Logamax U152-20/24K

Diskutiere Logamax U152-20/24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heiße David (39) und komme aus der Nähe von Bayreuth. Vom Beruf bin ich Kfz Techniker...

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bin neu hier und stelle mich kurz vor.

Ich heiße David (39) und komme aus der Nähe von Bayreuth. Vom Beruf bin ich Kfz Techniker Meister und hab recht geschickte Hände.
Es ist sehr schwer Handwerker zu bekommen und mir fehlt Ausbildungstechnisch einiges an Fachwissen und bitte deshalb um Eure Hilfe.

Die oben genannte Heizung ist jetzt ca 7 Jahre alt.
Die Beanstandung ist, das während des Duschen, Hände waschen usw. das Wasser kurzzeitig wieder kalt wird und dann wieder warm. Das Spielchen kann sich beim Duschen auch mal wiederholen.
Mir wurde beim letzten Handwerkerkontakt der " Durchflussmesser " (Nr. 413 in der Wartungsanleitung) als mögliche Fehlerquelle genannt, sicher war sich der Kollege aber nicht.
Was sagt Ihr dazu?
Danke!
Lg David
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Wassermenge ist das exakt?
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Hi,
6,6 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Vermutlich Plattenwärmetauscher verkalkt.

Wenn du handweklich sehr geschickt bist, Plattenwärnetauscher ausbauen und mit geeignetem Entkalker (Klick) entkalken.

Andernfalls neuen Wärmetauscher einsetzen lassen und das ausgebaute Teil in Ruhe entkalken lassen.
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Wir haben hier sehr weiches Wasser, ist das nach paar Jahren Nutzung normal?
Den Wärmetauscher ausbauen sehr kompliziert und Zeit intensiv?
Wo liegt so ein Wärmetauscher preislich..ungefähr reicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
schreibt... schrieb:
Wir haben hier sehr weiches Wasser, ist das nach paar Jahren Nutzung normal?
Kann sein, ja
schreibt... schrieb:
Den Wärmetauscher ausbauen sehr kompliziert und Zeit intensiv?
Gerät heiz und trinkwasserseitig entleeren . Der Wärmetauscher ist nur mit 2 Schrauben gesichert und "gesteckt".

Der neue Wärmetauscher hat die Herstellnummer 8 716 771 987 0
Kosten : knapp 200€

Du kannst das auch im Rahmen einer Wartung erledigen lassen, was ich empfehle.
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Danke!

Wieviel Wasser sollte denn normalerweise im Eimertest sein?

Der Entkalker wirkt doch sicherlich ziemlich schnell oder?
Ich hab gedanklich die Vorstellung den Wärmetauscher im ausgebauten Zustand mit Entkalker pur zu fluten, verschliessen und nach Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch spülen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
schreibt... schrieb:
Wieviel Wasser sollte denn normalerweise im Eimertest sein?
ca 7,5l
schreibt... schrieb:
Der Entkalker wirkt doch sicherlich ziemlich schnell oder?
ja.
schreibt... schrieb:
ch hab gedanklich die Vorstellung den Wärmetauscher im ausgebauten Zustand mit Entkalker pur zu fluten, verschliessen und nach Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch spülen..
Genau so..

Zusätzlich sollte man mit einer Spritze o.ä. die Entkälkerlösu ng bei stehendem Wärmetauscher ein paar mal oben rein spritzen.

Die gebrauchte Entkalkerlösung kann bei genannten Mittel mehrfach ( bestimmt 10 x ) verwendet werden.
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
super herzlichen Dank für die nette Unterstützung.
Ich werde berichten ob es zur Lösung geführt hat.
Gute Nacht ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
schreibt... schrieb:
Ich werde berichten ob es zur Lösung geführt hat.
Achtung das Gerät ist bei der Warmwasseraufbereitung ein System nach dem Prinzip Durchlauferhitzer.

Wenn hier die Einstellung Warmwassertemperatur zu hoch gestellt wurde tritt dieses Problem Systembedingt auch auf!

Keine Sparduschen verwenden.
Die Warmwassertemperatur auf 45 Grad stellen.

Wir das nicht beachtet tritt der Fehler auch auf.

Bitte vorher testen, die Wassermenge von 6,6 Litern liegt noch in der Norm.
 
Thema:

Logamax U152-20/24K

Logamax U152-20/24K - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax U152-24K

    Buderus Logamax U152-24K: Hallo ich bin René und wohne in Puchheim (Bayern). Wir haben ein Haus erworben und in diesem ist die o.g. Anlage verbaut. Ich möchte diese Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax U152-24K

      Buderus Logamax U152-24K: Hallo ich bin René und wohne in Puchheim (Bayern). Wir haben ein Haus erworben und in diesem ist die o.g. Anlage verbaut. Ich möchte diese Anlage...
    Oben