt) darf - soweit ich mich erinnere - auch mit Heizöl betrieben werden
 

Tom41

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
Für was ist das Aggregat gedacht?
Für einen Privathaushalt in einer Doppelhaushälfte

Eine ortsfeste Installation benötigt eine Genehmigung und Abnahme.
Genau die Genemigung möchte ich erhalten. Deshalb die Fragen

und ortsfestes Dieselaggregat (fest verschraubt) darf - soweit ich mich erinnere - auch mit Heizöl betrieben werden
Habe ich auch gesehen. Gibt es das auch schriftlich?

Gibt es dafür was Schriftliches?

im Notfall interessiert das doch auch niemanden
Mein Schornsteinfeger kommt ja regelmäßig und würde die Änderung am Rohr sehen.
Außerdem halte ich gerne Regeln ein weil die oft Sinn machen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
zum Beispiel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Unterdruck)Schornsteine sind für (Unterdruck)Feuerstätten rechtlich und technisch geeignet. Ein Aggregat das abgasseitig mit erheblichem Überdruck arbeitet kann somit NICHT angeschlossen werden.
 

Tom41

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
Ein Aggregat das abgasseitig mit erheblichem Überdruck arbeitet kann somit NICHT angeschlossen werden.
Danke für die Antwort. Das klingt logisch.

Jetzt ist aber die Frage, was ist "erheblich".
Der Druck am Auspuff beträgt ca. 0,5bar. Der Schornstein Durchmesser ist aber 20-Mal so groß, wie der des Auspuffs. Also sinkt der Überdruck dann auf ein Zwanzigstel = 0,025bar.
Auch die Heizöl Verbrennung erzeugt einen kleinen Überdruck.

Mein Schornstein ist 10m hoch und sollte deshalb viel Unterdruck erzeugen.

Gibt es irgendwelche rechtlichen Regelungen, wo man das nachlesen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Das ist allein schon RECHTLICH ganz klar geregelt und ausgeschlossen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Für einen Privathaushalt in einer Doppelhaushälfte


Genau die Genemigung möchte ich erhalten. Deshalb die Fragen


Habe ich auch gesehen. Gibt es das auch schriftlich?


Gibt es dafür was Schriftliches?


Mein Schornsteinfeger kommt ja regelmäßig und würde die Änderung am Rohr sehen.
Außerdem halte ich gerne Regeln ein weil die oft Sinn machen
Es geht einfach nicht, auch dein Schorni wird dir das nicht schriftlich geben. Er sagt es dir und fertig. Du bekommst erst etwas schriftlich, wenn du es gebaut hast.
 
Thema:

Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat

Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • VCW 206/5-5 Mindestleistung ca 10kW bei Mehrfachbelegung am Sammelkamin

    VCW 206/5-5 Mindestleistung ca 10kW bei Mehrfachbelegung am Sammelkamin: Bei der VCW 206/5-5 (Leistung lt Datenblatt ca 4kW-20kW) wird Falle einer Kamin Mehrfachbelegung eine Abgasklappe beim Gebläse eingebaut. Laut...
  • Ähnliche Themen

    Oben