LWWP Puffersspeicher extern oder intern

Diskutiere LWWP Puffersspeicher extern oder intern im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, ich bin neu hier und beginne mich gerade intensiv mit dem Them LWWP zu beschäftigen. Auf Grund der vielen Informationen zu dem...

soeinmist

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich bin neu hier und beginne mich gerade intensiv mit dem Them LWWP zu beschäftigen.
Auf Grund der vielen Informationen zu dem Thema habe ich aber immer mal wieder Probleme die einfachsten Dinge zu "verstehen" ... :-/

Wir wohnen in einem EFH (ca. 130qm) mit einer Gas Heizung (Brennwert-Technolgie) die sowohl den Heizkreis versorgt als auch das Nutzwasser.
Das Haus hat, bis auf das Wohnzimmer, normale Heizkörper (inkl. Keller), ist aber gut gedämmt (Protonziegel, Dämmung, Luft und Vollklinker).
Auf Grund des Alters (21 Jahre) der Gas-Anlage und der Tatsache, dass wir immer wieder Probleme damit haben, würde ich nun gerne auf eine LWWP umrüsten.
Unsere jetzigen Anlage hat einen externen, 120L Speicher auf den ich aus Platzgründen gerne verzichten wollen würde.
Ich weiss, dass gerade im meinem Fall, eher nicht auf einen Speicher verzichtet werden sollte, habe aber trotzdem zwei Fragen:

1.) Gibt es TECHNISCH einen Grund, warum man statt einen im Innnengerät verbauten Pufferspeicher, einen externen nehmen sollte UND
2.) kann es einen Grund geben warum man ggf. BEIDES haben sollte? Also z.b. einen 120L intern und einen 120 extern?

Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
1.) Gibt es TECHNISCH einen Grund, warum man statt einen im Innnengerät verbauten Pufferspeicher, einen externen nehmen sollte.
Es könnte sinnvoll sein, statt des externen Speichers eine BWWP zu nehmen, die z.B. direkt von einer PV betrieben wird.
Dann müsste die LWWP im Sommer gar nicht laufen.
2.) kann es einen Grund geben warum man ggf. BEIDES haben sollte? Also z.b. einen 120L intern und einen 120 extern?
Nö.
Wobei 120 Liter mir bei einer WP eher wenig vorkommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1.) Gibt es TECHNISCH einen Grund, warum man statt einen im Innnengerät verbauten Pufferspeicher, einen externen nehmen sollte UND
2.) kann es einen Grund geben warum man ggf. BEIDES haben sollte? Also z.b. einen 120L intern und einen 120 extern?
Du brauchst auf jeden Fall einen Speicher für Warmwasser. Und dann könnte noch ein Pufferspeicher für das Heizungswasser notwendig sein. Die jeweilige Größe hängt zum einen vom Warmwasser-Bedarf und zum anderen von Deiner Heizungsanlage (Hydraulik, Volumen) sowie vom Zweck (Mindestlaufzeit, Abtauen, Sperrzeiten) ab. Je nach Hersteller und Anforderungen kann der WW-Speicher im Innengerät verbaut oder ein externer sein. Vergleichbares gilt aber auch für den Pufferspeicher.
Für mehr dazu bräuchte es mehr Infos von Dir ;-)
 
Thema:

LWWP Puffersspeicher extern oder intern

LWWP Puffersspeicher extern oder intern - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben