Manometer Vitodens

Diskutiere Manometer Vitodens im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli

Olli850

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
44
Hallo in die Runde,
Frage eines bekannten :
passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ?
Gruß Olli
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Es gibt von beiden Modellen zig verschiedene Baureihen, von daher pauschal nicht zu beantworten 🤷‍♂️
 

Heizi54

Guest
Bau das alte Manometer ab, geh damit zum nächsten Fachhandel für Heizung/Sanitär und lass dir ein neues geben.
Lass dir da auch gleich die passenden Dichtmittel geben, z.B. Teflonband.
 

Heizi54

Guest
Ist das Teflon jetzt schlechter geworden?
Ich vermute, die Industriedichtfäden sind besser geeignet für blöde Heizungsmonteure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist das Teflon jetzt schlechter geworden?
Das beurteile ich nicht.

Ich vermute, die Industriedichtfäden sind besser geeignet
Richtig, weil wenn es nicht exakt passt, kann ich die Gewindeverbindung noch ein Stück weit zurück drehen. Das geht bei dem verkommenen Teflonband gar nicht. Die Verbindung ist sofort undicht.

geeignet für blöde Heizungsmonteure.
Den Spruch kannste dir sparen. Ich habe dir es schon einmal erklärt. Fordere mich nicht heraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Welcher Blödmann hat denn zuerst mit dem Blödmann angefangen?
Ich. Um dir klar zu machen, das Fachleute solch miserables Material nicht nutzen und es eine blöde Empfehlung ist. Anscheinend kennst du es leider nicht besser.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich kenne viele Monteure die mit dem Teflonband und sogar noch mit Hanf eindichten.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Na dann viel Spaß beim Fachhandel. Viessmann verkauft zumindest in Berlin/Brandenburg nur direkt. Da hängt kein Händler zwischen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist doch ganz einfach. Hanf plus Dichtpaste, sowie Industriedichtfaden kann man immer ein wenig zurück drehen ohne das die Gewindeverbindung dabei undicht wird. Das ist mit Teflonband eben nicht so. Oder es gibt Anwendungsbereiche, wo das durch Montageanleitungen ausdrücklich erwünscht ist.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ich denke aber auch eher, daß das Manometer gesteckt ist, also eher nix zum schrauben da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich denke aber auch eher, daß das Manometer gesteckt ist, also eher nix zum schrauben da.
Ist auch so. Abdichtung mittels O-Ringdichtung und gesetzter Blechklammer. Alte Ausführung mit Kunststoffschlauch, welcher durch schlechte Heizungswasserqualität zuwächst. Die neuere Variante bedient sich wie nach alter väterliche Sitte mit einem Kupferrohrkapillar.
Womit wieder einmal bewiesen wurde : Neu (billiger) heißt nicht unbedingt besser !
 
Thema:

Manometer Vitodens

Manometer Vitodens - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

    Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
  • Vitodes 300-W Manometer defekt

    Vitodes 300-W Manometer defekt: Der Manometer zeigte nichts mehr an, dachte ich ziehe den super dünnen Schlauch ab und spüle ihn durch. Das war der falsche Ansatz. Der ca.b 3mm...
  • Viessmann Vitodens 200 Manometer

    Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

      Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
    • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

      Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
    • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

      Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
    • Vitodes 300-W Manometer defekt

      Vitodes 300-W Manometer defekt: Der Manometer zeigte nichts mehr an, dachte ich ziehe den super dünnen Schlauch ab und spüle ihn durch. Das war der falsche Ansatz. Der ca.b 3mm...
    • Viessmann Vitodens 200 Manometer

      Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.
    Oben