Vitodes 300-W Manometer defekt

Diskutiere Vitodes 300-W Manometer defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Manometer zeigte nichts mehr an, dachte ich ziehe den super dünnen Schlauch ab und spüle ihn durch. Das war der falsche Ansatz. Der ca.b 3mm...

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Der Manometer zeigte nichts mehr an, dachte ich ziehe den super dünnen Schlauch ab und spüle ihn durch.
Das war der falsche Ansatz. Der ca.b 3mm Schlauch ist wohl fest verbunden.
Frage, wie löst man den Manometer aus der Fronttafel ?
Die andere Seite hatte ich schon demontiert, ist mit einer "Schiebeklammer" ?? befestigt
Welches Ersatzteil passt ?
 

Anhänge

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
7452947
 

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ist das ein geschlossenes System?
Der dünne Schlauch ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die sich mit steigender Wärme ausdehnt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der dünne Schlauch ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die sich mit steigender Wärme ausdehnt?
Nein..... die dünne Leitung ist mit Heizwasser gefüllt. Wenn du den Clip löst und die dünne Leitung rausziehst siehst du schlagartig den gesamten Heizwasserinhalt der Anlage. Demnach erst das Gerät drucklos machen
 

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Ok, das hab ich bereits hinter mir.😏
wie macht man das Gerät am einfachsten drucklos?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gerät abschalten und einen Entleerungshahn öffnen. Davor idealerweise die Wartungshähne vor dem Gerät schliessen
 

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Ok, soviel wusste ich schon.
Es gibt noch 2 Absperrungen rechts und links unten an der Therme mit Vierkant und 10er Gabelschlüssel zu schließen.
Gibt es noch was beim Befüllen zu beachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eigentlich nicht. Gerät bis 2 bar füllen und Wärmetauscher entlüften ( Dazu befindet sich ein transparenter Schlauch beim Gerät) und dann wieder einschalten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gibt es noch was beim Befüllen zu beachten?
Ja.
1. Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes vor dem Befüllen prüfen: beste Gelegenheit, weil drucklos. Falls noch ein externes vorhanden ist, auch dieses prüfen. Beide müssen den gleichen Vordruck haben.
2. Auf den richtigen Druck auffüllen. Den muss man zwingend anhand des Drucks des Ausdehnungsgefäßes (, intern und ggf. extern) ermitteln. Anlagendruck = ca. 0,2 bis 0,5bar über Vordruck. Wenn das interne Ausdehnungsgefäß noch wie ab Werk gefüllt ist (0,75bar), dann sind 2,0bar Anlagendruck viel zu viel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
1. Vordruck des internen Ausdehnungsgefäßes vor dem Befüllen prüfen: beste Gelegenheit, weil drucklos. Falls noch ein externes vorhanden ist, auch dieses prüfen. Beide müssen den gleichen Vordruck haben.
Dann hoffen wir mal, dass beide MAG ans Gerät angeschlossen sind. Wurde das externe MAG außerhalb des Geräts eingebunden, so sollte dann ein Kappenventil als Absperrung vorhanden sein.

2. Auf den richtigen Druck auffüllen. Den muss man zwingend anhand des Drucks des Ausdehnungsgefäßes (, intern und ggf. extern) ermitteln. Anlagendruck = ca. 0,2 bis 0,5bar über Vordruck. Wenn das interne Ausdehnungsgefäß noch wie ab Werk gefüllt ist (0,75bar), dann sind 2,0bar Anlagendruck viel zu viel.
Auch bei einer Dachheizzentrale ?
 

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Glaube das ext. Ausdehnungsgefäß hat 1bar Vordruck,
dann wären 1,5bar Anlagendruck ok.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Glaube das ext. Ausdehnungsgefäß hat 1bar Vordruck,
dann wären 1,5bar Anlagendruck ok.
Korrekt, wenn hier relevant (Anbindung). Aber daran denken, dass es auch noch ein Gefäß im Heizgerät gibt.
 

geusem

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Ich habe eine Systemtrennung wegen der FBH, dann kann das interne Ausdehnungsgefäß 0.7 haben
 

srom

Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
Bei meinem Manometer ( Vitodens 333-F FR3A Baujahr 2009 ) ist das Kapillar Röhrchen abgebrochen.
Kann ich das Manometer ( Herstellnummer 7835421 ) für meine Heizung auch nehmen oder brauch ich ein anderes?
Erste 7 Stellen der Herstellernummer: 7374972

Danke schon mal für den Support
 
Thema:

Vitodes 300-W Manometer defekt

Vitodes 300-W Manometer defekt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Manometer Vitodens

    Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
  • Viessmann Vitodens 200 Manometer

    Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Manometer Vitodens

      Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
    • Viessmann Vitodens 200 Manometer

      Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.
    Oben