Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern

Diskutiere Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zum GB212-22: Ich möchte zu meinem Gaskessel zusätzlich einen Holzkessel stellen. Wie kann ich dem Gaskessel sozusagen...

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Hallo,
ich habe eine Frage zum GB212-22:
Ich möchte zu meinem Gaskessel zusätzlich einen Holzkessel stellen.
Wie kann ich dem Gaskessel sozusagen mitteilen dass er nicht heizen soll wenn der Holzkessel in betrieb ist?
In der Installationsanleitung habe ich einen Anschluss "Wärmeanforderung extern"gefunden. Die Steuerung am Kessel ist eine MC40 und zusätzlich sind noch 1 RC200 und 1 RC300 Steuerung angeschlossen. Im Kessel selbst sind 2 Module dafür, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Kann ich ein Anlegethermostat an den Vorlauf des Holzkessels anschließen, dieses dann in die MC40 "Wärmeanforderung extern",glaube es ist der Steckplatz 13 in der Installationsanleitung, anschließen und diese schaltet mir dann den Gaskessel weg sobald ich mit Holz heize?

Eine weiter Frage wäre dann: Läuft dann die Umwälzpumpe?

Heute soll der Installateur kommen und mir einen Kostenvoranschlag bringen. Telefonisch sagte er mir dass ich eine externe Steuerung benötige um den Holzkessel ansteuern zu können da das mit dem Gaskessel nicht geht. Da diese Steuerung aber 1.500,-- kostet und ich durch Zufall auf diese "Wärmeanforderung extern" gestoßen bin, bin ich ein wenig spektisch gegenüber der Aussage des Installateuers, denn wozu wäre dann dieser Stecker. ...

LG David
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Da muss vor allem die Hydraulik passen.
Nur einen Holzkesssel parallel daneben stellen geht in die Hose
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Von der Hydraulik her wird alles neu gemacht.
Mir geht es mal rein um die Steuerung. Möchte nicht 1.500 Euro ausgeben wenn ich das Selbe mit dem jetzigen Reglern machen kann.

Ist dies also möglich? Einfach gesagt: Wenn ich mit Holz heize soll die Umwälzpumpe einfach weiterlaufen und der Gaskessel erst nach abkühlen des Holzofens wieder aktiv werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Der Pufferspeicher ist regelungstechnisch auf Buderusseite eine hydraulische Weiche.
Der Holzkessel bringt nur stur den Pufferspeicher auf Temperatur.
Der Fühler "hydraulische Weiche" im Puffer gibt den Gaskessel erst frei, wenn die Puffertemperatur nicht reichen sollte.

Du brauchst also nur ein Buderus MM100. Der Heizkreis wird am Pufferspeicher angeschlossen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Und wo schiebst du die vom Holzkessel erzeugte Wärme hin ? Die enorme Menge an eingebrachter Energie kann dein Heizungssystem niemals so schnell aufnehmen. Also ohne entsprechend dimensioniertem Pufferspeicher geht das nicht und ohne zusätzliche Sensorik wird das nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Und einer thermischen Ablaufsicherung.

Also eine ziemlich aufwändige und teure Geschichte.
Warum das ganze?
Eigener Wald?
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Mir ist klar dass das Ganze mit Pufferspeicher optimal wäre.
Die Anlage wird aber direkt an den Heizkreis angeschlossen, ohne Puffer.

Mir geht es wirklich nur Mal um die elektr. Anschlüsse.
Dass der Gaskessel sich nicht einschaltet wenn ich mit dem Holz heize und dass die Pumpe weiterläuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Die Anlage wird aber direkt an den Heizkreis angeschlossen, ohne Puffer.
Das geht definitiv aber sowas von schief. :thumbdown:

Wenn zufällig alle HK-Thermostatventile geschlossen sind und du ein Scheit Holz zu viel auflegst, dann fliegt dir die Heizung regelmäßig mit dem Auslösen der Ablaufsicherung raus, weil der Ofen die Wärme nicht los wird und Dampf produziert. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Welcher F(l)achmann ist denn so blöde und bindet eine nicht regelbare Holzfeuerung direkt in eine bestehende Anlagenhydraulik ein ?
Liegt das schriftliche Einverständnis vom zuständigen Schornsteinfegermeister zur Installation und Betrieb des Holzkessels vor ?
Ohne dem brauchst du erst gar nicht anfangen.
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Ich heute so schon 15 Jahre.
Der einzige Unterschied wäre jetzt:

Aktuell ist ein Vaillant Gaskessel und die Holzheizung installiert. Kein Raumthermostat, nur 1 manueller 4 Wegemischer.

Ich habe jetzt den Buderus Kessel bekommen und möchte ihn gegen den Vaillant tauschen. Dann habe ich Mischer und Raumthermostate und einen modulierenden Gaskessel.

Jetzt schalte ich mir die Pumpen manuell ein und aus wenn ich mit dem Holz heize.

Darum meine Frage betreffend der Schaltung. Kann mir diese jemand beantworten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.439
Bei deiner Bastelarbeit, da halte ich mich ab sofort raus.
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Die RC Regelungen.
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Raumthemperatur
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Möchte dir mindest und Maximaltemperatur einstellen und fertig. Jetzt haben wir einen Außenfühler und da läuft die Anlage oft nur mit 35 Grad Vorlauf in die Heizkörper. Das ist für nix.
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Ich habe keine Ahnung, was du damit vorhast.
Außentemperatur- oder Raumtemperaturregelung???

Letzteres ist Schwachsinn :thumbdown:
Danke dass du dir Gedanken machst ob Schwachsinn oder nicht. Aber dass lass bitte meine Sorge sein. Danke
Wenn du keine Antwort auf die von mir gestellte Frage geben kannst dann ist es ja kein Problem.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Jetzt haben wir einen Außenfühler und da läuft die Anlage oft nur mit 35 Grad Vorlauf in die Heizkörper. Das ist für nix.
Was ist das für eine Aussage?
Unsere macht bei entsprechend warmer Außentemperatur auch nicht mehr an Vorlauf.
Geht, wenn es draußen kälter wird, auch mal hoch bis 70 °C.

Alles Einstellungssache ;)

Danke dass du dir Gedanken machst ob Schwachsinn oder nicht. Aber dass lass bitte meine Sorge sein. Danke
Dann nicht die Heizkörperthermostate in dem Zimmer mit dem Raumthermostaten vergessen 😂
 
Thema:

Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern

Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern - Ähnliche Themen

  • Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.

    Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.: Hallo zusammen, ich habe seit 2016 einen Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212 22kW mit RC300 als Regler direkt am Heizhreis angeschlossen. Bin...
  • Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5

    Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5: Hallo zusammen, als Erstposter habe ich mich in den letzten Tagen mit der og Frage beschäftigt. Der SU200 bietet nicht die Möglichkeit, soweit ich...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

    Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben