Logamax U124 modernisieren

Diskutiere Logamax U124 modernisieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir ist die Situation wie folgt. Etagenheizung (Buderus U124 mit UBA) installiert im Bad, ebenso der Heizungsregler mit...

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bei mir ist die Situation wie folgt. Etagenheizung (Buderus U124 mit UBA) installiert im Bad, ebenso der Heizungsregler mit Tempfühler (Buderus RC 5646994). Wohnzimmer und Esszimmer haben Zugang zu einem Kachelofen. Zwei Schalfzimmer, Flur und eine Küche wollen auch geheizt werden. Insgesamt sind es sieben Heizkörper. Momentan betreibe ich alles ohne moderne Technik(SmartHome). Daher läuft die Heizung 24/7 abgesehen von einer rudimentären Nachtabsenkung. Zusätzlich entsteht das Problem, dass einzelne Räume ständig zu kalt oder zu heiß sind, da der Referenzraum derzeit das Badezimmer ist. Die Abwärme des Warmwassers und der Gasheizung selbst sorgen meistens dafür, dass die Heizung abschaltet und die übrigen Räume zu kalt sind. Außer ich stelle das Raumthermometer auf 23-26°C und das Bad gleicht einer Sauna .
Ich würde mir ein System wünschen, welches:

1. die Vorlauftemperatur der Heizung auf einem bestimmten Niveau hält und Nachts bzw bei verlassen des Hauses herunterfährt,
2. jedoch jeden einzelnen Raum mit Hilfe von Heizungsventilen auf eine in einem Profil festgelegte Temperatur regelt.

Ich dachte zunächst an eine Smart Home Erweiterung wie NEST oder Tado (erfüllen nur Punkt 1), welche an den Temperaturregler angeschlossen werden. Dies löst jedoch das Referenzraumproblem nicht, da meine potentiellen Referenzräume (Wohnzimmer oder Esszimmer) durch den Kachelofen mit Fremdwärme meiner Meinung nach nicht geeignet erscheinen.

Ich würde mir ein System wünschen, welches die Vorlauftemperatur der Heizung auf einem bestimmten Niveau hält und Nachts bzw bei verlassen des Hauses herunterfährt (soweit wären es Tado oder NEST), zusätzlich jedoch jeden einzelnen Raum mit Hilfe von Heizungsventilen auf eine in einem Profil festgelegte Temperatur regelt. Eigentlich ist das keine Raketenwissenschaft, jedoch kann ich auch nach mehreren Tagen Google kein solches System finden. Lediglich Tadoo hat für Q3 2016 kombinierbare Heizkörperthermostate angekündigt.

Jetzt habe ich gelesen, dass Buderus die Möglichkeit bietet, alte Heizungen auf ihr "Smart Home" System (Logamatic Web KM200) umzurüsten, bei Modellen vor 2003 und ohne CAN Bus aber noch zusätzlich die komplette Steuerung ausgetauscht werden muss. Das hört sich ziemlich umfassend und teuer an, selbst wenn man es mit gebrauchten Teilen (ebay) versucht.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Aftermarket Lösung ala Tado oder Nest welche meine Anforderungen erfüllt oder soll ich lieber auf die Buderus Lösung zurückgreifen und diese eventuell mit intelligenten Raumthermostaten ergänzen?
Wenn letzteres zutreffend und mit meiner U124 kompatibel ist, welche Komponennten benötige ich abgesehen von der "Logamatic Web KM200"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Buderus Web KM 200 geht hier grundsätzlich nicht.
Es gehen hier nur "EMS" Geräte. Da gibts nur das U152/154 - und jene Geräte werden auch wieder nicht unterstützt.


Ich fürchte, du betreibst die Heizung nur nicht richtig.

Seh ich es richtig, daß das Wohnzimmer nicht durch das U 124 beheizt werden muss?
Dann wär Referenzraum Bad schon korrekt.
Ist hier das Heizkörperventil immer voll geöffnet?

Wie stellst du die anderen Heizkörperventile ein? Wie und wann veränderst du hier was?
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Hallo Hausdoc. Das Wohnzimmer sollte schon mit den Heizkörpern beheizt werden. Jedoch sollte die Heizung bzw Heizkörper beim Betrieb des Kachelofens nach und nach ihren Betrieb einstellen. Das bemerkt sie natürlich im Bad schlecht. Auch macht es kein Sinn, dass sie läuft wenn sich niemand in der Wohnung befindet. Zusätzlich würde ich die Schlafzimmertemperatur tagsüber gerne generell absenken.
Verstehe ich dich richtig und es gibt keine Möglichkeit seitens Buderus, eine U124 mit dem Internet und einer Smart Home Funktion zu verbinden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
passuff schrieb:
Verstehe ich dich richtig und es gibt keine Möglichkeit seitens Buderus, eine U124 mit dem Internet und einer Smart Home Funktion zu verbinden?
Exakt!

passuff schrieb:
Jedoch sollte die Heizung bzw Heizkörper beim Betrieb des Kachelofens nach und nach ihren Betrieb einstellen
Das tut sie. Vorausgesetzt man kenn die Funktionsweise eines Thermostatventiles und kann dies auch richtig einstellen.

So wie ich das sehen brauchst du nämlich nichts weiter , als etwas mehr Feingefühl beim Einstellen der vorhandenen Thermoatatventile.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post105418']mit dem Internet und einer Smart Home Funktion zu verbinden?[/quote]

Kennst du die Funktion eines Thermostatventils kannst du dir die unnötigen Ausgaben für den elektronischen Plunder sparen !
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Ja, ihr habt nicht unrecht. Es ergibt sich aber ein Problem. Wenn zu viele Thermostatventile ausschalten, kann die U124 die Temperatur nicht loswerden und geht in Störung, wenn die eingestgellte Temperatur im REferenzraum nicht erreicht wurde...
Darüber hinaus heizt die Heizung den ganzen Tag obwohl wir außer Haus sind.. das ist nicht gerade öknomisch. Internet brauche ich nicht zwinged, aber ich finde sont keine halbwegs intelligente Lösung um zu erfassen, dass niemand zu Hause ist (oder gleich jemand heim kommt). Haltet ihr eure Vorlauftemperatur tagsüber etwa konstant?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

passuff schrieb:
Wenn zu viele Thermostatventile ausschalten, kann die U124 die Temperatur nicht loswerden
passuff schrieb:
wenn die eingestgellte Temperatur im REferenzraum nicht erreicht wurde...
Das "beisst" sich doch ;( ... bzw. es passen die regeltechnischen Komponenten nicht zueinander.

LG ThW
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Erkläre bitte genauer was du meinst mit "beißen" und "regeltechnische Komponenten".

Ich versuche noch mal genauer zu erklären:

Heizung und Temperaturregler sind im Bad. Thermostat im Bad auf 5/Max (laut Betriebsanleitung und wie ich finde logisch).
angenommen, soll Temp. 20°C in allen Räumen:

Fall 1. Temperaturregler im Bad 20°C -> alle anderen Heizungen sind kälter, da Tempregler von Abwärme von Heizung beeinflusst wird.

Fall 2. Temperaturregler im Bad 24°C -> Bad = Sauna ;) und alle anderen Räume OK aber noch nicht zum Wohlfühlen

Fall 3 Temperaturregler im Bad 26°C -> Bad = heiße Sauna ;) und alle anderen Räume OK und zum Wohlfühlen, zeitweise Übertemperatur (Fehler 4C) am Gerät wenn zu viele Heizungsthermostate gleichzeitig Wohlfühltemp erreichen und Bad Temp < 26°C . Dieses Verhalten ist laut Buderus Kundendienst normal da Solltemp der Heizkörperthermostate zu weit von Heizungtemperaturregler/Wert auf der Bedieneinheit abweichen. Laut Buderus ist die Ursache der mangelhaften Raumtemperaturregelung die Installation des Temperaturfühlers/Bedieneinheit im selben Raum wie die Heizung, bzw in einem Raum mit Zusätzlichen Wärmequellen.
Ich habe jetzt bessere Ergebnisse mit niedriger Vorlauftemperatur und offener Badezimmertür. Allerdings ist das für mich in 2015 kein zufriedenstellender Zustand....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

passuff schrieb:
Heizung und Temperaturregler sind im Bad. Thermostat im Bad auf 5/Max (laut Betriebsanleitung und wie ich finde logisch).
Korrekt :thumbup:
passuff schrieb:
Dieses Verhalten ist laut Buderus Kundendienst normal da Solltemp der Heizkörperthermostate zu weit von Heizungtemperaturregler/Wert auf der Bedieneinheit abweichen.
Auch korrekt :thumbsup:

Die Lösung in deinem Fall, sollte ein hydraulischer Abgleich sein.
Begründung: Dem Heizkörper im Bad wird ein Übermass an Wärmemenge zur Verfügung gestellt.
Die Temperatur kann über den Zeitraum der Verweildaur im Heizkörper nicht abgebaut werden und fliesst mit zu hoher Temperatur (in deinem Beispiel 26°C) zurück in den Wärmeerzeuger. Folge...Störabschaltung.

Schau mal hier... http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/wie-funktioniert-der-hydraulische-abgleich/

LG ThW
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Danke ThW. Angeblich ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden. Habe an meinen Heizkörpern Ventile unter den Thermostaten welche auch verschiedene Einstellungen aufweisen.
Ich denke aber, dass es dennoch nicht ganz so einfach ist. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Heizung im Bad ein Handtuchwärmer ist und daher etwas heißer sein muss...Hauch das würde ich aber gerne lediglich morgens kurz nach dem Aufstehen und nicht den ganzen Tag so haben.
Ob der hydraulische Abgleich nun perfekt ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Nichts desto trotz haben meine Räume unterschiedliche Temperaturbedürfnisse, die von Tageszeit, Wochentag und unserer Entfernung zur Wohnung abhängen sollen. Ich wüsste gerne, wie ich das realisieren kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post105468']Nichts desto trotz haben meine Räume unterschiedliche Temperaturbedürfnisse,[/quote]

Jeder Heizkörper zur Erwärmung eines Raumes wird individuell auf den Raum bezogen eingestellt. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn a) alle zur Wohnung gehörenden Heizkörper in Betrieb sind und b) bei geschlossenen Fenstern und Türen !
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Danke für die Lösungsansätze...
Sehe ich mal ab von dem Raumtemperaturproblem, ergibt sich noch ein weiteres Problem. Ich würde die Nachtabsenkeung und Tagesabsenkung gerne in einem Profil in abhängig keit von Tageszeit und Wochentag realisieren. Leider ist dies mit meiner derzeitigen Raumthermostat nicht möglich. Dieses sieht so aus:
http://www.heiz24.de/Media/Shop/heiz24de_buderus_rc_7000125_neu.jpg

Laut Schaltplan meiner U124 gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten:
https://webservices.buderus.at/download/pdf/file/72131300.pdf

1. Ein/Aus Raumthermostat
2. ERC Logamatic-Raum-Controller

Um welchen Verbindungstyp handelt es sich in meinem Fall? Welche Raumthermostate/Heizungsregler sind mit meiner Heizung kompatibel?
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Für die Nachwelt: RC35 ist auch für Geräte mit dem alten ERC Bus kompatibel. Diese bietet diverse Einstellmöglichkeiten wie zB die Erstellung von Temperaturprofilen. Ist derzeit die einzige Möglichkeit meine Anlage halbwegs "effizient" zu betreiben. Geräte gibt es günstig bei Ebay oder auch Kleinanzeigen. Die Konfiguration ist Kinderleicht:
Bedienungsanleitung: https://webservices.buderus.at/download/pdf/file/63045123.pdf
Serviceanleitung: https://webservices.buderus.at/download/pdf/file/6720618477.pdf
Alle Zubehörlösungen wie "Tado" oder "Nest" sind aufgrund der verwendeten Bussysteme nicht kompatibel.
 
Thema:

Logamax U124 modernisieren

Logamax U124 modernisieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

    Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
  • Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf

    Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf: Hallo zusammen, seit ich vor einem halben Jahr in meine Wohnung eingezogen bin, haben wir nur Ärger mit der Logamax U124-20K. Mittlerweile waren...
  • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

    Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
  • Buderus Logamax U124 Klackern

    Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
  • Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K)

    Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K): Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Regelung einer Logamax U124-20 (K) Kombitherme mit dem Logamatic 4121 Regelsystem. Durch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

      Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
    • Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf

      Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf: Hallo zusammen, seit ich vor einem halben Jahr in meine Wohnung eingezogen bin, haben wir nur Ärger mit der Logamax U124-20K. Mittlerweile waren...
    • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

      Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
    • Buderus Logamax U124 Klackern

      Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
    • Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K)

      Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K): Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Regelung einer Logamax U124-20 (K) Kombitherme mit dem Logamatic 4121 Regelsystem. Durch eine...
    Oben