Logikfehler Denkfehler?!

Diskutiere Logikfehler Denkfehler?! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Mitglieder im Heizungsforum, weil bei uns zu Hause deswegen gerade der Haussegen schief hängt, hier eine kleine Verständnisfrage...

funky

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder im Heizungsforum,

weil bei uns zu Hause deswegen gerade der Haussegen schief hängt, hier eine kleine Verständnisfrage:

Ausgangslage ist ein altes Bauernhaus mit vielen Räumen, (dazugebaut, teilweise renoviert und provisorisch in 2 Wohneinheiten geteilt)
Früher wurde mit Holzofen im Keller Zentralgeheizt, seit ein paar wenigen Jahren gibt es zusätzlich eine Gastherme und man kann je nach belieben zwischen den beiden Heizmöglichkeiten wechseln...
Dazu zu sagen ist, dass die Gastherme ihre Temperaturfühler nur in einer der beiden Wohneinheiten hat, und halt noch nen Aussenfühler.

In der anderen Wohneinheit habe ich alte Heizkörper ohne Thermostat. Und beim renovieren im Herbst festgestellt, dass diese schon so bröselig sind, dass sie undicht tropfen wenn verschlossen. Da der Hausherr im Winter nicht das Wasser aus der gesamten Anlage lassen wollte, haben wir uns darauf geeinigt, diese erst im Frühjahr zu tauschen und die Regler derweil über den Winter aufgedreht zu lassen. (habe regelmäßig kontrolliert, kein Wasser, alles gut)

Nun zur eigentlichen Frage:

Da mir die von der anderen Wohneinheit eingestellten 24 Grad an der Gastherme meist zu warm sind, habe ich in letzter Zeit öfter mal das Fenster aufgemacht und den Raum auf ca. 18-20 Grad abkühlen lassen.
Natürlich ist dies auf lange Sicht ineffizient(, und wird eben durch Austausch der Regler sowieso bald behoben.)
Nun ist aber eine Diskussion darum entstanden, ob denn außer dem Potenzial bei gleicher Heizleistung eine 24 Grad warme Wohnung statt einer 20 Grad warmen Wohnung zu haben, noch zusätzlich Energie verschwendet wird?!
Ich bin der Meinung, dass das System in diesem speziellen Fall so dumm ist (kein Thermostat am Heizkörper, kein Raumthermostat der Gastherme in der 2. Wohneinheit) dass es dem System komplett egal ist, ob die Fenster in der einen Wohneinheit geöffnet sind oder nicht und deswegen die 20Grad die gleiche Energie verbrauchen wie theoretische 24 Grad. Aber davon abgesehen, nicht mehr Energie verbraucht wird als bei konstant geschlossenen Fenstern.

Die andere Diskussionsseite meint, wenn der Raum kälter ist, gibt der Heizkörper ( bzw. das darin durchfließende Wasser) mehr Wärme ab und kühlt daher das Wasser im System weiter ab, welches im Heizkreis wieder erwärmt werden muss und zu zusätzlichen Kosten führt.

Also wer hat nun Recht?! Und wie ausschlaggebend ist die Sache nun wirklich?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Eine Heizung muss die Wärmemenge ausgleichen, die durch Wände, Dach, Türen und Fenster das Gebäude verlässt.

Eine Heizung ist am sparsamsten Eingestellt, wenn ohne HK-Thermostate die Wunschtemperatur im Raum exakt gehalten wird.
Wird die Bude wärmer als gewünscht, wird Energie verschwendet.

Bei größerem Temperaturunterschied zwischen innen und außen, sind die Verluste auch höher.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
So wie es aussieht der andere Part, denn wenn die Temperatur gleich bliebe und nicht abkühlt schaltet der Thermostat ( Vorlaufthermostat ) der Heizung auf z.B. eingestellt auf 40° eher ab und spart Gas. Wenn aber jetzt die HK durch geöffnete Fenster schneller abkühlen muss nachgeheizt werden bis die Vorlauftemperatur wieder erreicht ist. Dauert also länger und verursacht unnötige Kosten. 1Grad weniger spart ca. 6% Heizkosten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

funky

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
hm ok, also leider wirklich ein Denkfehler meinerseits. :unsure: Schande über mein Haupt!

Und wie verhält es sich dann im nächsten Winter, wenn ich meine HK runter regle (ohne Thermostat) indem ich den Durchfluss meiner HK so einstelle, dass es in meiner Wohneinheit ca. 20 Grad hat?! Wird dann weniger Energie verschwendet, weil durch den geringeren Durchfluss weniger Wasser in vergleichbarer Zeit im HK abkühlt?

Danke schonmal, für die Antwort. Auch wenn ich mir eine gegenteilige Aussage gewünscht hätte...:kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Solange die Heizung das Wasser viel zu warm macht, bringt es nicht viel, wenn du den Durchfluss abwürgst.
Das bringt eher die Heizung zum Takten, was ganz schlecht ist :thumbdown:
 

funky

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
hm ok... Und ein nachgerüsteter Thermostat am HK würde dann den selben Effekt haben .... mit dem Takten.... also sowieso doof....😕
bleibt mir also eigentlich nix anderes übrig als mich mit den 24 Grad abzufinden. Der Hausherr mag es gern warm, und lässt sich wohl kaum dazu überreden die Heizung runter zu regeln...

Aber nochnal Danke für die Antworten, jetzt ist mir das Ganze schon um einiges klarer!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Nur musst du denn den Luxus 24 Grad des Hauherrn mitbezahlen, oder wie erfolgt die Heizkostenabrechnung.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

funky

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
4
Der Hausherr ist der Schwiegervater, und ich beteilige mich mit einem sowieso relativ geringen Betrag jedes Monat an Heizung, Strom, Müllabfuhr etc. weil kein offizieller zweiter Haushalt... Also Alles halb so schlimm. ;)
 
Thema:

Logikfehler Denkfehler?!

Logikfehler Denkfehler?! - Ähnliche Themen

  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben