Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

Diskutiere Verschraubungen bei Manometer für Öldruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...

Smutje

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann meine Frage beantworten kann...

Beim Messen des Öldrucks am Brenner schraubt man ja ein Manometer in das dafür vorgesehene Gewinde der Öl-Pumpe. Auf dem beigefügten Foto sind neben dem Manometer auch noch zwei Reduzierstücke sowie eine Entlüftungsarmatur zu sehen:

manometer.jpg

Ich frage mich, wie fest diese Verschraubungen angezogen werden? Ich habe vor langer Zeit mal gelernt, dass man Manometer nie mit dem Gehäuse fest dreht, sondern z.B. mit dem passenden Gabelschlüssel. Die hatten allerdings Flachdichtungen aus Metall und keine O-Ringe/Flachdichtungen aus Gummi wie hier auf dem Foto zu sehen.

ZIeht man diese Verschraubungen mit einem Gabelschlüssel kräftig fest oder zieht man sie nur leicht Handfest an? Das Manometer geht immerhin bis 25 Bar und wenn bei solchen Drücken eine Verschraubung nicht dicht ist, dürfte das eine lustige Fontäne im Heizungsraum geben. Kennt sich hier jemand mit diesen Verschraubungen aus?

Herzliche Grüße,
Smutje
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn alles mit O - Ringen gedichtet wir dann genügt gut handfest anziehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
ZIeht man diese Verschraubungen mit einem Gabelschlüssel kräftig fest oder zieht man sie nur leicht Handfest an?
Ohne Werkzeug!!!

Aber: Warum möchtest du den Druck messen?
Grund der Gegenfrage:
Man kann einen Brenner nicht via vorgegebener Druckwerte einstellen.
Dazu ist zwingend ein Abgasanalysegerät notwendig.

Trotz "korrektem" Druck könnte der Brenner tödliche Kohlenmonoxidkonzentration produzieren .
 

Smutje

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
2
Wenn alles mit O - Ringen gedichtet wir dann genügt gut handfest anziehen.
Es sind nicht nur O-Ringe und es scheinen auch nicht alle Dichtungen aus Gummi zu sein:

Die Reduzierstücke haben am Außengewinde einen O-Ring und im Innengewinde eine Flachdichtung, scheint beides aus Gummi zu sein:
ReduzierstückIG.JPG

Die FlexVerlängerung hat am Außengewinde eine dünne Flachdichtung aus Gummi und im Innengewinde eine dickere harte Flachdichtung aus Metall:
FlexVerlängerungAG.JPG

FlexVerlängerungIG.JPG

Könnte man die Flex-Verlängerung mit der Flachdichtung auch direkt handfest in die Öl-Pumpe schrauben und das Manometer dann mit einem kleinen Gabelschlüssel in die Flex-Verlängerung? Bei der Ölpumpe (Danfoss BFP 21 L3) befindet sich meines Wissens nach am P-Anschluss ab Werk eine Verschraubung mit O-Ring.

Trotz "korrektem" Druck könnte der Brenner tödliche Kohlenmonoxidkonzentration produzieren .
Da will ich nicht widersprechen. Wäre denn der Wunsch, wissen zu wollen, auf welche Leistung der Brenner eingestellt ist, ein akzeptabler Grund für eine Öldruck-Messung?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
 
Thema:

Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

Verschraubungen bei Manometer für Öldruck - Ähnliche Themen

  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

    Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
  • Welche Verschraubung ist das?

    Welche Verschraubung ist das?: Abend, ich möchte nach dem Wasserzähler einen Wasserfilter einbauen und dabei ein Stück der 22mm Kupferleitung anders verlegen bzw. erneuern und...
  • Verschraubung am Thermostatventil

    Verschraubung am Thermostatventil: Ich wüsste gern, welche Dimension das Gewinde hat, mit dem die Heizkörperanschlusstülle am eigentlichen Ventilkörper verschraubt ist (bei 1/2"...
  • Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung

    Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung: Hallo Leute ich hoffe es kann mir wer helfen . Und zwar möchte ich gern im Keller eine Dusche setzen und dazu muss ich im Kalt und Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

      Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
    • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

      Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
    • Welche Verschraubung ist das?

      Welche Verschraubung ist das?: Abend, ich möchte nach dem Wasserzähler einen Wasserfilter einbauen und dabei ein Stück der 22mm Kupferleitung anders verlegen bzw. erneuern und...
    • Verschraubung am Thermostatventil

      Verschraubung am Thermostatventil: Ich wüsste gern, welche Dimension das Gewinde hat, mit dem die Heizkörperanschlusstülle am eigentlichen Ventilkörper verschraubt ist (bei 1/2"...
    • Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung

      Viega Sanfix PE Rohr Verschraubung: Hallo Leute ich hoffe es kann mir wer helfen . Und zwar möchte ich gern im Keller eine Dusche setzen und dazu muss ich im Kalt und Warmwasser...
    Oben