Logamax U152-20/24K

Diskutiere Logamax U152-20/24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heiße David (39) und komme aus der Nähe von Bayreuth. Vom Beruf bin ich Kfz Techniker...

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bin neu hier und stelle mich kurz vor.

Ich heiße David (39) und komme aus der Nähe von Bayreuth. Vom Beruf bin ich Kfz Techniker Meister und hab recht geschickte Hände.
Es ist sehr schwer Handwerker zu bekommen und mir fehlt Ausbildungstechnisch einiges an Fachwissen und bitte deshalb um Eure Hilfe.

Die oben genannte Heizung ist jetzt ca 7 Jahre alt.
Die Beanstandung ist, das während des Duschen, Hände waschen usw. das Wasser kurzzeitig wieder kalt wird und dann wieder warm. Das Spielchen kann sich beim Duschen auch mal wiederholen.
Mir wurde beim letzten Handwerkerkontakt der " Durchflussmesser " (Nr. 413 in der Wartungsanleitung) als mögliche Fehlerquelle genannt, sicher war sich der Kollege aber nicht.
Was sagt Ihr dazu?
Danke!
Lg David
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Wassermenge ist das exakt?
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Hi,
6,6 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Vermutlich Plattenwärmetauscher verkalkt.

Wenn du handweklich sehr geschickt bist, Plattenwärnetauscher ausbauen und mit geeignetem Entkalker (Klick) entkalken.

Andernfalls neuen Wärmetauscher einsetzen lassen und das ausgebaute Teil in Ruhe entkalken lassen.
 

schreibt...

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2018
Beiträge
6
Wir haben hier sehr weiches Wasser, ist das nach paar Jahren Nutzung normal?
Den Wärmetauscher ausbauen sehr kompliziert und Zeit intensiv?
Wo liegt so ein Wärmetauscher preislich..ungefähr reicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit