Buderus Logamax U152-24K

Diskutiere Buderus Logamax U152-24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin René und wohne in Puchheim (Bayern). Wir haben ein Haus erworben und in diesem ist die o.g. Anlage verbaut. Ich möchte diese Anlage...

René3736

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
2
Hallo ich bin René und wohne in Puchheim (Bayern). Wir haben ein Haus erworben und in diesem ist die o.g. Anlage verbaut. Ich möchte diese Anlage nur für Warmwasser erstmal nutzen. Weil meine Heizkörper alle abgebaut sind, um diese zu lackieren. Ist dies möglich und wenn ja wie? Danke für eure Antwort.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf die Taste mit dem Wasserhahn drücken. Wenn dieser alleine leuchtet, ist auch nur Warmwasser aktiv.

LG ThW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Hier mal ein Produkt Musterbild aus dem Internet um zu zeigen was für ein Heizungsgerät es sich hier handelt.

1692716356284.jpeg



Wenn kein Betriebswasser (aufbereitetes Heizungswasser) auf der Anlage ist, so ist ein Solobetrieb nur für Warmwasser sehr schwer möglich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.927
Da wo die roten Pfeile hinzeigen absperren, und dann mit einem kleinen passenden
Schlauch dort an dem Ventil wo der schwarze Pfeil hinzeigt füllen, und an der anderen Seite lüften bis Wasser kommt. Hört sich kompliziert an ist aber machbar.
Somit steht nur der Gerätekreislauf unter Druck.


1692724340471.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
1692724160331.jpeg


Es müsste ein (kleiner) Mindes Heizungskreislauf gewährleistet sein, denn bei den Schließen der Wartungsschieber ist kein ordentlicher Mindestwasserkreislauf gegeben. Aber bei dieser modernen Pressfittich Konstruktion ist das ganze so nicht einfach möglich. Und was hatte sich der Umbau Heizung Handwerker denn bei der Kondensatwasser Ablaufleitung (ganz rechts) dabei gedacht. Dort wird es früher oder später zu weiteren Problemen bei der Kondensatabwasser Ableitung kommen.

Weiter gibt es ein Problem, bei der Heizungswasser Nachfüllung, hier sollte ein spezieller Systemtrenner Füllventil eine Verwendung finden. Wie auch bei Gasleitung im Fußbodenbereich, kein Schutzrohr oder ähnliches vorhanden. Und hoffentlich sind bei der neu verlegten (die Press-Fittings) auch die für Gas mit der gelben Kennung mit verwendet worden.


1692724719663.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sieht grausig aus ... 🧐
Und diese Art der Bedieneroberfläche ist mir von Buderus nicht bekannt.

Letztlich ist das ein Umlaufwasserheizer. Und die Anleitung von @Installer ist richtig. Muss man aber so schon einmal gemacht haben und verstehen.
Für den Betrieb ist Druck im Wärmeerzeuger zwingend erforderlich.

LG ThW
 
Thema:

Buderus Logamax U152-24K

Buderus Logamax U152-24K - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    Oben