Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen

Diskutiere Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In diesem Bericht wird geraten, den Temperaturunterschied auf maximal 5°C zu begrenzen...

GOhm

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
2
In diesem Bericht wird geraten, den Temperaturunterschied auf maximal 5°C zu begrenzen:


Im Winter sollten Sie Ihre Wohnung möglichst gleichmäßig beheizen. Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Der Unterschied zu den anderen Zimmern sollte aber keinesfalls über fünf Grad betragen.

Ich frage mich was der Grund für diese Empfehlung ist. Bleibt der Taupunkt nicht derselbe, unabhängig von den Temperaturunterschieden zwischen den Räumen? Vielleicht ist es so gemeint, dass wenn man sein Wohnraum mit 19°C beheizt, dann sollte ein anderer Raum nicht unter 19°C-5°C=14°C beheizt werden, weil bei 14°C als Daumenregel Teile der Wand bei oder unter dem Taupunkt sein könnten?

Oder staut sich in einem deutlich weniger beheizten Raum irgendwie die Luftfeuchtigkeit, sodass der Taupunkt steigt?
 
Thema:

Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen

Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?

    Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch die Temperatur über die Buderus Logasol SKN 4 Module im Hochsommer werden kann? Grüße
  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?: Liebe Forummitglieder, ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt...
  • Ähnliche Themen

    Oben