Mainflamme- Zeitschaltautomatik

Diskutiere Mainflamme- Zeitschaltautomatik im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Gasheizung von Mainflamme: Elfatherm E22ZP1 und ich habe eine Frage zur Zeitschaltuhr. Ich habe die Zeiten in denen...

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir haben eine Gasheizung von Mainflamme: Elfatherm E22ZP1 und ich habe eine Frage zur Zeitschaltuhr.
Ich habe die Zeiten in denen geheizt werden soll umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die „Uhr“ gar nicht mitdreht … gestern habe ich die Zeit auf 22 Uhr eingestellt (siehe Foto) und jetzt steht die Anzeige immer noch auf 22 Uhr…
nach meinem Verständnis müsste sich die Uhr weitergedreht haben und jetzt bei 9.30 Uhr stehen..

Kann mir einer sagen, ob das so korrekt ist?

Danke für eure Hilfe vorab!
viele Grüße Berg M
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Kann mir einer sagen, ob das so korrekt ist?
Schaltuhr defekt. Elfatherm war eine Regelungsbaureihe der Firma AEG. Und AEG Heizungstechnik gibt es seit über dreißig Jahren nicht mehr am Markt. Über eine Erneuerung deines Wärmeerzeugers solltest du mal nachdenken.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Bei der AEG Elfatherm E22 ZP 1 ist die Schaltuhr nur Gesteckt, also recht Einfach damit Auszutauschen

1636534952616.png


Nun wenn das Geld noch nicht (ganz) für eine Notwendige Heizung Sanierung reicht, dann könnte wenn Sie es möchten, diese Einbau Schaltuhr dort einmal komplett Erneuert oder gar Repariert werden. Schauen Sie mal hier weiter.... Das sollte Ihren Heimwerker Werkzeugkasten schon wieder damit hin Bekommen. Und dann können Sie in aller Ruhe (Später) zusammen mit Ihren Heizung Installtion Fachbetrieb, eine mögliche Heizung Sanierung in Angriff nehmen.

Denn dieses Jahr, ist so gut wie Gelaufen... und deshalb wäre so eine zwischen Reparatur für Ihre Heizung, die Vernünftige Lösung in dieser Zeit. Und wenn Ihr Werkzeugkasten dieses hier mal Anschaut.... einfach das (Passende) Bild dort Aussuchen, einmal Anklicken... und schon Wissen Sie mehr, wo nun das Bauteil bekommen ist...


1636536458341.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Antworten!!

Wenn der Schalter (ganz rechts) auf der Uhr steht, dann höre ich auch ein Tick Tack… vielleicht ist wirklich nur die Schaltuhr an sich kaputt.

@Techniker 2: Kann ich das Bauteil als Laie selbst austauschen oder muss das von Fachmann durchgeführt werden?

Ich habe noch eine Frage dazu… es gibt ja noch die Modi Absenktemperatur und Normal… gibt es hierzu irgendwo eine genaue Erklärung wie das funktioniert? Welche Einstellung macht für mich denn mit der kaputten Zeitschaltuhr Sinn? Im Moment wechsle ich täglich manuell zwischen den beiden Modi…

Danke vorab!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
1637698655940.png


Sollten Sie es nicht genau Gesehen haben, diese Einbau Schaltuhr ist Gesteckt... eben nur die Sicherung Befestigung Schraube bei der Schaltuhr (unten rechts) nur Lösen, und schon sollte diese Schaltuhr vom Platinen Unterteil Sockel heraus gezogen werden können. Aber Bitte vorher den Heizung Notschalter für Ihr Werkzeugkasten Einsatz Ausschalten.

Und in der Zwischenzeit, bis die neue Schaltuhr Geliefert worden ist, da können Sie mit dem Betrieb Art Wahlschalter (Sonne/ Mond) per Handschaltung nach Ihren Wünschen den Tageslauf Einstellen....
 
Thema:

Mainflamme- Zeitschaltautomatik

Oben